Bremsen haben versagt

Hier haben alle Informationen, Fragen, Anmerkungen zum Ford Mustang 7 Platz.
Oberberger

Re: Bremsen haben versagt

Beitrag von Oberberger »

Etwa 9.500 km.

Gru§ Kai
Bild

"Racing is Life. ... everything before and after is just waiting."
Steve McQueen, Hollywood actor and passionate racing driver.
formelhirsch

Beitrag von formelhirsch »

Sind die Klötze auf der VA auch unterschiedlich stark abgefahren?
Zuletzt geändert von formelhirsch am 16. Apr 2026, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Allzeit gute Fahrt
Steffen

GT Convertible, Carbonized Gray Metallic, MagneRide, rote Bremssätteln, Schaltgetriebe, Windschott, bestellt: 21.08.2024, geliefert: 13.11.2024. Steinschlagfolierung, One-Touch-Verdeck, Zigarettenanzünder :D , pdc-vorn
Oberberger

Beitrag von Oberberger »

Ach, noch was: hier kam ja auch die Diskussion mit dem Wasser auf den Bremsscheiben auf. Ja, das ist bei meinem DH auch (noch) so und beim GT war es 2017 genauso, dass man bei starkem Regen zunächst mal "ins Leere tritt". Die Theorie, dass das Wasser nicht abgeführt wird ist auch wunderschön, plausibel und klingt logisch.

Der Haken daran ist aber, dass sie einfach nicht stimmt!

Nachdem ich damals, bei etwa 60.000 Kilometern, das erste Mal die Beläge habe wechseln lassen, war dieses Problem komplett verschwunden. Es ist danach auch nie wieder aufgetaucht. Bin den Wagen etwa 230.000 Kilometer weit gefahren.

Ich nehme an, dass hier noch niemand die Bremsen erneuern hat lassen. Also abwarten ... 8-)

Gruß Kai
Bild

Oberberger

Beitrag von Oberberger »

formelhirsch hat geschrieben: 16. Apr 2026, 17:53 Sind die Klötzer auf der VA auch unterschiedlich stark abgefahren?
Ich glaube nein. Haben wir gestern zwar nicht geprüft, aber ich habe den Wagen erst seit Ende November, das Wetter war meistens schlecht und dementsprechend wurden die Bremsen auch nicht stark beansprucht.

Habe das mit dem Verziehen, wie schon geschrieben, erst neulich auf der Autobahn bemerkt. Die schlechtere Bremswirkung zum alten GT aber sofort, weil ich ja den direkten Vergleich hatte.
Bild

Oberberger

Beitrag von Oberberger »

ring_mach1 hat geschrieben: 26. Feb 2026, 10:40 So eine Bremse muss auch mal richtig getreten werde. Das Problem ist, dass manche damit auch viel zu zart umgehen. Am besten mal eine Sichtprüfung machen, ob die Beläge noch alle da sind. Und im Trocknen mal richtig harte Bremsung durchführen. Wenn danach alles okay ist, wisst ihr woran es liegt.
Tja, was soll ich dazu sagen? Es scheint einfach zu stimmen ... Chapeau!

Ich habe das Pony heute, nach dem Winter, zum ersten Mal so richtig "geprügelt". Bin den ganzen Sonntag durch den Spessart geballert. Chasing Philipp, der in seinem 911 Carrera S die Pace vorgegeben hatte (kann sich zufällig noch irgendwer an den "Fahrschulmustang" aus dem Mustang 6 Forum erinnern? Genau der, nur jetzt halt mit einem Porsche. Geiler Typ, der es wirklich drauf hat).

Am Morgen war es noch total anstrengend, weil es ohne wirklich gute Bremsen total schwierig ist, schnell zu fahren. Im Laufe des Tages wurde die Bremskraft aber immer besser, so dass sie jetzt meines Erachtens auch zweifellos zur Hardware passt. Auch leichtes Bremsen ist nun gut dosierbar.

Auf der Heimfahrt aus dem Spessart nach Oberberg habe ich mehrfach auf der Autobahn stark gebremst und es war keinerlei Verziehen mehr zu spüren.

Werde kommende Woche noch mal zur Ford-Werkstatt auf den Bremsenprüfstand fahren, um mein subjektives Empfinden validieren zu lassen. Denke aber, dass es das war (!) ... :D

Funfact: das DH hat in etwa die gleichen Beschleunigungswerte, wie der Carrera S. Dieser hat aber eine viel bessere Traktion, vorallem auf nasser oder glitschiger Straße. Bei beiden Autos waren Pirelli Pzero 4 montiert. Auf dem Porsche waren es hinten 305er, ich glaube in 20" und auf meinem DH die OEM-Größe.

Gruß Kai
Bild

Stangpeng

Beitrag von Stangpeng »

Warst du nicht der, der bei Mustang6 nach einem guten Heckspoiler gefragt hatte, weil du auf der Landstraße ab 140 kmh das Gefühl hattest, zu schnell abzufliegen?

Scheint sich ja noch nicht gebessert zu haben bei dir, was Gedanken an Sicherheit auch anderer Verkehrsteilnehmer auf öffentlichen Straßen angeht, wenn ich deinen Text hier so lese (übrigens: auch wenn du auf komplett freier Landstraße ohne Fremdgefährdung einen Unfall baust, ist ein Einsatz von Krankenwagen & Co. das nächste Risiko für Unbeteiligte).
Vielleicht mal eher auf einer Rennstrecke die Limits ausprobieren, wäre angebrachter.
------------------------------------------------------
2024 Mustang GT Cabrio
Iconic Silver, MagneRide, Eibach Spurplatten 20+20 mm
Antworten