...ich habe meinen S550 seit März 2016 und Handwäsche hat das Pony nur selten gesehen
...aus Altergründen wasche ich nicht mehr von Hand - doch bei WA bitte nicht mit Bürsten sondern Lappen
...das Verdeck versiegele ich alle 3 Jahre selber mit diesem Mittel:
...von BMW deshalb, da wir noch einen BMW e36 mit H-Kennzeichen haben, im Erstbesitz
Fahre seit 40 Jahren ausschließlich Cabrio, fast alle mit Stoff Verdeck. Hab noch nie Probleme gehabt und auch noch nie was besonderes mit dem Verdeck veranstaltet. Waschstraße und fertig. Das älteste war Astra F mit 10 Jahren. Immer noch dicht und kein Wassereintritt. Bin ganz Jahresfahrer und lange auch ohne Garage gewesen. Wenn mein Pony endlich mal da ist, mache ich mir da keine Sorgen. Bei den meisten Waschanlagen steht Cabrio geeignet.
Also ich hatte vorher einen Opel GT Turbo Roadster und bin mit dem immer normal durch die Waschanlage, das hat dem Stoffverdeck überhaupt nicht angehabt, da ist alles in Ordnung geblieben.
Man sollte kein Programm mit Wachs wählen, das setzt das Stoffverdeck zu.
Von Liqui Moly gibt es einen Verdeck Reiniger und ein Imprägnier Spray, was man einmal pro Saison zum imprägnieren gut verwenden kann.
Also da überhaupt keine Probleme mit Waschanlagen….
Bei mir ist es aber umgekehrt, wie in den Antworten zuvor, ich habe in de röetzten Zeit die Liebe zur Handwäsche für mich neu entdeckt und da sich richtig Freude dran.
Ich verwende da gerade u.a. das Sonax Ceramic Shampoo, was eine tolle Keramik Versiegelung hat und alles schön abperlt.
Danke für alle Antworten, ist für mich im ersten Moment beruhigend. Was mir noch fehlt, sind Erfahrungen mit Folierungen und Waschanlagen. Gibts da welche von Euch, die dazu etwas sagen können?
das Thema beschäftigt mich tatsächlich auch noch
Neben dem gelegentlichen Abdampfen haben unsere Autos der letzten 25 Jahre nur hochwertige Textilwaschanlagen (in Verbindung mit den guten Programmen) gesehen (zumeist Mr. W**h) und sind 1-2 mal pro Jahr gewachst worden. Mit dem Cabrio bin ich aber jetzt echt am überlegen auf Handwäsche zu gehen - insbesondere wegen des Verdecks. Dafür sind aber auch die SB-Waschboxen nicht optimal weil es keine Möglichkeit gibt das Verdeck einfach nur abzuspülen (wie mit dem Gartenschlauch) sondern man immer mit der HD-Lanze arbeiten muss - dann halt mit extremem Abstand…
Daher bin ich gespannt wie Ihr das so handelt
Steht doch oben: Textilanlage mit Programm ohne Wachs.
Hat meinem Gen6-Verdeck auch nach geschätzten 120+ Waschanlagenbesuchen nichts ausgemacht.
Auch jetzt nach ca. 20 Wäschen kann ich keinerlei Schäden oder Abnutzungen sehen.
ich habe mein Pony auch bis vor einer Woche ausschließlich von Hand gewaschen. Aus reiner Faulheit bin ich letzte Woche durch eine Textilwaschanlage gefahren, wie Thomas schreibt ohne Wachs, einfache Wäsche. Die haben ein Cabrio-Programm mit weniger Druck der Hochdruckdüsen. Das Ergebnis war überzeugend, sauber, ohne Wasser im Innenraum und anscheinend hat es der Folierung nichts ausgemacht. Auch am Textildach ist nichts Negatives zu erkennen. Anschließend habe ich mein Pony noch mit einem Schnellwachs von Dr. Wack behandelt, auftragen, verteilen und sofort wieder mit Microfasertuch abreiben. Ergebnis ist eine Oberfläche wie ein Kinderpopo.
Ich werde zukünftig vorwiegend durch die Waschanlage fahren.
Ein Tip, um das Verdeck zu reinigen, kann, je nach Art der Verschmutzung, der Einsatz eines Katzen Haar Rollers sein. Der nimmt das ganze gefussel Gedöns schön auf.
Danach kann man ja dann noch ggfs mit einer fürchten Reinigung weiter machen.
Ich habe mir für meinen Kärcher eine spezielle zusätzliche Lanze geholt, welche vom Druck her einstellbar ist und mit einem niedrigeren Druck für den Einsatz am KFZ optimiert sein soll, ausprobiert habe ich diese noch nicht, aber ich kann ja dann mal berichten.