Kennzeichenträger
Re: Kennzeichenträger
ich fahre seit über 20 Jahren Ford Mustang und habe die meisten meiner Autos selbst über Bremerhaven importiert. Deshalb habe ich ein bisschen Erfahrung, auch mit der ganzen Zulassungs- und Kennzeichen-Problematik. Zum Thema vorderes Kennzeichen: Der von dir zitierte Punkt 2.3.4.1.1 sagt nur, wo sich der grundsätzlich zulässige Kennzeichenbereich befinden darf – nämlich irgendwo zwischen den äußeren Fahrzeugkanten. Daraus folgt nicht, dass links, rechts oder mittig beliebig austauschbar wären. Entscheidend ist der nächste Satz in 2.3.4: Das Kennzeichen muss laut Herstellerangaben montiert werden („in accordance with the manufacturer’s instructions“). Beim Mustang S650 heißt das: Die EU-Typgenehmigung oder die Herstellerunterlagen geben die Position vor – bei europäischen Modellen mittig im unteren Frontgrill, dort wo die Halterung oder Bohrpunkte vorgesehen sind. Eine seitliche Halterung wäre in diesem Fall nicht genehmigungskonform, auch wenn sie geometrisch innerhalb der Fahrzeugbreite liegt. Bei importierten Mustangs ohne EU-Typgenehmigung läuft die Zulassung in Deutschland über §21 StVZO (Einzelabnahme). Dabei schaut der TÜV alles ab: Licht, Blinker, Gurte – und natürlich die Kennzeichenmontage. Hier kann es manchmal klappen, dass das Kennzeichen seitlich montiert wird, hängt aber vom Prüfer ab. Wenn das so einfach ginge, hätten wahrscheinlich viele Autos seitliche Kennzeichen. Ansonsten: Einfach mit dem Mustang zum TÜV fahren – dann weiß man ganz genau, wo das Kennzeichen beim S650 zulässig ist. Letztlich kann es ja jeder so machen, wie er möchte.
Nochmals, hast du die Zeichnung, mit der in der Typgenehmigung beschrieben ist, wo die Befestigung definiert ist?Die EU-Typgenehmigung oder die Herstellerunterlagen geben die Position vor – bei europäischen Modellen mittig im unteren Frontgrill, dort wo die Halterung oder Bohrpunkte vorgesehen sind.
Es gibt keine Vorbohrungen und auch der Rammbock war bis zuletzt nicht vorinstalliert, sondern wurde lose im Kofferraum zum Händler transportiert.
------------------------------------------------------
2024 Mustang GT Cabrio
Iconic Silver, MagneRide, Eibach Spurplatten 20+20 mm
2024 Mustang GT Cabrio
An der Stoßstange vorne sind zwei winzige Vertiefungen zu sehen an die man sich zur Montage orientieren soll. Bei meinem vor kurzem beim Händler angelieferten Mustang lag der Kennzeichenträger zusammen mit anderen Kleinteilen lose im Kofferraum.
2026 Mustang Dark Horse | 10AT | Blue Ember
Diese Vertiefungen sind die sogenannten Drill Dimples, die werkseitig vorgesehenen Markierungspunkte an der Stoßstange. Eine Zeichnung von diesen Markierungen habe ich nicht (keine Ahnung, ob man diese direkt über die Homologationsabteilung der Ford-Werke GmbH erhalten kann), braucht es aber auch nicht, weil die Vorgaben aus der Fahrzeug-Zulassungsverordnung und den Rechtsvorschriften der Europäischen Union (darauf habe ich ja bereits mehrfach hingewiesen) ausreichen. Wer davon nicht überzeugt ist, kann aber natürlich auch gerne seine eigenen Erfahrungen sammeln.
@Stangpeng, in der Doku der Typgenehmigung gibt es ein Bild mit Kennzeichenhalter in der Mitte. Da ist aber nur 520mm*120mm und die Höhe von der unteren Kante zum Boden angegeben. Ein seitliches Maß gibt es in der Zeichnung nicht.
