Probleme mit Motorkontrollleuchte und Auspuffanlage – Ford Mustang Cabrio (BJ 2025)

Hier haben alle Informationen, Fragen, Anmerkungen zum Ford Mustang 7 Platz.
Kadircan63

Probleme mit Motorkontrollleuchte und Auspuffanlage – Ford Mustang Cabrio (BJ 2025)

Beitrag von Kadircan63 »

Hallo zusammen,

ich habe seit zwei Wochen meinen Ford Mustang Cabrio, Baujahr 2025, und leider treten zwei Probleme auf. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen. Vom Ford-Autohaus bekomme ich bisher nur sehr vage bzw. unklare Antworten.

1. Motorkontrollleuchte
Letzte Woche ist während der Fahrt die Motorkontrollleuchte angegangen. Am nächsten Tag war sie wieder aus. Heute ist sie allerdings erneut angegangen – und diesmal bleibt sie dauerhaft an. Der Motor selbst läuft völlig ruhig, ohne spürbare Leistungsverluste oder ungewöhnliche Geräusche.

2. Problem mit der Auspuffanlage / Auspuffsound-Modi
Wenn ich das Auto abschließe, hört man für etwa eine Minute ein permanentes Öffnen/Schließen der Auspuffklappen. Das gleiche passiert auch, wenn ich die Zündung einschalte oder wenn ich nur die Tür öffne.

Zusätzlich funktioniert die Auswahl der Auspuffmodi nicht richtig:
• Wenn ich z. B. in den „Rennstrecken“-Modus wechsle, ist danach kein Modus mehr markiert.
• Nach ungefähr einer Minute erscheint die Meldung, dass die Funktion nicht verfügbar ist.
• Danach lässt sich keiner der Auspuffmodi mehr auswählen.

Vielleicht hatte jemand schon ein ähnliches Problem oder weiß, woran das liegen könnte. Ich wäre über jeden Hinweis dankbar.
Stangpeng

Re: Probleme mit Motorkontrollleuchte und Auspuffanlage – Ford Mustang Cabrio (BJ 2025)

Beitrag von Stangpeng »

Einfachster Versuch wäre, mal die Batterie für ein Stündchen abzuklemmen.

Wenn dann wieder was auftritt, ab in die Werkstatt!
Fehlerspeicher Auslesen sollte der Händler dann schon mal sowieso machen.
Insbesondere, wenn die Motorkontrolleuchte angeht, sollte der dich eigentlich gar nicht erst weiterfahren lassen, solange er "nur vage" weiß, was Sache ist.
------------------------------------------------------
2024 Mustang GT Cabrio
Iconic Silver, MagneRide, Eibach Spurplatten 20+20 mm
Roadrunner

Re: Probleme mit Motorkontrollleuchte und Auspuffanlage – Ford Mustang Cabrio (BJ 2025)

Beitrag von Roadrunner »

Kadircan63 hat geschrieben: 10. Dez 2025, 18:16 Letzte Woche ist während der Fahrt die Motorkontrollleuchte angegangen. Am nächsten Tag war sie wieder aus. Heute ist sie allerdings erneut angegangen – und diesmal bleibt sie dauerhaft an. Der Motor selbst läuft völlig ruhig, ohne spürbare Leistungsverluste oder ungewöhnliche Geräusche....
Vielleicht hatte jemand schon ein ähnliches Problem oder weiß, woran das liegen könnte. Ich wäre über jeden Hinweis dankbar.
Ich hatte mal bei meinem 6er California ein ähnliches Problem: Motorkontrolleuchte leuchtet und in der Ford-App die Meldung
"Motorregelungskontrolleuchte". Auto lief aber auch ganz normal.

Es musste dann ein mechanisches Teil der Klappenauspuffanlage ausgewechselt werden.

Vielleicht ist das jetzt bei Dir dasgleiche?

Gruß
Jürgen
Dateianhänge
Motorregelungskontrolleuchte.jpg
Motorregelungskontrolleuchte.jpg (91.2 KiB) 647 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Roadrunner am 10. Dez 2025, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Man gönnt sich ja sonst nichts

GT Convertible, Iconic silver metallic, Automatik, MagneRide, B&O, Windschott
Mine

Beitrag von Mine »

Wenn die Motorkontrollleuchte angeht, nicht starten, nicht fahren, Ford anrufen.
Da sollte die Mobilitätsgarantie greifen, sprich abschleppen lassen und nicht eigenständig auf den Händlerhof fahren.
Mit freundlichem Blubbern

Gruß Mine 8-)

