Rückruf Ausfall Kombiinstrument

Hier haben alle Informationen, Fragen, Anmerkungen zum Ford Mustang 7 Platz.
PeWe

Rückruf Ausfall Kombiinstrument

Beitrag von PeWe »

Mein Baby steht aktuell bei meinem örtlichen Ford Händler und die Übergabe hätte eigentlich Anfang Januar stattfinden sollen, jetzt hat mein Händler ein Schreiben über eine Rückrufaktion erhalten, da bei einigen Modellen (Bj. 2024 Mai bis August) evtl. das Kombiinstrument ausfallen kann. Da dies ein sicherheitsrelevantes Problem ist, kann und darf das Fahrzeug erst zugelassen werden, wenn der Fehler behoben ist. Mit einer Lösung ist laut Ford im 1.Quartal 25 zu rechnen....ich könnt heulen!

In der Datenbank des KBA konnte ich den Rückruf noch gar nicht sehen, auf US-Seiten kann man das Problem nachlesen:
https://www.motorsafety.org/ford-recall ... -clusters/

Ist außer mir noch jemand betroffen, dass sich die Zulassung ggf. verzögert :?:

Grüße
Peter
Stangpeng

Re: Rückruf Ausfall Kombiinstrument

Beitrag von Stangpeng »

Klingt schräg, auf der verlinkten Seite steht ja schon, dass es das Softwareupdate gibt.
Kann mir kaum vorstellen, dass das nicht auch für deutsche Softwareversionen korrigiert wurde. Vielleicht ist die Software sowieso international identisch.
Naja, meine Vorstellung muss nicht mit der Realität übereinstimmen.

Hast du spaßeshalber mal deine VIN da eingegeben?

https://www.motorsafety.org/
--------------------------------------------------
2024 Mustang GT Cabrio
Iconic Silver, MagneRide
Waldkater

Beitrag von Waldkater »

Ich habe meinen am Freitag den 13. Abgeholt.
Da er bei der Bestellung noch "in Transit" war, sollte er an sich in den Zeitraum fallen.
Was mir gestern aufgefallen war, dass das Display nicht bedient werden konnte.
Nach einem Neustart des Wagen, war alles wieder in Ordnung.
PeWe

Beitrag von PeWe »

Stangpeng hat geschrieben: 21. Dez 2024, 07:12 Klingt schräg, auf der verlinkten Seite steht ja schon, dass es das Softwareupdate gibt.
Kann mir kaum vorstellen, dass das nicht auch für deutsche Softwareversionen korrigiert wurde. Vielleicht ist die Software sowieso international identisch.
Naja, meine Vorstellung muss nicht mit der Realität übereinstimmen.

Hast du spaßeshalber mal deine VIN da eingegeben?

https://www.motorsafety.org/
Kann ich leider nicht, ich habe die VIN noch nicht. Ja ich hoffe auch das es nur ein Softwareupdate ist, welches international identisch ist. In dem Schreiben von Ford war noch kein Lösungsvorschlag enthalten, nur das die Fehlerbehebung im 1.Quartal stattfinden soll. Jetzt heißt es abwarten.. Ich werde berichten, wann was gemacht wurde.
Eifler

Beitrag von Eifler »

Waldkater hat geschrieben: 21. Dez 2024, 08:15 Ich habe meinen am Freitag den 13. Abgeholt.
Da er bei der Bestellung noch "in Transit" war, sollte er an sich in den Zeitraum fallen.
Was mir gestern aufgefallen war, dass das Display nicht bedient werden konnte.
Nach einem Neustart des Wagen, war alles wieder in Ordnung.
Habe ich so und so ähnlich regelmäßig. Meiner ist Erstzulassung mitte Mai 24 ist also vor diesem Zeitfenster produziert.

Die Software braucht extrem lange zum hoch fahren und wenn dann wärend dem hoch fahren irgendwas dazu kommt wie ein eingehender Anruf habe ich meist bis zum nächsten motorstart kein Radio und keinen Mittelbildschirm. Das Telefonat muss ich dann meist zurück aufs Telefon hohlen.

