2024.5 Mustang Dark Horse : Sync Module ausgefallen / defekt :(

Hier haben alle Informationen, Fragen, Anmerkungen zum Ford Mustang 7 Platz.
Antworten
Peterbilt
2024.5 Mustang Dark Horse : Sync Module ausgefallen / defekt :(

Beitrag von Peterbilt »

Beim Starten nach einem heißen Tag auf dem Parkplatz eines Events fuhr der mittlere Screen nicht mehr hoch. Resets brachten nichts. Damit fallen auch Klima, Audio, Rückfahrkamera, Gebläse usw. aus, zudem gibt es Warnmeldungen dass Funktionen wie Notruf nicht mehr funktionieren und dringend der Service aufgesucht werden muss. Der Wagen ist imo nicht fahrbar, da ohne Lüftung drinnen die Temperaturen kaum zum aushalten sind und man nicht weiss, welches Systeme noch alle betroffen sind.

Anyway: Sowas kann passieren. Habe betrieblich mit Fuhrparks zu tun, passiert auch bei Audi, Mercedes und wie sie alle heißen.

ABER, und jetzt kommts zum Problem: Mein fFH bekommt das Ersatzteil frühestens am 22.08., und das kanns doch echt nicht sein!?Da sind die besten Wochen der Saison einfach vorbei! Wenn die Teile nicht per Hand geklöppelt werden und irgendwo auf der Welt verfügbar sind, dann ist so eine lange Laufzeit logistisch doch nicht zu erklären?! Muss man halt mal 150 € für ne UPS Sendung aus Dearborn bezahlen oder so. Kommt doch alles günstiger und besser als jetzt richtig Ärger bei nem Kunden zu verursachen.

Die Hotline war nett, will eskalieren, ist aber wenig hoffnungsvoll. Ich fahre mit erweiterter Garantie und hätte ggf. Anspruch auf einen Leihwagen, der mir aber natürlich nix bringt, wäre halt eh kein Mustang.

Würde mich eher über Kompensation freuen, z.B. Ausfallgeld als Gutschein für eine kostenfreie Inspektion oder sowas. Kommt Ford doch immer noch günstiger als 6 Wochen Mietwagen!?

Fragen an die Community:
- hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit dem Sync-Modul? Ich meine von einem Dark Horse Fahrer gelesen zu haben, finde das aber gerade nicht wieder...
- hat jemand schonmal bei Ford was Richtung Regress / Schadensersatz erreicht für schlechtes Ersatzteilmanagement?
- kennt jemand noch Eskalationsoptionen?

Mann ey. :(
2024.5 Mustang Dark Horse, AT in Blue Ember
https://www.instagram.com/a_mustang_and_a_tesla
Peterbilt
Re: 2024.5 Mustang Dark Horse : Sync Module ausgefallen / defekt :(

Beitrag von Peterbilt »

Mal ein kurzes Update: das Problem ist nun, dass der Wagen als "fahrbereit" gilt, was prinzipiell stimmt, praktisch ohne Klima, Lüftung, Kamera, Entertainment und im Sommer bei dann schnell 36 Grad im Auto sicher ein dehnbarer Begriff ist.

Eine Beschleunigung der Beschaffung wäre über ein spezielles Team für Eskalationen möglich, in diesem Falle aber eben nicht, weil: fahrbereit. Das ist natürlich total frustrierend, das es also eigentlich Optionen gibt, die aber nicht gezogen werden.

Man hat mir einen 280 € Servicegutschein angeboten, was für mindestens 8 Wochen mit einem Fahrzeug das halb bis gar nicht funktionert, durchaus unangemessen ist.

Ich habe noch nie für irgendwas einen Anwalt eingeschaltet, aber hier zuckt es bei mir. Fühle mich einfach mies behandelt und habe die Sorge, dass das so läppisch weitergeht, sprich: im August ist das Teil dann doch nicht verfügbar, und wir haben September, Oktober, ...
formelhirsch

Beitrag von formelhirsch »

Hi Peterbilt, ich kann Dich gut verstehen und würde mich mal von einem Anwalt beraten lasssen, welche Chancen es gibt. Erst recht, wenn Du eine private Rechtsschutzversicherung hast.
Allzeit gute Fahrt
Steffen

Mustang GT Convertible in Carbonized Gray Metallic mit MagneRide, roten Bremssätteln, Schaltgetriebe und Windschott, bestellt: 21.08.2024, geliefert: 13.11.2024.
Stangpeng

Beitrag von Stangpeng »

Du könntest ja mal bei ford.com im support chat fragen, wo du selbst das benötigte Originalteil aus den USA bestellen kannst.
Oder bei Geiger Cars oder beim Stauner, die haben ja direkte Quellen - kostet dann natürlich auch etwas Aufpreis, falls sie es für dich besorgen.

