Kennzeichenträger
Re: Kennzeichenträger
ich fahre seit über 20 Jahren Ford Mustang und habe die meisten meiner Autos selbst über Bremerhaven importiert. Deshalb habe ich ein bisschen Erfahrung, auch mit der ganzen Zulassungs- und Kennzeichen-Problematik. Zum Thema vorderes Kennzeichen: Der von dir zitierte Punkt 2.3.4.1.1 sagt nur, wo sich der grundsätzlich zulässige Kennzeichenbereich befinden darf – nämlich irgendwo zwischen den äußeren Fahrzeugkanten. Daraus folgt nicht, dass links, rechts oder mittig beliebig austauschbar wären. Entscheidend ist der nächste Satz in 2.3.4: Das Kennzeichen muss laut Herstellerangaben montiert werden („in accordance with the manufacturer’s instructions“). Beim Mustang S650 heißt das: Die EU-Typgenehmigung oder die Herstellerunterlagen geben die Position vor – bei europäischen Modellen mittig im unteren Frontgrill, dort wo die Halterung oder Bohrpunkte vorgesehen sind. Eine seitliche Halterung wäre in diesem Fall nicht genehmigungskonform, auch wenn sie geometrisch innerhalb der Fahrzeugbreite liegt. Bei importierten Mustangs ohne EU-Typgenehmigung läuft die Zulassung in Deutschland über §21 StVZO (Einzelabnahme). Dabei schaut der TÜV alles ab: Licht, Blinker, Gurte – und natürlich die Kennzeichenmontage. Hier kann es manchmal klappen, dass das Kennzeichen seitlich montiert wird, hängt aber vom Prüfer ab. Wenn das so einfach ginge, hätten wahrscheinlich viele Autos seitliche Kennzeichen. Ansonsten: Einfach mit dem Mustang zum TÜV fahren – dann weiß man ganz genau, wo das Kennzeichen beim S650 zulässig ist. Letztlich kann es ja jeder so machen, wie er möchte.
Nochmals, hast du die Zeichnung, mit der in der Typgenehmigung beschrieben ist, wo die Befestigung definiert ist?Die EU-Typgenehmigung oder die Herstellerunterlagen geben die Position vor – bei europäischen Modellen mittig im unteren Frontgrill, dort wo die Halterung oder Bohrpunkte vorgesehen sind.
Es gibt keine Vorbohrungen und auch der Rammbock war bis zuletzt nicht vorinstalliert, sondern wurde lose im Kofferraum zum Händler transportiert.
------------------------------------------------------
2024 Mustang GT Cabrio
Iconic Silver, MagneRide, Eibach Spurplatten 20+20 mm
2024 Mustang GT Cabrio
Iconic Silver, MagneRide, Eibach Spurplatten 20+20 mm
An der Stoßstange vorne sind zwei winzige Vertiefungen zu sehen an die man sich zur Montage orientieren soll. Bei meinem vor kurzem beim Händler angelieferten Mustang lag der Kennzeichenträger zusammen mit anderen Kleinteilen lose im Kofferraum.
2026 Mustang Dark Horse | 10AT | Blue Ember
Diese Vertiefungen sind die sogenannten Drill Dimples, die werkseitig vorgesehenen Markierungspunkte an der Stoßstange. Eine Zeichnung von diesen Markierungen habe ich nicht (keine Ahnung, ob man diese direkt über die Homologationsabteilung der Ford-Werke GmbH erhalten kann), braucht es aber auch nicht, weil die Vorgaben aus der Fahrzeug-Zulassungsverordnung und den Rechtsvorschriften der Europäischen Union (darauf habe ich ja bereits mehrfach hingewiesen) ausreichen. Wer davon nicht überzeugt ist, kann aber natürlich auch gerne seine eigenen Erfahrungen sammeln.
@Stangpeng, in der Doku der Typgenehmigung gibt es ein Bild mit Kennzeichenhalter in der Mitte. Da ist aber nur 520mm*120mm und die Höhe von der unteren Kante zum Boden angegeben. Ein seitliches Maß gibt es in der Zeichnung nicht.