Hallo an alle,
ich wollte mal nachfragen ob es bei dem ein oder anderen auch so ist und zwar beim manuellen Fahren mit Schaltwippen wenn ich die Gänge voll bis kurz vor Drehzahl Begrenzer ausdrehe, geht dies bis zum 6. Gang und da im 6. Gang stoppt er dann ca. bei 6000 Umdrehungen pro Minute und bei ca. 200 km/h und er bremst so ab als würde ich ihn in den Begrenzer drehen. Ist dies noch jemandem aufgefallen oder kann jemand hierzu berichten? Im D Modus alles entspannt und ohne Probleme. Vielen Dank im Voraus! Ich fahre einen Mustang Dark Horse 10 Gang Automatik.
Gruss Timo
Probleme beim manuellen Schalten (10 Gang AT)
-
MustanGTimo50
- Beiträge: 28
- Registriert: 17. Dez 2024, 15:30
-
MustanGTimo50
- Beiträge: 28
- Registriert: 17. Dez 2024, 15:30
Re: Probleme beim manuellen Schalten (10 Gang AT)
Kann hierzu wirklich niemand etwas berichten
? Kaum zu glauben das ihr euren Ponys noch nicht die Sporen gegeben habt
. Aber ich geb mal die Hoffnung noch nicht auf, es ist ja bald wieder Sommer und vielleicht kommt bis dahin ein weiterer Erfahrungsbericht hierzu

Re: Probleme beim manuellen Schalten (10 Gang AT)
Hier beklagt man, dass beim manuellen Schalten mit dem AT10 Getriebe der Begrenzer in höheren Gängen früher kommt.
https://www.youtube.com/watch?v=hBgJTrmt6G0&t=943s
https://www.youtube.com/watch?v=hBgJTrmt6G0&t=943s
--------------------------------------------------------
2024 Mustang GT
Vapor Blue Metallic, EU-Modell
2024 Mustang GT
Vapor Blue Metallic, EU-Modell
-
MustanGTimo50
- Beiträge: 28
- Registriert: 17. Dez 2024, 15:30
Re: Probleme beim manuellen Schalten (10 Gang AT)
Coult hat geschrieben: ↑13. Jan 2025, 06:27 Hier beklagt man, dass beim manuellen Schalten mit dem AT10 Getriebe der Begrenzer in höheren Gängen früher kommt.
https://www.youtube.com/watch?v=hBgJTrmt6G0&t=943s
Hmmmm ok, also ich hatte vorher ja auch den Gen. 6 FL und da war es so nicht bzw. es ist einwandfrei gelaufen und man konnte jeden Gang bis Gang 7 in den Begrenzer ausdrehen. Der Händler meinte na da kann was nicht stimmen so und ich solle mal versuchen es mit allen ausgeschalteten Assistenzsysteme zu fahren und zu probieren
Re: Probleme beim manuellen Schalten (10 Gang AT)
Hallo Timo,MustanGTimo50 hat geschrieben: ↑17. Dez 2024, 18:09 Hallo an alle,
ich wollte mal nachfragen ob es bei dem ein oder anderen auch so ist und zwar beim manuellen Fahren mit Schaltwippen wenn ich die Gänge voll bis kurz vor Drehzahl Begrenzer ausdrehe, geht dies bis zum 6. Gang und da im 6. Gang stoppt er dann ca. bei 6000 Umdrehungen pro Minute und bei ca. 200 km/h und er bremst so ab als würde ich ihn in den Begrenzer drehen. Ist dies noch jemandem aufgefallen oder kann jemand hierzu berichten? Im D Modus alles entspannt und ohne Probleme. Vielen Dank im Voraus! Ich fahre einen Mustang Dark Horse 10 Gang Automatik.
Gruss Timo
konntest du mittlerweile etwas dazu in Erfahrung bringen? Ich habe nämlich das gleich Problem bei meinem Dark Horse. Ich habe beim Händler auch mal nachgefragt und der "wusste von nichts" bzw "hörte es das erste Mal".
Würde mich auch mal sehr interessieren was da das Problem und vor allem die Lösung ist.
Liebe Grüße,
Tim
_____________________________________________________________________________________________________________
2025 Dark Horse "Nero" | Absolute Black | Automatik
2025 Dark Horse "Nero" | Absolute Black | Automatik
-
MustanGTimo50
- Beiträge: 28
- Registriert: 17. Dez 2024, 15:30
Re: Probleme beim manuellen Schalten (10 Gang AT)
Hallo Timo,
konntest du mittlerweile etwas dazu in Erfahrung bringen? Ich habe nämlich das gleich Problem bei meinem Dark Horse. Ich habe beim Händler auch mal nachgefragt und der "wusste von nichts" bzw "hörte es das erste Mal".
Würde mich auch mal sehr interessieren was da das Problem und vor allem die Lösung ist.
Liebe Grüße,
Tim
[/quote]
Hallo Tim,
leider hat sich bis heute nichts mehr ergeben egal bei welchem Händler ich nachgefragt habe und es waren einige. Bei allen nur Schulterzucken und zum Teil Bemerkungen ist das lebensnotwendig oder hier in der Nähe ist keine Autobahn sowas können wir auch nicht testen. Habe dann bei Henry Hentzschel angefragt und bekam folgendes zur Antwort von ihm bzw. von der Firma bekommen:
„ ich gehe davon aus, dass die Getriebekennfelder ähnlich kalibriert sind, wie beim Vorgänger. Der ging im 6. Gang auch bei 6800 in den Begrenzer, obwohl der Limiter bei 7500 ist. Im Gang 7-10 fällt das dann nicht mehr auf, weil dann der Speed Limiter vorher kommt.
Solange Keiner die Software des neuen Mustang geknackt hat, werden wir daran auch nichts ändern können.“
Falls Du irgendwie oder bei irgend jemand von Ford was erreichen tust oder kannst bitte gerne Bescheid sagen hier. Würde mich interessieren was die so sagen…….
Gruß Timo
konntest du mittlerweile etwas dazu in Erfahrung bringen? Ich habe nämlich das gleich Problem bei meinem Dark Horse. Ich habe beim Händler auch mal nachgefragt und der "wusste von nichts" bzw "hörte es das erste Mal".
Würde mich auch mal sehr interessieren was da das Problem und vor allem die Lösung ist.
Liebe Grüße,
Tim
[/quote]
Hallo Tim,
leider hat sich bis heute nichts mehr ergeben egal bei welchem Händler ich nachgefragt habe und es waren einige. Bei allen nur Schulterzucken und zum Teil Bemerkungen ist das lebensnotwendig oder hier in der Nähe ist keine Autobahn sowas können wir auch nicht testen. Habe dann bei Henry Hentzschel angefragt und bekam folgendes zur Antwort von ihm bzw. von der Firma bekommen:
„ ich gehe davon aus, dass die Getriebekennfelder ähnlich kalibriert sind, wie beim Vorgänger. Der ging im 6. Gang auch bei 6800 in den Begrenzer, obwohl der Limiter bei 7500 ist. Im Gang 7-10 fällt das dann nicht mehr auf, weil dann der Speed Limiter vorher kommt.
Solange Keiner die Software des neuen Mustang geknackt hat, werden wir daran auch nichts ändern können.“
Falls Du irgendwie oder bei irgend jemand von Ford was erreichen tust oder kannst bitte gerne Bescheid sagen hier. Würde mich interessieren was die so sagen…….
Gruß Timo