Die sind normalerweise sehr hilfsbereit.
Und dann entweder bei deinem Deppenhändler einbauen lassen und über die Bezahlung des Teiles verhandeln, oder, wenn es nicht zuuu teuer ist sagen Pech gehabt, Hauptsache das Auto noch im Sommer fahrbereit gehabt.
Achja, und für die Zukunft wirst du dir vermutlich einen anderen Händler suchen, nehme ich mal an ...
Jedenfalls den Anwalt tatsächlich einschalten und die hinterher am Auto rumschrauben lassen, das wäre mir viel zu heikel.
Wie schnell da doch mal ein Stecker versehentlich nur wackelig eingesteckt wird oder irgendwelche Clips nicht richtig sitzen und dann später Gerappel anfängt - der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
------------------------------------------------------
2024 Mustang GT Cabrio
Iconic Silver, MagneRide, Eibach Spurplatten 20+20 mm
Peterbilt

Beitrag von Peterbilt »

Stangpeng hat geschrieben: 10. Jul 2025, 19:24
Und dann entweder bei deinem Deppenhändler einbauen lassen und über die Bezahlung des Teiles verhandeln, oder, wenn es nicht zuuu teuer ist sagen Pech gehabt, Hauptsache das Auto noch im Sommer fahrbereit gehabt.
Ich glaube, mein Händler ist gar nicht das Problem. Er scheitert an den zentralen Vorgaben von Ford, die mir an der Kundendienst-Hotline ja auch bestätigt wurden. Der Händler ist schon auf meiner Seite und kann den Ärger total verstehen.

Frustrierend ist halt, dass die Definition "fahrbereit" daran hindert, die Eskalation zu wählen.

Die Idee mit Stauner ist dennoch gut. Ist halt weit weg, aber der Wagen ist ja dort her, also schreibe ich gerade schon mit dem Serviceleiter. Wenn die es früher hinbekommen mache ich einen Tag Urlaub in Nürnberg. ;)

Werde Euch mal auf dem Laufenden halten.
Marc R.

Beitrag von Marc R. »

Dein Erlebnis bestärkt mich, bei jedem Abstellen draussen in der Sonne im Hochsommer den Sonnenschutz zu benützen.
Bild
2024 Gen7 atlas blue Convertible
1967 Plymouth Valiant V8 Montage Schinznach
1982 VW Käfer 1500
2018 Skoda Superb TDI 4x4 6-Gang
www.autosleben.com
mein non-profit Autoblog
Peterbilt

Beitrag von Peterbilt »

Marc R. hat geschrieben: 11. Jul 2025, 13:34 Dein Erlebnis bestärkt mich, bei jedem Abstellen draussen in der Sonne im Hochsommer den Sonnenschutz zu benützen.
Nunja, tatsächlich meinte der Mechaniker, dass es immer wieder auch in anderen Baureihen "Hitzetode" von elektronischen Komponenten gibt und er auch hier einen Zusammenhang sieht.

Der Wagen stand auf einem Event 7 Stunden mit dem Dashboard zur Sonne am bis Ende Juni heissesten Tag des Jahres, insofern liegen Zusammenhänge nahe. Ich habe natürlich dennoch nicht mit sowas gerechnet weil ich bisher mit noch keinem Auto sowas hatte.

Einen Sonnenschutz wie Du ihn verwendest werde ich mir vermutlich nun auch anschaffen.
Stangpeng

Beitrag von Stangpeng »

Die Sonne soooollte eigentlich kein Problem sein - das ist das "Zwischenlager" des Produktionswerkes in Flat Rock, wo die Autos ohne Überdachung teils wochenlang stehen:

20230813_104429_small.jpg
20230813_104429_small.jpg (437.33 KiB) 64 mal betrachtet

Da zerfließt man nach zwei Minuten im Freien.
Von den ganzen Autohändlern in den Wüstenstaaten wie Arizona, wo sie ebenfalls in der prallen Sonne stehen, mal ganz zu schweigen.

Schaden kann ein Sonnenschutz natürlich nicht.
------------------------------------------------------
2024 Mustang GT Cabrio
Iconic Silver, MagneRide, Eibach Spurplatten 20+20 mm
Peterbilt

Beitrag von Peterbilt »

Stangpeng hat geschrieben: 12. Jul 2025, 12:57 Von den ganzen Autohändlern in den Wüstenstaaten wie Arizona, wo sie ebenfalls in der prallen Sonne stehen, mal ganz zu schweigen.
Schaden kann ein Sonnenschutz natürlich nicht.
Ja, war auch mein Argument beim Händler. Er glaubt dennoch nicht an einen Zufall. Er sagte auch dass 1000e Focus auf den Flächen kein Problem machen, und beim 1001. grillts dann halt doch ein paar Chips. Hatten wohl lustigerweise nach den heissen Tagen letzte Woche 2 ähnliche Fälle (nicht Mustang).
Antworten