Bremsen haben versagt

Hier haben alle Informationen, Fragen, Anmerkungen zum Ford Mustang 7 Platz.
frankp82

Re: Bremsen haben versagt

Beitrag von frankp82 »

Ich komme zwar vom Mustang6 Forum aber die Bremse ist die gleiche.
Es liegt definitiv kein Defekt oder Garantiefall vor. Das ist eine SPORTBREMSE und so will die auch behandelt werden.
Das Problem ist die Kombination mit sehr viel Spritzwasser was durch die Luftführung der Bremsenkühlung unterm Auto voll auf die Bremse geschleudert wird. Beim längeren fahren ohne Bremsen im Regen sind dann die Scheiben richtig nass und das Wasser muss bei den großen Belägen erst mal weggebremst werden. Das führt zum vermutlichen versagen der Bremse was aber nur am Wasser liegt. Besonders schlimm wenn dann noch Salz dazu kommt. Wenn dass auftritt oder sich bemerkbar macht, nicht erschrecken und stärker auf die Bremse latschen.
Bei mir habe ich diese blöden Windleitbleche (Plastik) am Querlenker abmontiert damit der Dreck nicht mehr in die Bremse geschleudert wird. Wer allerdings Schönwetterfahrer ist wird das Problem nie haben. Wer jeden Tag auf der Rennstrecke ist sollte die Windleitplastik Dinger drin lassen damit die Bremse besser gekühlt werden kann.
Egger

Beitrag von Egger »

Gibt es für den Mustang keine gelochten Bremsscheiben? Dann hätte sich das Problem mit dem Regenwasser erledigt.
Egger

Mustang GT Fastback, Handschalter, Carbonized Gray met., MagneRide, GT Styling-Paket, Felgen 21"
Kapitän

Beitrag von Kapitän »

frankp82 hat geschrieben: 13. Apr 2026, 22:54 Ich komme zwar vom Mustang6 Forum aber die Bremse ist die gleiche.
Es liegt definitiv kein Defekt oder Garantiefall vor. Das ist eine SPORTBREMSE und so will die auch behandelt werden...
Ich finde es ehrlich gesagt etwas gewagt, das pauschal als "definitiv kein Defekt oder Garantiefall" abzutun. Klar, das Thema nasse Bremsscheiben bei starkem Regen ist bekannt – gerade bei größeren, sportlicher ausgelegten Bremsanlagen kann es einen Moment dauern, bis die Bremsleistung wieder voll da ist. Bei den letzten Mustang Modellen ist die Brembo-Anlage zwar auf hohe thermische Belastung und Performance ausgelegt, aber trotzdem für den Straßenbetrieb ausgelegt und sollte daher auch bei schlechten Witterungsbedingungen zuverlässig funktionieren. Dass sich bei starkem Regen kurzzeitig ein Wasserfilm bildet, ist normal – aber der sollte eigentlich nach einem kurzen Antippen der Bremse sofort verschwinden. Aber das, was hier beschrieben wird (kaum Bremswirkung bei 120 km/h und deutliches Ziehen nach rechts), geht für mich über das normale Maß hinaus. Nahezu keine Bremswirkung bei höherem Tempo ist sicherheitskritisch und sollte nicht einfach als "ist halt so bei Sportbremsen" akzeptiert werden – das halte ich für zu einfach gedacht. Dass der Mustang bei niedriger Geschwindigkeit wieder normal bremst, kann zwar grundsätzlich zum Thema Wasserfilm passen, aber in der Kombination mit dem Ziehen wirkt es trotzdem nicht sauber. Eine moderne Bremsanlage sollte, auch im günstigen Mustang, bei starkem Regen reproduzierbar und stabil verzögern. Alles andere wäre aus meiner Sicht nicht akzeptabel. Die Erklärung "nasse Bremse" kenne ich eher als kurzzeitig reduzierte Wirkung nach längerer Fahrt ohne Bremsbetätigung, aber nicht als fast vollständigen Ausfall plus Richtungsinstabilität. Sollte das Problem so wieder auftreten, würde ich die Bremsen erneut prüfen lassen und nicht einfach als „Stand der Technik“ abhaken. Ich bin schon oft bei Starkregen und teilweise ohne richtige Sicht gefahren, da haben die Bremsen immer, wie man es ja hoffentlich erwarten darf, zuverlässig funktioniert.
formelhirsch

