Tremec Getriebe Dark Horse-harte Schaltung normal?

Hier haben alle Informationen, Fragen, Anmerkungen zum Ford Mustang 7 Platz.
Knawolki

Re: Tremec Getriebe Dark Horse-harte Schaltung normal?

Beitrag von Knawolki »

James007 hat geschrieben: 2. Okt 2025, 23:05 Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem meinen Dark Horse neu gekauft als Schalter. Bei der Abholung hatte er nur 17 km auf dem Tacho, mittlerweile bin ich bei ca. 200 km.

Mir ist aufgefallen, dass das Einlegen der Gänge. vor allem vom 1. und 2. Gang sowie des Rückwärtsgangs – ziemlich hart oder hakelig ist. Gerade beim ersten Einlegen nach dem Start wirkt es fast, als müsste man etwas Gewalt anwenden.

Jetzt frage ich mich:
Ist das bei einem Neuwagen normal, weil sich das Getriebe noch "einlaufen" muss? Oder sollte ich das lieber mal checken lassen?

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Schaltgetriebe beim Dark Horse oder auch bei anderen Mustang-Modellen?

Danke euch im Voraus!

Viele Grüße

Moin,
das "Problem" mit dem Rückwärtsgang habe ich auch, ich "rühre" dann allerdings nicht, sondern lasse ganz leicht die Kupplung kommen, dann flutscher er ganz leicht rein.
Ansonsten habe ich auch beobachtet, dass die Schaltung viel besser funktioniert, wenn alles warm geworden ist. Im kalten Zustand ist es schwerer und auch lauter beim Schalten.
Matthew

Beitrag von Matthew »

Hallo in die Runde,
Mein DH bekommt nächste Woche ein neues Getriebe incl. Schwungrad und Kupplung sowie Ausrücklager !!

Toll und das bei einen neuen Fahrzeug, habe jetzt 3800 KM drauf und das surrende Geräusch ist ab etwa 2600 Umdrehungen deutlich zu hören.

Habe mir den DH gekauft wegen des Tremec Getriebes!!
Zuletzt geändert von Matthew am 7. Okt 2025, 18:34, insgesamt 2-mal geändert.
Playraider

Beitrag von Playraider »

Matthew hat geschrieben: 7. Okt 2025, 14:11 Hallo in die Runde,
Mein DH bekommt nächste Woche ein neues Getriebe incl. Schwungrad und Kupplung sowie Ausrücklager !!

Toll und das bei einen neuen Fahrzeug, habe jetzt 3800 KM drauf und das surrende Geräusch ist ab etwa 2600 Umdrehungen deutlich zu hören.

Habe mir den DH gekauft wegen des Tremec Getriebes!!
Weshalb? Nur weil es Geräusche macht? Dann müsste ich mein GT Schaltgetriebe ja auch austauschen lassen weil es Rasselgeräusche macht.....
Egger

Beitrag von Egger »

Wenn dein Getriebe rasselt würde ich das prüfen lassen.
Egger

Mustang GT Fastback, Handschalter, Carbonized Gray met., MagneRide, GT Styling-Paket, Felgen 21"
Stangpeng

Beitrag von Stangpeng »

Fordhändler lassen eigentlich nichts einfach so tauschen, da sie die Teile üblicherweise zur einer möglicherweise weiteren Untersuchung an Ford senden müssen.
Sollte dabei nichts gefunden werden, bleibt der Händler auf den Kosten sitzen.
Auch gibt es Reparaturfälle, die bekannt sind und nur bei Meldung und Auftreten ausgeführt werden, also nicht per Rückruf.
------------------------------------------------------
2024 Mustang GT Cabrio
Iconic Silver, MagneRide, Eibach Spurplatten 20+20 mm
Lüne

Beitrag von Lüne »

Bei mir lag es nicht am Getriebe, ist mit dem neuen schlimmer als vorher, das neue Getriebe holen die nun wieder raus und bauen als Nächstes die komplette Kupplung aus und tauschen diese
Antworten