Störung Notrufsystem

Hier haben alle Informationen, Fragen, Anmerkungen zum Ford Mustang 7 Platz.
Antworten
SMü

Störung Notrufsystem

Beitrag von SMü »

Liebe Mustang-Gemeinde,

ich habe eine Frage, die sich vor allem an diejenigen wendet, die ihren Mustang als Sonntags-/Schönwetter-/Spaßauto nutzen und seltener fahren.
Seit ich im April 2025 meinen Dark Horse gekauft habe, habe ich nun zum 4. Mal die Meldung "Störung Notrufsystem, Service erforderlich" im Display. Der Fehlerspeicher vom TCU bringt den Fehler "B1477-09“, welcher sich auch nicht löschen lässt.

Vor der Übergabe wurde die 12V-Batterie getauscht, da sie (vermutlich durch die lange Standzeit im Autohaus) defekt war. Etwa eine Stunde nach der Abholung, auf der Fahrt nach Hause, kam der Fehler zum ersten Mal.
Ich war dann beim lokalen Ford-Partner und dort wurde der Fehler behoben, was gemacht wurde, weiß ich leider nicht. Da es über die Garantie lief, habe ich keine Infos bekommen.
Keine 4 Wochen später, als ich mit dem Auto auf Urlaubsreise war und täglich gefahren bin, kam die Meldung erneut.
Also wieder zur Werkstatt, wieder behoben, diesmal wurden auch mehrere Module geupdatet.
Das war dann Ende Juni 2025 und danach war erstmal Ruhe, der Mustang ging in den Winterschlaf und war da teilweise ohne Strom.
Im März aus dem Winterschlaf geholt, vorher die Batterie geladen und zur Inspektion gebracht, ohne Probleme.

Dann im Mai wieder der gleiche Fehler, also wieder zur Werkstatt. Die Spannung der Backup-Batterie vom TCU war zu niedrig und hat den Fehler ausgelöst. Diesmal hat mir der "Meister" vorgeworfen, ich würde zu wenig fahren und deshalb würde sich diese Backup-Batterie entladen...
Die 12V Batterie hingegen ist in einem hervorragenden Zustand und war zu über 80 % geladen.

Die Backup-Batterie wurde getauscht, ich bin losgefahren und alles war gut. Drei Wochen später kam wieder die Meldung, womit wir beim aktuellen Stand sind.

Ich fahre den Mustang tatsächlich unregelmäßig. Manchmal mehrmals pro Woche, dann auch mal wieder ein oder zwei Wochen nicht. Zugelassen ist er von 03-10, geht also immer in den Winterschlaf. Wenn er mal länger als ungefähr drei Wochen nicht gefahren wird, bekomme ich die Meldung, dass er in den Stromsparmodus geht, was auch schon mehrfach passiert ist.

Jetzt zu meiner Frage, hat einer von euch ähnliche Probleme oder kann was dazu sagen?
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es am zu wenigen Fahren liegen soll. Wenn der Fehler kommt, dann immer nachdem ich länger gefahren bin, aber nie nachdem das Auto längere Zeit stand.

Ich danke euch für eure Hinweise!
2024er Dark Horse Automatik, Blue Ember, Recaro
Antworten