In diesen Vorschriften steht eben gerade NICHT, wo zwischen den Außenebenen das Kennzeichen zu sein hat, sondern es wird auf die Herstellerdokumentation verwiesen, die du ja eben nicht vorliegen hast.Kapitän hat geschrieben: ↑6. Apr 2026, 07:13 [...] Eine Zeichnung von diesen Markierungen habe ich nicht (keine Ahnung, ob man diese direkt über die Homologationsabteilung der Ford-Werke GmbH erhalten kann), braucht es aber auch nicht, weil die Vorgaben aus der Fahrzeug-Zulassungsverordnung und den Rechtsvorschriften der Europäischen Union (darauf habe ich ja bereits mehrfach hingewiesen) ausreichen. [...]
Scheint schwer zu verstehen zu sein, aber da ich mit meiner Mittenlösung ja sehr zufrieden bin, brauchen wir auch nicht weiter aneinander vorbeizuschreiben
Ponyking hat ja wohl eine Zeichnung - anhand derer könnte man möglicherweise aufgrund eines fehlenden Maßes rumdiskutieren, wenn überhaupt jemand von TÜV, Polizei und Co. sich überhaupt die Mühe machen würden, sich diese Zeichnung zu organisieren.
Bin hier erstmal raus.
------------------------------------------------------
2024 Mustang GT Cabrio
2024 Mustang GT Cabrio
@Stangpeng: Ich versuche hier lediglich, freundlich und geduldig zu erklären, warum Prüfer wie TÜV oder Polizei bei seitlich montierten Kennzeichen ablehnend reagieren. Dazu habe ich verschiedene Rechtsgrundlagen sowie die entsprechenden Ausnahmen genannt. Gemacht habe ich diese Regeln nicht – und für deren Durchsetzung bin ich ebenfalls nicht zuständig. Ich muss daher auch nichts beweisen.
1. Im Antrag auf EU-Typgenehmigung muss der Hersteller angeben, wo das vordere und hintere amtliche Kennzeichen angebracht und befestigt werden soll (siehe dazu meinen Link auf die entsprechende EU-Verordnung).
2. Fahrzeuge der Klassen M und N – also Pkw, Busse, Lkw und Lieferwagen – müssen grundsätzlich über eine vorgesehene Stelle für das vordere Kennzeichen verfügen (siehe hierzu ebenfalls meinen Link auf die entsprechende EU-Verordnung).
Beim Mustang befindet sich diese vorgesehene Stelle mittig im unteren Frontgrill, also genau dort, wo die Halterung beziehungsweise die Bohrpunkte vorgesehen sind – wie ich bereits mehrfach beschrieben habe. Du schreibst, dass es beim Mustang keine Bohrpunkte gäbe. Diese sogenannten „Drill Dimples“ sind aber durchaus vorhanden.
Du forderst außerdem eine Zeichnung. Laut Verordnung ist eine solche Zeichnung jedoch nicht erforderlich; eine Beschreibung reicht aus. Da mein Mustang per Einzelabnahme und nicht über eine Serienzulassung zugelassen wurde, habe ich keine entsprechende Zeichnung für die Serienhomologation. In diesem Fall ist sie aber auch nicht notwendig. Für Serienfahrzeuge gibt es ja wohl sogar eine entsprechende Darstellung in den CoC-Papieren, auf der die mittige Montage eingezeichnet ist. Das sollte dann doch eindeutig genug sein.
Wenn dich das alles trotzdem nicht überzeugt, ist das natürlich deine Sache. Und wer sein Kennzeichen lieber seitlich montieren möchte, kann das selbstverständlich tun. Wer diese Aufmerksamkeit braucht, sollte sich dann aber auch nicht wundern, wenn man bei Fahrzeugkontrollen regelmäßig herausgewunken und überprüft wird und anschließend nachweisen muss, dass die seitliche Kennzeichenmontage zulässig ist.