Ab und an passiert das auch mitten während der Fahrt. Dann gehtbes ohne Radio weiter...

Auch bis ich die Klima endlich einschalten kann bin ich schon die ersten paar hundert meter gefahren und stehe dann mit völlig beschlagener Scheibe auf der Straße.

Der Bordcomputer ist halt extrem langsam und Störanfällig.

Auch sehr häufig steige ich ein drücke den Startknopf und der macht nur die Zündung an (obwohl die Bremse getreten ist) dann muss ich nochmal drücken zum aus machen und kann dann erst starten.

Auch das anfahren ... Wenn dann endlich mal der Gang wahl hebel frei gegeben ist dauert ja auch zum teil ewig und dann hat man mittlerweile so viel gas gegeben das es richtig voran geht.

Zugegeben wenn ich in der Garage los fahre habe ich die Probleme nicht weil er dan gemütlich hoch fahren kann bis das Tor endlich auf ist und morgens früh klingelt das Handy seltener.

Aber ich glaube die zweite Hälfte ist offtopic
Hotte

Beitrag von Hotte »

Mein Pony ist eigentlich auch im betroffenen Zeitraum gebaut, aber ich bin laut Händler nicht betroffen. Sehr interessant. Und meine Display sind bisher noch nie ausgefallen oder haben gesponnen. Läuft alles sauber und flüssig.
Bestellt 16.08.24 und geliefert 17.09.2024:

Mustang GT Fastback V8 5,0 l Ti-VCT V8, Automatik
Details: Atlas Blue Metallic, Magneride, Bremssättel Rot
Stangpeng

Beitrag von Stangpeng »

In der Anleitung steht Folgendes:
REBOOTING THE CENTER
DISPLAY
You can reboot the center display using
the controls on the steering wheel.
1. Simultaneously press and hold the
seek forward and audio system power
button for 10 seconds.
Vielleicht mal einen Versuch wert.
Ich hatte bisher einmal einen schwarzen Screen und ab und zu verbindet sich das Handy nur zum Telefonieren und nicht mit Android Auto.
--------------------------------------------------
2024 Mustang GT Cabrio
Iconic Silver, MagneRide
Fabi

Beitrag von Fabi »

Habe eben nochmal gegoogelt weil mir nicht ganz klar war, welche Taste der Audio System Power Button sein soll.
Hier ein Video (https://youtu.be/kOe0T_hI7tM?t=15) dazu, diese beiden Tasten einfach für 5 Sekunden gleichzeitig gedrückt halten
Screenshot 2024-12-23 193117.png
Screenshot 2024-12-23 193117.png (29.13 KiB) 638 mal betrachtet
Bei Timo hat das Center Display auch gar nicht mehr funktioniert. So wie ich das verstanden habe, wurde das Problem im Gegensatz zu der Darstellung hier (1.Quartal 2025) aber bereits gelöst. Hier der Thread dazu: viewtopic.php?p=2154&hilit=mittelkonsole#p2154
2024 Dark Horse, MT, Blue Ember
Denise

Beitrag von Denise »

Hallo PeWe, auch unser Mustang steht bereits seit Ende November bei unserem Händler und darf nicht ausgeliefert werden. Auch uns wurde diese Info über das Softwareproblem und die Behebung im 1. Quartal gegeben. Du bist also nicht allein betroffen.
MustanGTimo50

Beitrag von MustanGTimo50 »

Genau wie Fabi oben geschrieben hat war bei mir ein Komplettausfall des mittleren Displays also komplett schwarz und es ging gar nichts mehr. Habe dann mein Händler kontaktiert und es war das Modul kaputt des Displays. Dann hatte ich das Auto ca. 2 Wochen dort und sie hatten von ihrem Dark Horse das Modul ausgebaut und bei mir rein und haben gleich ein neues bestellt gehabt für meinen Wagen. Das Auto war Anfang August die gesagten zwei Wochen dort und Anfang November kam erst das neue Modul von Ford das sie mir dann Mitte November eingebaut hatten. Und bis jetzt toi toi toi läuft alles soweit……
Antworten