Spurplatten / Spurverbreiterungen

Hier haben alle Informationen, Fragen, Anmerkungen zum Ford Mustang 7 Platz.
PonyKing

Re: Spurplatten / Spurverbreiterungen

Beitrag von PonyKing »

Das Erstzulassungsdatum ab dem die EG gilt ist doch der 20. Juni 2024, nicht 2025?
Die 50/70 hat sich ChatGPT wohl ausgedacht, dazu finde ich auch nirgends was.
Was ich noch nicht rausgefunden habe ist, ob es im Rahmen einer Einzelabnahme immernoch die Möglichkeit gibt nicht nach EG sondern Stvzo zu prüfen, oder ob generell nur noch die strengere EG gilt.
ChrisH91

Beitrag von ChrisH91 »

Das war von mir etwas fehlerhaft ausgedrückt; ich meinte den Bezug zur EZ "falls" es jetzt eine neue Regelung (50/70°) gegeben hätte. EG greift seit 6/24, genau!

Eine Prüfung über nationale Vorgabe wäre nur je nach EZ möglich, also beispielsweise mit einem Mustang 6 (FL). Mit unseren Gen7 muss nach EG geprüft werden. Da bleiben nur Schlupflöcher wie die Reifenwulst.
11/21: 🐎 Velocityblau 8-)
02/24: 🐎 Yellowsplash: Von Rentnerin nach 725km zerstört :x
08/24: 🐎 Atlasblau :mrgreen:

Scheiben getönt|KW V3|Shelby CS5 285/305 |RTR Rear Splitter|Borla S-Type + X Pipe|JRW SL01 275/295|Steeda Stop-the-Hop Full
omega_black

Beitrag von omega_black »

Es gilt weiterhin die 30/50 von oben. Aber nach EG muss in diesem Bereich der Reifen von oben vollständig abgedeckt sein. Habe gestern dazu mit dem Prüfingenieur bei unserer Dekra-Stelle gesprochen.

Damit gehen leider diverse Felgen oder auch 20er Spurplatten mit Serienrädern ohne zusätzliche Abdeckungen vermutlich nicht mehr.

Wir haben mal ein 15mm starkes Brett an den Reifen gelegt... das wird schon knapp hinten. Insbesondere wenn die Achse nicht mittig ausgerichtet ist, kann das einseitig zum Problem werden. Meiner scheint den Mustang üblichen Versatz zu haben... ca. 5 mm nicht mittig.

Wird Zeit, dass ich das richten lasse und Fiege mal einen Besuch abstatten, zwecks Einbau der diversen Hinterachsverbesserungen inkl. Ausrichtung der Achse.
Stangpeng

Beitrag von Stangpeng »

Wenn es gerade Fiege ist, der scheinbar keine Ahnung hat, was gerade erlaubt ist, und was nicht, wieso suchst du dir dann nicht einen anderen?
Oder lässt du dann nur die Abnahme woanders machen?

Ps: hast du eine schriftliche Quelle für eine Änderung der Vorschriften?
------------------------------------------------------
2024 Mustang GT Cabrio
Iconic Silver, MagneRide, Eibach Spurplatten 20+20 mm
klm124

Beitrag von klm124 »

Die EU-Verordnung gilt nicht erst seit 2024 sondern bereits seit 2010 (siehe EU-Verordnung Nr. 1009/2010). Bis 2024 hatte der Sachverständige jedoch die Möglichkeit zwischen dem EU-Recht und dem nationalen Recht zu wählen ohne eine Begründung dafür nennen zu müssen. Das geht jetzt für Fahrzeuge ab der EZ 2024 nicht mehr. Bei älteren Fahrzeugen hätte der Prüfer immer noch die Möglichkeit nach nationalem Recht zu prüfen. Man findet nur keinen Prüfer mehr der dazu bereit ist. Mir ist es jedenfalls im Umkreis Essen nicht gelungen. Alle bestehen auf eine Abnahme nach EU-Recht. Pech.
2024er Mustang GT Cabrio (V8, 10AT)
Yellow Splash Metallic, Magneride
Rote Bremsättel, Felgen in Y-Design
Saisonkennzeichen 03-10
klm124

Beitrag von klm124 »

PonyKing hat geschrieben: 19. Mär 2026, 07:08 Das Erstzulassungsdatum ab dem die EG gilt ist doch der 20. Juni 2024, nicht 2025?
Die 50/70 hat sich ChatGPT wohl ausgedacht, dazu finde ich auch nirgends was.
Was ich noch nicht rausgefunden habe ist, ob es im Rahmen einer Einzelabnahme immernoch die Möglichkeit gibt nicht nach EG sondern Stvzo zu prüfen, oder ob generell nur noch die strengere EG gilt.
Nach Aussage vom "Gutachter Mainz Ing.-Büro und Prüfstelle" hat der Sachverständige seit 2024 keine Wahl mehr. Dies kann man den Kommentaren zu seinem Youtube Video entnehmen.

Kommentar: "War gerade beim TÜV Nord und der Gutachter hat gesagt bei Erstzulassung ab 01.11.2024 nur noch nach EG-Recht.
Antwort vom Gutachter: Das ist leider korrekt. Die Vorgabe kam Anfang des Jahres.

Ein Gutachter der selber Abnahmen durchführen darf, sollte es wissen. Daher ist die Aussage für mich glaubwürdig.
2024er Mustang GT Cabrio (V8, 10AT)
Yellow Splash Metallic, Magneride
Rote Bremsättel, Felgen in Y-Design
Saisonkennzeichen 03-10
dr.T

Beitrag von dr.T »

Guten Tag an alle, bin „frisch“ hier und Besitzer eines GT Performance, mit Magneride Fahrwerk, seit 2 Tagen. Kann mir BITTE jemand sagen welche Distanzscheiben- Breite bei meinen Pony eingebaut werden dürfen ohne Probleme wie Schrauben Flexen und ähnliches. Habe die originalen Y-19“ Felgen drauf.

Für eure verwertbaren Antworten danke ich herzlichst im Voraus

LG
Jomu

Beitrag von Jomu »

Mein Tuner sagte mir, dass max. 15mm mit den originalen Felgen und den breit auftragenden Serien-Pirellis möglich sind. Der Achsversatz spielt dabei auch eine Rolle. Auf dem Foto erkennt man, wie damals gemessen wurde:
20250406_181640.jpg
20250406_181640.jpg (457.09 KiB) 19 mal betrachtet
15mm sind aber nur mit einem Kürzen der Radbolzen möglich, deswegen habe ich mich für die 9mm Variante entschieden, die praktisch nur aufgesteckt und mit längeren Radmuttern befestigt wird. Mit Gewindefahrwerk sieht das Ganze dann so aus:
20250404_130341.jpg
20250404_130341.jpg (587.99 KiB) 19 mal betrachtet
Mustang Gt Convertible MT 09/24; Vapor Blue Metallic, rote Bremssättel, Windschott, ST XA Gewindefahrwerk, Eibach Spurverbreiterungen
Antworten