An dieser Stelle vielen Dank an @markii58 und @PonyKing für die entsprechenden Hinweise – schade, dass es hier im Forum keine Bedanken-Funktion gibt.
Und jetzt bin ich auch raus
1. Im Antrag auf EU-Typgenehmigung muss der Hersteller angeben, wo das vordere und hintere amtliche Kennzeichen angebracht und befestigt werden soll (siehe dazu meinen Link auf die entsprechende EU-Verordnung).
2. Fahrzeuge der Klassen M und N – also Pkw, Busse, Lkw und Lieferwagen – müssen grundsätzlich über eine vorgesehene Stelle für das vordere Kennzeichen verfügen (siehe hierzu ebenfalls meinen Link auf die entsprechende EU-Verordnung).
Beim Mustang befindet sich diese vorgesehene Stelle mittig im unteren Frontgrill, also genau dort, wo die Halterung beziehungsweise die Bohrpunkte vorgesehen sind – wie ich bereits mehrfach beschrieben habe. Du schreibst, dass es beim Mustang keine Bohrpunkte gäbe. Diese sogenannten „Drill Dimples“ sind aber durchaus vorhanden.
Du forderst außerdem eine Zeichnung. Laut Verordnung ist eine solche Zeichnung jedoch nicht erforderlich; eine Beschreibung reicht aus. Da mein Mustang per Einzelabnahme und nicht über eine Serienzulassung zugelassen wurde, habe ich keine entsprechende Zeichnung für die Serienhomologation. In diesem Fall ist sie aber auch nicht notwendig. Für Serienfahrzeuge gibt es ja wohl sogar eine entsprechende Darstellung in den CoC-Papieren, auf der die mittige Montage eingezeichnet ist. Das sollte dann doch eindeutig genug sein.
Wenn dich das alles trotzdem nicht überzeugt, ist das natürlich deine Sache. Und wer sein Kennzeichen lieber seitlich montieren möchte, kann das selbstverständlich tun. Wer diese Aufmerksamkeit braucht, sollte sich dann aber auch nicht wundern, wenn man bei Fahrzeugkontrollen regelmäßig herausgewunken und überprüft wird und anschließend nachweisen muss, dass die seitliche Kennzeichenmontage zulässig ist.
An dieser Stelle vielen Dank an @markii58 und @PonyKing für die entsprechenden Hinweise – schade, dass es hier im Forum keine Bedanken-Funktion gibt.
Und jetzt bin ich auch raus
-
omega_black
Neuer Versuch mit den Bildern...
Befestigt an den original Markierungen, welche Ford in die Stoßstange gestanzt hat.
Die Druckteile schaffen eine stabile Grundlage für die darauf liegenden Kennzeichenhalter AluFixx Car Vario.
Halten bombenfest ohne das Nummernschild zu verschrauben. Verschraubt wird der Halter jeweils mit 1 Schraube (mehr gehen natürlich auch), die durch meinen 3D-Druck durch geht.
Befestigt an den original Markierungen, welche Ford in die Stoßstange gestanzt hat.
Die Druckteile schaffen eine stabile Grundlage für die darauf liegenden Kennzeichenhalter AluFixx Car Vario.
Halten bombenfest ohne das Nummernschild zu verschrauben. Verschraubt wird der Halter jeweils mit 1 Schraube (mehr gehen natürlich auch), die durch meinen 3D-Druck durch geht.
2026er Dark Horse schwarz, diverse Änderungen in Planung (Steeda Fahrwerk, Shelby CS3, matt schwarze Folierung, Scheiben schwarz)
2017 Ecobeast Cabrio schwarz, Pedders Fahrwerk, MB KV 1 20 DC, Cobb Stage 1, LLK, kleiner GT Coupe Spoiler, all black
2017 Ecobeast Cabrio schwarz, Pedders Fahrwerk, MB KV 1 20 DC, Cobb Stage 1, LLK, kleiner GT Coupe Spoiler, all black