Liebe Mustang-Gemeinde,
ich habe eine Frage, die sich vor allem an diejenigen wendet, die ihren Mustang als Sonntags-/Schönwetter-/Spaßauto nutzen und seltener fahren.
Seit ich im April 2025 meinen Dark Horse gekauft habe, habe ich nun zum 4. Mal die Meldung "Störung Notrufsystem, Service erforderlich" im Display. Der Fehlerspeicher vom TCU bringt den Fehler "B1477-09“, welcher sich auch nicht löschen lässt.
Vor der Übergabe wurde die 12V-Batterie getauscht, da sie (vermutlich durch die lange Standzeit im Autohaus) defekt war. Etwa eine Stunde nach der Abholung, auf der Fahrt nach Hause, kam der Fehler zum ersten Mal.
Ich war dann beim lokalen Ford-Partner und dort wurde der Fehler behoben, was gemacht wurde, weiß ich leider nicht. Da es über die Garantie lief, habe ich keine Infos bekommen.
Keine 4 Wochen später, als ich mit dem Auto auf Urlaubsreise war und täglich gefahren bin, kam die Meldung erneut.
Also wieder zur Werkstatt, wieder behoben, diesmal wurden auch mehrere Module geupdatet.
Das war dann Ende Juni 2025 und danach war erstmal Ruhe, der Mustang ging in den Winterschlaf und war da teilweise ohne Strom.
Im März aus dem Winterschlaf geholt, vorher die Batterie geladen und zur Inspektion gebracht, ohne Probleme.
Dann im Mai wieder der gleiche Fehler, also wieder zur Werkstatt. Die Spannung der Backup-Batterie vom TCU war zu niedrig und hat den Fehler ausgelöst. Diesmal hat mir der "Meister" vorgeworfen, ich würde zu wenig fahren und deshalb würde sich diese Backup-Batterie entladen...
Die 12V Batterie hingegen ist in einem hervorragenden Zustand und war zu über 80 % geladen.
Die Backup-Batterie wurde getauscht, ich bin losgefahren und alles war gut. Drei Wochen später kam wieder die Meldung, womit wir beim aktuellen Stand sind.
Ich fahre den Mustang tatsächlich unregelmäßig. Manchmal mehrmals pro Woche, dann auch mal wieder ein oder zwei Wochen nicht. Zugelassen ist er von 03-10, geht also immer in den Winterschlaf. Wenn er mal länger als ungefähr drei Wochen nicht gefahren wird, bekomme ich die Meldung, dass er in den Stromsparmodus geht, was auch schon mehrfach passiert ist.
Jetzt zu meiner Frage, hat einer von euch ähnliche Probleme oder kann was dazu sagen?
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es am zu wenigen Fahren liegen soll. Wenn der Fehler kommt, dann immer nachdem ich länger gefahren bin, aber nie nachdem das Auto längere Zeit stand.
Ich danke euch für eure Hinweise!
Störung Notrufsystem
Störung Notrufsystem
2024er Dark Horse Automatik, Blue Ember, Recaro
- formelhirsch
Re: Störung Notrufsystem
Hi Sven,
ich habe in etwa das gleiche Fahrprofil wie Du (nur Schönwetter und manchmal wegen beruflicher Abwesenheit bis zu 4 Wochen am Stück Stillstand) und mein Pony bleibt zwischen Dezember und Februar im Stall (Saisonkennzeichen).
Dein Problem mit der Störung Notrufsystem hatte ich noch niemals. Allein die Meldung, dass der Mustang in den Stromsparmodus gefallen ist, hatte ich auch einmal, als er im Winter mal mehrere Wochen nicht am Ladegerät hing. Ansonsten habe ich ein intelligentes Ladegerät, was ich, während der 3 Monate oder auch bei schlechtem Wetter länger, konstant angeschlossen habe.
Ich schätze, Dein Pony hat ein anderes Problem und Deine Werkstatt soll sich mal auf die Suche machen.
ich habe in etwa das gleiche Fahrprofil wie Du (nur Schönwetter und manchmal wegen beruflicher Abwesenheit bis zu 4 Wochen am Stück Stillstand) und mein Pony bleibt zwischen Dezember und Februar im Stall (Saisonkennzeichen).
Dein Problem mit der Störung Notrufsystem hatte ich noch niemals. Allein die Meldung, dass der Mustang in den Stromsparmodus gefallen ist, hatte ich auch einmal, als er im Winter mal mehrere Wochen nicht am Ladegerät hing. Ansonsten habe ich ein intelligentes Ladegerät, was ich, während der 3 Monate oder auch bei schlechtem Wetter länger, konstant angeschlossen habe.