Bild

   M-Team|Gemeinsam geht es besser @2021
Roadrunner

Beitrag von Roadrunner »

Das steht in der Bedienungsanleitung
Dateianhänge
Störungsanzeige Owners Manual.jpg
Störungsanzeige Owners Manual.jpg (124.64 KiB) 641 mal betrachtet
Man gönnt sich ja sonst nichts

GT Convertible, Iconic silver metallic, Automatik, MagneRide, B&O, Windschott
formelhirsch

Beitrag von formelhirsch »

Hi Elci,

wenn das wieder auftritt, sofort zum Händler und Fehlerspeicher auslesen lassen. Die sollten dann schon wissen, was zu tun ist
Allzeit gute Fahrt
Steffen

GT Convertible, Carbonized Gray Metallic, MagneRide, rote Bremssätteln, Schaltgetriebe, Windschott, bestellt: 21.08.2024, geliefert: 13.11.2024. Steinschlagfolierung, One-Touch-Verdeck, Zigarettenanzünder :D
Marc R.

Beitrag von Marc R. »

Kannst Du uns danach mitteilen was das Problem war? Wäre spannend und so dann auch dokumentiert.
2024 Gen7 atlas blue Convertible
1967 Plymouth Valiant V8 Montage Schinznach
1982 VW Käfer 1500
2018 Skoda Superb TDI 4x4 6-Gang
www.autosleben.com
mein non-profit Autoblog
Kadircan63

Beitrag von Kadircan63 »

Ich war inzwischen bei drei Ford-Händlern und wurde jedes Mal vertröstet bzw. quasi weggeschickt. Trotz aktiver Motorkontrollleuchte wurden mir Termine erst in vier bis fünf Wochen angeboten, was für mich nicht nachvollziehbar ist.

Schließlich habe ich doch noch einen Termin bekommen und wurde spontan angenommen. Leider hat sich meine bisherige schlechte Erfahrung mit Ford-Händlern auch diesmal bestätigt. Das eigentliche Problem wurde nicht behoben – die Motorkontrollleuchte wurde nicht gelöscht. Stattdessen wurde lediglich vermutet, dass die Ursache mit der Auspuffanlage zusammenhängt, da diese ebenfalls Probleme macht. Eine konkrete Lösung oder Diagnose habe ich jedoch nicht erhalten.

Zusätzlich habe ich mein Fahrzeug in einem schlechteren Zustand zurückbekommen als ich es abgegeben habe. Die Batterie ist nun so schwach, dass ich die App nicht mehr nutzen kann. Es erscheint nur noch der Hinweis auf den Batteriesparmodus, wodurch die App-Funktionen deaktiviert sind.

Des Weiteren spinnt nun das komplette Tacho bzw. das Display: Jedes Mal, wenn ich etwas einstelle, sind diese Einstellungen nach dem Ausschalten des Motors wieder zurückgesetzt. Das war vor dem Werkstattbesuch nicht der Fall.

Außerdem ist seitdem an der rechten Tür ein deutliches Knister- bzw. Knarzgeräusch zu hören, das vorher ebenfalls nicht vorhanden war.

Zusammengefasst habe ich aktuell nur neue Probleme, anstatt einer Lösung des ursprünglichen Anliegens. Ich bin sehr enttäuscht über den Ablauf, die Diagnose sowie den Zustand, in dem mir das Fahrzeug zurückgegeben wurde, und erwarte hierzu dringend eine Stellungnahme sowie eine ordnungsgemäße Behebung der Mängel.
Playraider

Beitrag von Playraider »

Vielleicht ist es gerade dass das Problem, das die Autobatterie leer ist. Dann schmeißt die alle möglichen Fehler
Kosakenzipfel

Beitrag von Kosakenzipfel »

Playraider hat geschrieben: 12. Dez 2025, 11:22 Vielleicht ist es gerade dass das Problem, das die Autobatterie leer ist. Dann schmeißt die alle möglichen Fehler
Yeap, hatte einigen Ärger mit seltsamen Display-Meldungen bis hin zur Lenkung, Fahrmodi etc. :roll: , des Weitern konnte das Fahrzeug kaum eine Woche stehen ohne die Meldung "Batterie schwach" :evil:, für mich als Wochenend- und Schönwetterfahrer ein NoGo... :cry: Seitdem eine neue Batterie drin ist nun alles ok...sogar das autom. Zwischengas (Schalter) funktioniert auf einmal... 8-)
Eine stärkere Batterie einbauen geht lt. Ford leider nicht.... :|
Antworten