1) Zum Cockpit:
Mir fehlt bei allen drei alten Varianten auch in allererster Linie die Digitalanzeige der Geschwindigkeit.
Da obendrein die Zahlen am Analogtacho idiotischerweise auch in 30er Schritten verteilt sind, ist das ziemlich anstrengend, da auf Anhieb was zu erkennen. Wenn der Tempomat läuft zwar verschmerzbar, da ja dann klein angezeigt wird, aber beim normalen Fahren nervig.
2) Fordpass: Hast du denn schon bei Ford.de ein Konto angelegt? Da kannst du auch deine VIN verknüpfen und es müsste eine Meldung geben, wenn die noch mit einem anderen Konto verknüpft ist. Ansonsten mal zum Händler fahren, der hat bei mir auch ein Riesentrara darum gemacht, die zu verknüpfen und wollte unbedingt selber mein Handy dafür in die Hand nehmen ... meinte vielleicht, er habe magische Hände
3) Updates:
- Du benötigst kein Wlan für die Updates, das Auto hat ein Datenhandymodul mit eingebauter SIM-Karte. Darüber werden die Updates geladen, wenn kein Wlan vorhanden ist. Solltest dann aber vielleicht mal in der Tiefgarage prüfen, ob mit verschiedenen Mobilfunkanbietern Empfang besteht.
- Du kannst das Laden von Updates nicht beeinflussen. Die werden nach unbekanntem Schema von Ford verteilt und dann für einen begrenzten Zeitraum bereitgehalten. Lädt das Auto sie in der Zeit nicht, wird das Update auf unbekannte Zeit verschoben.
Dazu gibt es einen eigenen Thread, der dann auch besser dafür benutzt werden sollte:
Softwareupdates.