Ich schätze, Dein Pony hat ein anderes Problem und Deine Werkstatt soll sich mal auf die Suche machen.
Allzeit gute Fahrt
Steffen
GT Convertible, Carbonized Gray Metallic, MagneRide, rote Bremssätteln, Schaltgetriebe, Windschott, bestellt: 21.08.2024, geliefert: 13.11.2024. Steinschlagfolierung, One-Touch-Verdeck, Zigarettenanzünder
, pdc-vorn
Steffen
GT Convertible, Carbonized Gray Metallic, MagneRide, rote Bremssätteln, Schaltgetriebe, Windschott, bestellt: 21.08.2024, geliefert: 13.11.2024. Steinschlagfolierung, One-Touch-Verdeck, Zigarettenanzünder
Funktioniert die Start/Stopp bei Dir?
Habe ebenfalls ein ähnliches Fahrprofil und hatte verschiedene (aber andere) Fehlermeldungen bzw. die hinterfragte Stromzufuhr zu USB-Anschlüssen und 12V-Anschlüssen.
Bei der letzten Inspektion angesprochen:
Dabei kam das heraus (hatte ich an anderer Stelle im Forum gepostet):
Habe ebenfalls ein ähnliches Fahrprofil und hatte verschiedene (aber andere) Fehlermeldungen bzw. die hinterfragte Stromzufuhr zu USB-Anschlüssen und 12V-Anschlüssen.
Bei der letzten Inspektion angesprochen:
Dabei kam das heraus (hatte ich an anderer Stelle im Forum gepostet):
Update:
Bei der 2. Inspektion habe ich leider erfahren, dass die sofortige Abschaltung auf einen m.E. Fehler der Start/Stopp bedingt ist. Die Start/Stopp in meinem Wagen funktioniert nur, wenn man längere Strecken oder wohl jeden Tag mit dem Wagen unterwegs ist. Ist man das nicht, dann schalten sich USB-Anschlüsse und 12-V-Steckdosen auch sofort ab. Außerdem (können dadurch) Fehlermeldungen entstehen, die dann aber nur ein Fake sind. Bei mir war das 2x die "Servolenkung" und 1x der "Antriebsstrang", die effektvoll im Display und der App aufploppten.
Aber es ist kein Fehler und somit kein Garantiefall ... Das soll man mal verstehen ....
(…)
Da meine Start-/Stopp nur funktioniert, wenn ich eine deutlich lange Strecke gefahren bin und ein paar Tage danach wieder deaktiviert ist, habe ich bei der Inspektion die Batterie checken lassen.
(Auf die Start/Stopp könnte ich gerne auch dauerhaft verzichten.)
Ergebnis:
Die Batterie ist von den Werten iO (also nix mit Garantie).
Problem:
Servicemitarbeiter meinte, dass dies leider normal ist. D.h. auch, dass hierdurch Fehlermeldung entstehen (zuletzt 2x die Servolenkung betreffend und 1x den "Antriebsstrang"), die dann eigentlich Fake sind.
Zudem schalten sich die USB-Anschlüsse und die beiden 12-V-Steckdosen auch unmittelbar ab.
Und das die Stromzufuhr für die DashCam an der 12-V-Steckdose dann auch sofort weg ist, ist auf die Start/Stopp zurückzuführen
Mustang GT - Convertible - Automatik - Carbonized Grey
Danke für eure Rückmeldungen!
Während der Winterpause steht mein Pony extern und da habe ich leider keinen Einfluss drauf wann er an den Strom kommt, aber er hat definitiv vor der Auswinterung eine volle Ladung bekommen.
Zuhause habe ich keine Möglichkeit ein Ladegerät anzuschließen, hatte aber auch nach längerer Standzeit und Stromsparmodus keine Probleme beim Start.
Die Start-/Stopp-Automatik schalte ich meistens direkt beim Motorstart aus. Wenn ich das doch mal vergesse, dann funktioniert die aber ohne Probleme. Ausnahme ist nur wenn wegen langer Standzeit der Sparmodus kam und die Batterieladung noch zu schwach ist. Zu den 12V- und USB-Dosen kann ich nichts sagen weil da nichts dranhängt.
Abgesehen von der "Störung Notrufsystem" habe ich auch keine anderen Fehlermeldungen.
Ich werde den Mustang mal in einer anderen, kleineren Werkstatt vorstellen und hoffe dort auf eine bessere Betreuung.
Während der Winterpause steht mein Pony extern und da habe ich leider keinen Einfluss drauf wann er an den Strom kommt, aber er hat definitiv vor der Auswinterung eine volle Ladung bekommen.
Zuhause habe ich keine Möglichkeit ein Ladegerät anzuschließen, hatte aber auch nach längerer Standzeit und Stromsparmodus keine Probleme beim Start.
