Plus-Toleranz für Tempomat einstellen mit Forscan

Modifikation der Fahrzeugsoftware durch Codieren oder Programmieren. Kein Chiptuning.
Antworten
Stangpeng

Plus-Toleranz für Tempomat einstellen mit Forscan

Beitrag von Stangpeng »

Noch was Cooles gefunden:

Man kann sowohl beim beim adaptiven/intelligenten Geschwindigkeitsregler, wie auch beim intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzer, ein Menü permanent sichtbar machen, in dem man Toleranzwerte für gewollte Geschwindigkeitsüberschreitung festlegen kann.

Folgender Effekt dann:
Sobald der Intelligente Tempomat eine neue Geschwindigkeitsbegrenzung erkennt, stellt sich die neue Tempomatgeschwindigkeit automatisch auf die zulässige Geschwindigkeit plus den Toleranzwert ein (bei mir pauschal 4 kmh -> GPS 3 kmh, da geht noch kein Blitzer los).
Beim Begrenzer, so man den überhaupt mal benutzt (Taste unten links am Lenkrad), ist es genauso, da wird dann dem Limit immer die Toleranz aufaddiert.

Unter Funktionen->Fahrassistenz findet sich dann unter diesen beiden Menüpunkten später die Toleranz:

Bild

Bild

Bild

Beim Geschwindigkeitsbegrenzer gehen max. 10 kmh, beim Geschwindigkeitsregler (Tempomat) dagegen wesentlich mehr.

Das Beste: Man braucht nicht die As Built Daten ändern, sondern da reicht der Easy Mode, also die Änderungen per Drop-Down in den jeweiligen Modulen.

Mit folgenden Enabled-Einstellungen hat das bei mir funktioniert:

Modul APIM:
Intelligent Adaptive Cruise Control (IACC): Enabled
Intelligent Cruise Control Tolerance: Enabled

Modul IPC:
Intelligent Adaptive Cruise Control Speed Tolerance:Enabled
Speed Sign Recognition (SSR): Enabled

Manches davon steht vielleicht schon auf enabled durch vorherige Änderungen.

Nebenbei:
Ich gehe immer nach jedem geänderten Punkt gleich auf "Write"; muss vielleicht nicht sein, aber ich hatte es schonmal, dass nicht alle Änderungen geschrieben wurden.
------------------------------------------------------
2024 Mustang GT Cabrio
Iconic Silver, MagneRide, Eibach Spurplatten 20+20 mm
Antworten