Sandwichkind hat geschrieben: ↑19. Nov 2024, 20:06Allerdings frage ich mich jetzt, ob es nicht sinnvoller ist die Löcher mit Korrosionsschutzfett oder Unterbodenschutz zu "fluten", anstelle zu Verschließen....?!
Ich habe einen alten Land Rover Defender mit Leiterrahmen und habe diesen schon ein paar mal mit Hohlraumschutz versehen. Die vielen Löcher im Rahmen sind Absicht. Ein Loch zumachen ist wirklich keine gute Idee. Selbst wenn alles dicht ist sammelt sich im Inneren Feuchtigkeit. Mit der Zeit kommt es auch zu Staubansammlungen und man hat schnell ein Feuchtbiotop.
Ich würde Fluidfilm reinmachen und gut ist. Hält 5 Jahre. Wenn das Loch tatsächlich nur 15 cm tief ist reicht die Spraydose Typ AS-R.
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2024 Mustang GT
Vapor Blue Metallic, EU-Modell
Sandwichkind hat geschrieben: ↑19. Nov 2024, 20:06Allerdings frage ich mich jetzt, ob es nicht sinnvoller ist die Löcher mit Korrosionsschutzfett oder Unterbodenschutz zu "fluten", anstelle zu Verschließen....?!
Ich habe einen alten Land Rover Defender mit Leiterrahmen und habe diesen schon ein paar mal mit Hohlraumschutz versehen. Die vielen Löcher im Rahmen sind Absicht. Ein Loch zumachen ist wirklich keine gute Idee. Selbst wenn alles dicht ist sammelt sich im Inneren Feuchtigkeit. Mit der Zeit kommt es auch zu Staubansammlungen und man hat schnell ein Feuchtbiotop.
Ich würde Fluidfilm reinmachen und gut ist. Hält 5 Jahre. Wenn das Loch tatsächlich nur 15 cm tief ist reicht die Spraydose Typ AS-R.
Mag sein das da Fluidfilm hilft. Allerdings musst du bedenken, dass die Löcher sich in Fahrtrichtung der Räder befinden und daher der gesamte Dreck (Steine, Salz, Schmutz, Blätter etc etc. dort reingewirbelt wird und liegen bleibt...Fluidfilm hin oder her....trocken wird es dann auch nicht mehr wenn das Loch voll Unrat ist und alle 4 Wochen den Wagen auf die Bühne nehmen um es sauber zu machen ist keine Lösung. Zumal es im US-Video sichtbar ist, dass Steine und Unrat nicht nur im Loch sind, sondern sich durch die Unterbodenverkleidung dann unten komplett verteilt. Also ich denke, dass die Löcher auf jeden Fall zugemacht werden sollten.
Ich habe mir das mal angeschaut und rudere zurück.
Es hat Sellen die bereits vom Lack befreit sind. Die Falz, die sich der Länge nach hinten zieht, hat bereits etwas oberflächlichen Rost angesetzt. Ich habe diesen abgeschliffen und Brantho-Korrux darauf gesprüht. Der Unterboden ist allerdings nicht nur hier ungeschützt und wenn man es richtig ernst meint, muss man sehr viel mehr Aufwand betreiben (Stichwort Unterbodenschutz für ein paar Tausender).
Dann habe die die Löcher mit einer doppelt gelegten, überdimensionierten Moosgummimatte ausgelegt. Es kann nun nichts solides mehr eindringen, aber Wasser kann abfliessen.
Die an der Unterkante des Lochs befindliche Chassis-Falz sowie die schwarze Strebe, in der auch ein Teil des Schutzpanels verschraubt ist, sind aber weiterhin exponiert.
Ich habe daher ein dickes Stück Gummimatte zugeschnitten, dieses über die Mossgummimatte in das Loch gesteckt, es unten über die Lochkante ausgeleitet und mit der Schraube, die das Schutzpanel in der schwarzen Strebe fixiert, verschraubt. So ist auch die Unterkante des Lochs geschützt.
In den Hohkraum habe ich vorher etwas Fluidfilm AS-R gesprüht. Dass das seinen Job macht weiss ich aus langjähriger Erfahrung.
Das Gute an dieser etwas rustikalen Lösung ist, dass alles problemlos wieder zu entfernen ist, und man so die Entwicklung verfolgen und allenfalls nachbessern kann.
Bilder folgen...
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