Die Start-/Stopp-Automatik schalte ich meistens direkt beim Motorstart aus. Wenn ich das doch mal vergesse, dann funktioniert die aber ohne Probleme. Ausnahme ist nur wenn wegen langer Standzeit der Sparmodus kam und die Batterieladung noch zu schwach ist. Zu den 12V- und USB-Dosen kann ich nichts sagen weil da nichts dranhängt.
Abgesehen von der "Störung Notrufsystem" habe ich auch keine anderen Fehlermeldungen.
Ich werde den Mustang mal in einer anderen, kleineren Werkstatt vorstellen und hoffe dort auf eine bessere Betreuung.
Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass die Backup-Batterie hier die eigentliche Ursache ist. Nach einem Austausch sollte sie eine Standzeit von drei Wochen problemlos verkraften. Außerdem tritt der Fehler ja bei dir nicht direkt nach einer längeren Standzeit auf, sondern erst nachdem du wieder gefahren bist – das spricht für mich eher gegen die Theorie mit dem "zu wenig fahren".
Die Aussage der Werkstatt, dass du den Mustang einfach zu selten bewegst, halte ich daher für sehr fragwürdig. Es gibt schließlich viele Fahrzeuge, die als Saison- oder Schönwetterautos genutzt werden und wo das nicht zu solchen Problemen führt. Für mich klingt das eher nach einem Defekt an der TCU selbst oder einem Problem im Umfeld, zum Beispiel an der Verkabelung oder einem Stecker.
Ich würde nochmal beim "alten" Händler nachfragen und darauf bestehen, dass Ford den Fehler systematisch eingrenzt, anstatt ihn jedes Mal nur zu beheben!
Die Aussage der Werkstatt, dass du den Mustang einfach zu selten bewegst, halte ich daher für sehr fragwürdig. Es gibt schließlich viele Fahrzeuge, die als Saison- oder Schönwetterautos genutzt werden und wo das nicht zu solchen Problemen führt. Für mich klingt das eher nach einem Defekt an der TCU selbst oder einem Problem im Umfeld, zum Beispiel an der Verkabelung oder einem Stecker.
Ich würde nochmal beim "alten" Händler nachfragen und darauf bestehen, dass Ford den Fehler systematisch eingrenzt, anstatt ihn jedes Mal nur zu beheben!
Die Bedienungsanleitung gibt dazu Hinweise auf Seite 323:
https://www.fordservicecontent.com/Ford ... 194341.pdf
Am Besten auch mal das Wartungskapitel ab Seite 306 lesen, ist auch interessant.
Hast Du also keine Steckdose am Abstellplatz?
Die Batterie angeschlossen lassen ohne externe Stromversorgung für mehr als vier Wochen würde ich niemals mehr machen, dafür laufen zuviele Steuergeräte im Hintergrund.
TIP: Wenn Batterie abgeklemmt bleibt wird, entweder die Türen nicht abschließen, oder die Motorhaube nicht komplett ins Schloss fallen lassen.
https://www.fordservicecontent.com/Ford ... 194341.pdf
EDIT:12-Volt-Batterie
• Wenn Sie Ihr Fahrzeug länger als 30
Tage einlagern, empfehlen wir Ihnen,
die 12-V-Batterie abzuklemmen, um
die Systembelastung der Batterie zu
verringern. Alternativ können Sie für
längere Lagerzeiten ein
Erhaltungsladegerät verwenden.
• Überprüfen und bei Bedarf laden.
Anschlüsse sauber halten.
Beachte:Wenn Batteriekabel abgeklemmt
werden, ist es erforderlich,
Speicherfunktionen zurückzusetzen.
Am Besten auch mal das Wartungskapitel ab Seite 306 lesen, ist auch interessant.
Hast Du also keine Steckdose am Abstellplatz?
Die Batterie angeschlossen lassen ohne externe Stromversorgung für mehr als vier Wochen würde ich niemals mehr machen, dafür laufen zuviele Steuergeräte im Hintergrund.
TIP: Wenn Batterie abgeklemmt bleibt wird, entweder die Türen nicht abschließen, oder die Motorhaube nicht komplett ins Schloss fallen lassen.
------------------------------------------------------
2024 Mustang GT Cabrio
Iconic Silver, MagneRide, Eibach Spurplatten 20+20 mm
2024 Mustang GT Cabrio
Danke für all die hilfreichen Antworten und Hinweise!
Ich muss leider wieder in die bekannte Werkstatt, da meine angedachte Alternative keinen Vertrag mehr mit Ford hat und daher keine Garantieabwicklung machen kann.
