Spurplatten / Spurverbreiterungen

Hier haben alle Informationen, Fragen, Anmerkungen zum Ford Mustang 7 Platz.
Nintlex

Re: Spurplatten / Spurverbreiterungen

Beitrag von Nintlex »

Ich würde gerne mal eure Meinungen zu den verbauten Spurplatten haben.
Lässt sich dadurch eine Verschlechterung des Fahrverhaltens feststellen, oder ggf. doch eine Verbesserung?

Ich hätte sehr gerne, dass die Reifen bündig abschließen, aber nicht wenn dies zu Lasten des Fahrens geht.

Lg
Sven
Anubis

Beitrag von Anubis »

Ich habe keinen unterschied bei 20mm beim Dark Horse gemerkt und ich fahre nicht spritsparend.
Camaro 6.2 Gen 5
Camaro 6.2 Gen 6
Mustang Dark Horse 2025 seit 15.04.25
Spurverbreiterung 20mm und H-Pipe
Stangpeng

Beitrag von Stangpeng »

Keine negativen Auswirkungen festgestellt.
Physik sagt, Schwerpunkt weiter entfernt vom Reifen = stabiler in Kurven.
Gleichzeitig leicht größere ungefederte Masse - macht den Kohl aber nicht fett beim Gewicht der Serienfelgen.
------------------------------------------------------
2024 Mustang GT Cabrio
Iconic Silver, MagneRide, Eibach Spurplatten 20+20 mm
klm124

Beitrag von klm124 »

Beitrag wurde gelöscht
Zuletzt geändert von klm124 am 21. Mär 2026, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Stangpeng

Beitrag von Stangpeng »

Hallo Klaus,

danke für die vielen Infos.
Zu:
gilt es noch die Einbauvorschriften zu beachten die im Gutachten genannt sind. Bis 2*10mm je Achse ist dies bei meinem S650 Cabrio noch problemlos, bei mehr als 10mm verlangen alle Gutachten Radabdeckungen. Je breiter die Spurplatte um so breiter die notwendige Radabdeckung. Werden diese Einbauvorschriften ignoriert ist das Teilegutachten nicht mehr gültig und eine Abnahme nach §19(3) nicht mehr möglich.

Da hatte ich in einem meiner Posts geschrieben, dass die Formulierung im Eibachgutachten unglücklich gewählt ist, aber nicht so gemeint ist, dass immer eine Radabdeckung installiert sein muss.

Ich hatte diese Aussage ja von denen schriftlich, hier mal als Screenshot.
Da ist eingangs auch der Aspekt genannt mit der gleichzeitigen Gültigkeit für Gen6 und Gen7:

2026-02-12 15 16 38.png
2026-02-12 15 16 38.png (299.08 KiB) 1226 mal betrachtet

Das kann man ja ausdrucken und mitnehmen.
2024 Mustang GT Cabrio
Misterrossi

Beitrag von Misterrossi »

Hallo , bekomme heute auch Spurplatten 9mm pro Rad verbaut bei Fiege. Seit 06/25 müssen die Räder 70° nach hinten und 50° nach vorne abgedeckt sein. Also 20mm pro Rad ohne zusätzliche Abdeckung nicht mehr einzutragen.

Gruß Micha
Auf fallende Benzinpreise
Stangpeng

Beitrag von Stangpeng »

Hast du dazu eine Quelle?
Kommissar Google spuckt nichts aus.
2024 Mustang GT Cabrio
Misterrossi

Beitrag von Misterrossi »

Hallo, wollte auch 20mm pro Rad so wie Du.
Fiege hat mir davon abgeraten weil man die Räder mit hässlichen Abdeckungen versehen muss. Hab ich mich drauf verlassen.
Vielleicht mal bei unseren Freunden vom TÜV oder Küs mal nachfragen.

Gruß Micha
Auf fallende Benzinpreise
David86

Beitrag von David86 »

@Misterrossi das würde mich auch sehr Interessieren wo diese Werte herkommen.

In meinem Shelby Felgen Gutachten steht dieser Passus " Bereich 30° vor und 50° hinter der Radmitte zu Auflage".
Und genau nach den Angaben wurden sie mir auch eingetragen.
Mit deinen genannten 50° und 70° wäre eine Eintragung unmöglich. Da müsste die hintere Seitenverkleidung ja gerade und Bündig zum Boden verlaufen damit da noch eine Abdeckung zum tragen kommt.
Bist du sicher das diese Werte richtig sind ?

Ich würde sogar fast sagen das es bei den 70° sogar schon mit der Serien 275 Felgen auf der Hinterachse verdammt knapp werden könnten ohne jegliche Modifikation.

@Edit: Hab gerade mal Chatgpt mit den Daten gefüttert, scheint wohl die aktuelle Norm zu sein. Die alten Eintragungen haben aber Bestandsschutz, ob man die breiten Reifen jetzt noch eingetragen bekommt mit dem bestehenden Gutachten hängt vermutlich vom Prüfer ab.
Und wieder wird mir bewusst in was für einer Kranken Nation ich Lebe, wo man dem Bürger auch wirklich alles Madig machen muss. Es kotzt einfach nur an und ich bin gerade echt Froh das ich meine 305 Reifen im Juli/August letzten Jahres noch in die Papiere bekommen habe. Weil das war schon echt knapp mit den 30° / 50° Werten.
ChrisH91

Beitrag von ChrisH91 »

Es gilt im Regelfall aber die EZ des Autos. Also wer einen Gen7 aus 12/24 beispielsweise fährt, wird nach alter Norm geprüft.

Hat Chatgpt Quellen ausgespuckt? Bei mir sagt die KI es gibt nur die 50/30 Regel nach EG, die wir alle kennen.

Und nochmal der Hinweis aus der EG Regelung:
2.1.1.1 Zur Ermittlung der in Absatz 2.1.1 genannten Breiten werden die Kennzeichnungen (Aufschrift), Verzierungen, Scheuerleisten oder Scheuerrippen auf den Reifenflanken nicht berücksichtigt.
Also am besten etwas mit viel Felgenschutzleiste zur Prüfung montieren, dann ist mehr Spielraum.
11/21: 🐎 Velocityblau 8-)
02/24: 🐎 Yellowsplash: Von Rentnerin nach 725km zerstört :x
08/24: 🐎 Atlasblau :mrgreen:

Scheiben getönt|KW V3|Shelby CS5 285/305 |RTR Rear Splitter|Borla S-Type + X Pipe|JRW SL01 275/295|Steeda Stop-the-Hop Full
Antworten