Beitrag von formelhirsch »

Von meinem BMW weiß ich, dass er bei aktiviertem Regensensor (Intervallschaltung) von Zeit zu Zeit selbst die Klötze leicht an die Bremsscheiben drückt, um die Scheiben vom Wasser zu befreien. Weiß jemand, ob Ford dies auch so macht?
Zuletzt geändert von formelhirsch am 14. Apr 2026, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Allzeit gute Fahrt
Steffen

GT Convertible, Carbonized Gray Metallic, MagneRide, rote Bremssätteln, Schaltgetriebe, Windschott, bestellt: 21.08.2024, geliefert: 13.11.2024. Steinschlagfolierung, One-Touch-Verdeck, Zigarettenanzünder :D , pdc-vorn
Kapitän

Beitrag von Kapitän »

formelhirsch hat geschrieben: 14. Apr 2026, 14:55 Von meinem BMW weiß ich, dass er bein aktiviertem Regensensor (Intervallschaltung) von Zeit zu Zeit selbst die Klötze leicht an die Bremsscheiben drückt, um die Scheiben vom Wasser zu befreien. Weiß jemand, ob Ford dies auch so macht?
Nein, ist nicht vorhanden, der Mustang hat ein klassisches passives Bremssystem ohne solche aufwändigen Komfortfunktionen.
frankp82

Beitrag von frankp82 »

Die Werkstatt, auch so schlecht die sein mag, hat nichts gefunden. Dann ab zur nächsten Werkstatt. Wenn die Bremse defekt ist muss die getauscht werden. Wenn alle Stricke reißen einfach mal zum TÜV auf den Bremsenprüfstand fahren und einen 5er in die Kaffeekasse. Da hat man schon mal Gewissheit. Und ansonsten dem FFH immer wieder vorstellig werden bis das Problem behoben ist. Ford ist in einigen Regionen wirklich schlecht und wissen mit dem Mustang nichts anzufangen.
OT
Wer sich bei Mercedes etwas auskennt wird wahrscheinlich wissen, dass bei den Leistungsstarken Modellen bei Nässe die Beläge automatisch leicht an die Bremsscheibe angelegt werden um eben diese nasse Bremse zu verhindern. Nur ein Beispiel.
BTT
Wahrscheinlich hat sich durch das Salz ein Bremsbelag bei Anubis im Sattel festgefressen, was das ziehen nach einer Seite erklären würde da dieser Belag ja "trockener" ist als alle anderen und gleich Bremswirkung zeigt.
Ich habe erst vor kurzem meine Bremse komplett erneuert und dabei war auch ein Bremsbelag vorn rechts im Sattel fest was ein ziehen nach rechts bei nasser Bremse zur Folge hatte. Aber das war jetzt nach zwei Wintern und einer verschlissenen Bremse und nicht nach 8000km bei einem Neuwagen.
Die Ford Bremsscheiben sind auch nicht die Besten und rosten was da zeug hält.
Anubis

Beitrag von Anubis »

Meiner ist seit heute wieder in Werkstatt wegen der Inspektion, aber bei einer anderen Ford Werkstatt. Ich habe das Problem geschildert und der Werkstattleiter hats abgetan, es wäre normal bei diesen Bremsen. Sie sehen sich trotzdem die Bremsen an. Mal sehn ob die was finden.
Kann einfach nicht sein, dass die Bremsleistung so nachlässt wegen Wasser auf der Bremsscheibe.
Nach dem ich gegoogelt habe, haben auch andere bei Ford ST Modell das gleiche erlebt.
Camaro 6.2 Gen 5
Camaro 6.2 Gen 6
Mustang Dark Horse 2025 seit 15.04.25
Spurverbreiterung 20mm und H-Pipe
Antworten