Der Mustang steht außerhalb der Saison bei einem Bekannten in einer Halle. Ob die Möglichkeit besteht das er dort dauerhaft am Ladegerät hängt (CTEK MXS 5) werde ich mal abklären.
Alternativ lass ich die Batterie abklemmen, aber belastet das dann nicht erst recht die Backup-Batterie des TCU?
Ich muss leider wieder in die bekannte Werkstatt, da meine angedachte Alternative keinen Vertrag mehr mit Ford hat und daher keine Garantieabwicklung machen kann.
Der Mustang steht außerhalb der Saison bei einem Bekannten in einer Halle. Ob die Möglichkeit besteht das er dort dauerhaft am Ladegerät hängt (CTEK MXS 5) werde ich mal abklären.
Alternativ lass ich die Batterie abklemmen, aber belastet das dann nicht erst recht die Backup-Batterie des TCU?
Ersteres wäre auf jeden Fall die beste Lösung.SMü hat geschrieben: ↑14. Jul 2026, 08:34 [...] Der Mustang steht außerhalb der Saison bei einem Bekannten in einer Halle. Ob die Möglichkeit besteht das er dort dauerhaft am Ladegerät hängt (CTEK MXS 5) werde ich mal abklären.
ABER, und jetzt kommt nämlich ein neuer Aspekt:
Das TCU ist das Steuermodul für das Automatikgetriebe, was soll dessen Backupbatterie mit dem Notrufsystem zu tun haben?
Die Backup-Batterie der TCU funktioniert ja sowieso nur ganz kurze Zeit, denn durch Abklemmen der Batterie für eine Stunde oder so verliert das TCU die individuell angelernte Schaltstrategie.
Genau deshalb wird auch absichtlich schonmal abgeklemmt, falls das Getriebe nicht mehr ordentlich und den eigenen Gewohnheiten entsprechend schaltet.
2024 Mustang GT Cabrio
2024 Mustang GT Cabrio
@Stangpeng: Ich denke du verwechselst da etwas, es es nicht die Transmission Control Unit gemeint, sondern die Telematics Control Unit. Und die Backup-Batterie ist genau für diese TCU und das Notrufsystem vorhanden... Insofern gehe ich immer noch von einem Fehler der TCU aus oder einem Fehler in der Verkabelung oder an einem der Stecker...
Jo, auch gerade gesehen.
Da Ford ein Abklemmen der Batterie selber in der Anleitung vorschlägt, würde ich auf zweierlei tippen (entweder oder):
1) Hardwarefehler TCU & Umgebung, so wie du schreibst
2) Normalverhalten: Die TCU wird beim Abklemmen der Batterie nach einer Zeit XY selbstständig komplett ausgeschaltet, sodass die Backupbatterie nicht weiter belastet wird.
Verhalten des Users: Wenn man aber nicht abklemmt und nicht nachlädt, könnte die Backupbatterie ab einem niedrigen Entladezustand Z schon einspringen und die TCU nicht komplett abschalten in der Hoffnung, dass die Batterie des Fahrzeugs schon bald mal wieder geladen wird, was dann aber zig Wochen lang nicht passiert und so die Backupbatterie selbst irgendwann platt ist.
Wobei es sich dann ja auch vorher noch geregelt abschalten könnte.
Ach was, alles Spekulation, keine Ahnung, wie die Steuergeräte programmiert sind.
Variante 3) gäbe es natürlich auch noch: Janz wat andres!
Bin gespannt, wie es weitergeht.
Da Ford ein Abklemmen der Batterie selber in der Anleitung vorschlägt, würde ich auf zweierlei tippen (entweder oder):
1) Hardwarefehler TCU & Umgebung, so wie du schreibst
2) Normalverhalten: Die TCU wird beim Abklemmen der Batterie nach einer Zeit XY selbstständig komplett ausgeschaltet, sodass die Backupbatterie nicht weiter belastet wird.
Verhalten des Users: Wenn man aber nicht abklemmt und nicht nachlädt, könnte die Backupbatterie ab einem niedrigen Entladezustand Z schon einspringen und die TCU nicht komplett abschalten in der Hoffnung, dass die Batterie des Fahrzeugs schon bald mal wieder geladen wird, was dann aber zig Wochen lang nicht passiert und so die Backupbatterie selbst irgendwann platt ist.
Wobei es sich dann ja auch vorher noch geregelt abschalten könnte.
Ach was, alles Spekulation, keine Ahnung, wie die Steuergeräte programmiert sind.
Variante 3) gäbe es natürlich auch noch: Janz wat andres!
Bin gespannt, wie es weitergeht.
2024 Mustang GT Cabrio
2024 Mustang GT Cabrio