Elektronische Motorgeräusche per Forscan deaktivieren

Modifikation der Fahrzeugsoftware durch Codieren oder Programmieren. Kein Chiptuning.
Antworten
Stangpeng

Elektronische Motorgeräusche per Forscan deaktivieren

Beitrag von Stangpeng »

Beim Ecoboost bestätigt und deutlich hörbar, beim GT dagegen geringer ausgeprägt sind die Fake-Motorensounds:

Das von Ford als ESE - Electronic Sound Enhancement auch für den GT wie folgt beworbene Feature:

Bild 626.jpg
Bild 626.jpg (267.6 KiB) 3002 mal betrachtet

Ist auch bei den US-Versionen auf den Window-Stickern als Ausstattungsfeature mit angegeben.

Im Zuge der Hifi-Aufrüstung und insbesondere des dicken Subwoofers war mir beim Frequenzgangmessen aufgefallen, dass bei laufendem Motor bei etwa 46 Hz ein konstantes Brummen zu hören war, das von der Drehzahl unabhängig stets da war und dadurch die eigentliche Basswiedergabe der Musik stark zermatschte.

Das ist nach dem Eingriff mit Forscan nun weg, die Musik klingt vernünftig und der Motorensound an sich klingt nicht dünner, eher natürlicher. Ich meine auch, dass sich bei Vollgasbeschleunigung das ganze "echter" anhört, aber da ist vielleicht auch etwas Placebo dabei - Freitag zuletzt normal gefahren, Sonntag mit Forscan geändert und richtig Vollgas erst wieder Montag, also kein direkt aufeinander folgender Vorher-/Nachher-Vergleich.

Und, wie bekommt man das nun hin?

Im Modul ACM bei Zeile
727-01-01 xxxx xxxx 0x--
die fett dargestellte Null eintragen.
Alle Werte, die oben mit einem x-dargestellt sind, so lassen, wie sie sind und eben nur die erste Stelle des dritten Blockes durch eine Null ersetzen und alles wieder zurückschreiben.
Vorher "Save all" nicht vergessen!

Ein tolles Video, wie das geht, findet sich hier.

GANZ WICHTIG: Im Video wird die Null an einer anderen Stelle geändert - das gilt aber nicht für den Mustang!

https://youtu.be/wipETUnWuT4

Alles auf eigene Gefahr!
--------------------------------------------------
2024 Mustang GT Cabrio
Iconic Silver, MagneRide
Antworten