Verbrauch
Re: Verbrauch
"Zum Mitschreiben"?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2024 Mustang GT
Vapor Blue Metallic, EU-Modell
2024 Mustang GT
Vapor Blue Metallic, EU-Modell
-
- Beiträge: 24
- Registriert: 3. Mär 2025, 15:44
Re: Verbrauch
Du kommst nicht auf meine Freunde ListeLevellord hat geschrieben: ↑25. Jun 2025, 15:29Warum denn das ? Ich fahre ihn auch zwischen 10 und 11 Liter...schön gemütlich 110-130 kmh reicht...und da fährt er sich am entspanntesten und komfortablsten...schön cruisen...gibt doch kein Grund zum Rasen.Coult hat geschrieben: ↑25. Jun 2025, 15:08Sehe ich auch so. Der Mustang ist doch nicht zum sparsam fahren. Einer der unamüsantesten Threads überhaupt.MarkusHinzen hat geschrieben: ↑25. Jun 2025, 14:52 3.500km und 16,1L - ihr fahrt nen 5l V8 - allein, dass es diesen Thread überhaupt gibt ist schon grenzwertig![]()

-
- Beiträge: 24
- Registriert: 3. Mär 2025, 15:44
Re: Verbrauch
Na Du hast die Ironie in meiner Antwort definitiv nicht gefunden. Deine Frage war doch vollkommen legitim (hab ich ehrlicherweise nicht mal gelesen) und ich entschuldige mich, sollte meine Antwort falsch rüber gekommen sein.Stangpeng hat geschrieben: ↑25. Jun 2025, 15:30 @Coult und @MarkusHinzen, auch für euch nochmal zum Mitschreiben:
Das ist kein Thread "So'n Scheiß, warum verbraucht denn ein V8 so viel, ich dachte, ich bekomm den Spaß für Lau!", sondern es ging darum, dass im Vergleich zu anderen Mustangs speziell meiner merkwürdig viel mehr verbraucht, als die Mustangs, die ich in den letzten 9 Jahren weitgehend identisch gefahren bin.
Echt skandalös, sowas hier zu eruieren. Sollte technisch am Fahrzeug was sein, scheiß drauf, einfach ignorieren.
Und dass andere es wagen, ihre Verbräuche hier auch hinzuschreiben - Frechheit, sowas!
Wer Ironie findet, darf sie zu Studienzwecken behalten.
![]()
Re: Verbrauch
Aber es ist doch schön das jeder einen völlig anderen Fahrstil hat. Kenne auch Ponyfahrer die überholen auf dem Standstreifen.

Re: Verbrauch
Habe mein Dark Horse mit dem Tremec Getriebe nun seit Mitte April und bin seitdem ca. 2.800 Km gefahren.
Der Durchschnittsverbrauch seitdem liegt bei 14,7 L pro 100 Km. Habe bloß alle 14 Tage als regelmäßige Strecke ca. 100 Km auf der Autobahn, morgens mit viel stockendem Verkehr und abends freie Bahn, wo er auf dem Heimweg mehrmals auf 200-250 Km/h kommt.
Ansonsten fahre ich meistens unterschiedliche Strecken im kompletten Stadt/Landstraße/Autobahn Mix. Hier auch wo möglich gerne Volllast (ohne dabei mit meinem Führerschein Roulette zu spielen
). Wenn keine freie Fahrt ist, schalte ich allerdings sehr früh hoch und beschleunige bis zum höchstmöglichen Gang.
Autobahn geht mit Tempomat 130 auf jeden Fall unter 10 L im Durchschnitt. Etwas langsamer komme ich sogar auf unter 9 L.
Insgesamt habe ich es mir deutlich "schlimmer" vorgestellt. Dafür, dass ich beim Fahren wirklich sehr viel Spaß habe und den Sound sowie die Beschleunigung genießen kann, sind etwas unter 15 L bei einem 5 L V8 absolut in Ordnung.
Edit: Tanke seit Tag 1 ausschließlich Aral Ultimate.
Der Durchschnittsverbrauch seitdem liegt bei 14,7 L pro 100 Km. Habe bloß alle 14 Tage als regelmäßige Strecke ca. 100 Km auf der Autobahn, morgens mit viel stockendem Verkehr und abends freie Bahn, wo er auf dem Heimweg mehrmals auf 200-250 Km/h kommt.
Ansonsten fahre ich meistens unterschiedliche Strecken im kompletten Stadt/Landstraße/Autobahn Mix. Hier auch wo möglich gerne Volllast (ohne dabei mit meinem Führerschein Roulette zu spielen

Autobahn geht mit Tempomat 130 auf jeden Fall unter 10 L im Durchschnitt. Etwas langsamer komme ich sogar auf unter 9 L.
Insgesamt habe ich es mir deutlich "schlimmer" vorgestellt. Dafür, dass ich beim Fahren wirklich sehr viel Spaß habe und den Sound sowie die Beschleunigung genießen kann, sind etwas unter 15 L bei einem 5 L V8 absolut in Ordnung.

Edit: Tanke seit Tag 1 ausschließlich Aral Ultimate.
Zuletzt geändert von Bozzey am 26. Jun 2025, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Verbrauch
Schreibt bitte mal dabei welches Benzin ihr habt, das könnte ja ne Inzidenz haben
Mustang GT Convertible in Grabber Blue mit Automatik, MagneRide, roten Bremssättel, bronze Pack, kurze Stubby Antenne, Dashcam von Ford, und Spoiler von FiegePerformance in der Wagenfarbe lackiert



-
- Beiträge: 22
- Registriert: 4. Sep 2024, 19:19
Re: Verbrauch
Auf jetzt 5tsd km Durchschnitt 9.9Liter (man. Getriebe), zumeist cruisen, auch mal Spaß (was hier im Rheinland wegen Baustellen und hohem Verkehrsaufkommen zumeist schwierig ist), Sprit überwiegend Ultimate.
Re: Verbrauch
Wir haben im Studium im Motorlabor mal unterschiedliche Benzinsorten verbrannt und Rückstände untersucht - Ergebnis war, dass da nicht viel Unterschied und die einhellige Einschätzung war, dass das beworbene Sauberhalten des Motors durch Nobelsprit so geringe Auswirkung hat, dass man den Motor äußerst lange fahren muss um tatsächlich etwas am Verbrauch zu merken.
Was Leistung angeht, müsste man erstmal wissen, ob der Motor den diesbezüglich relevanten Unterschied in der höheren Oktanzahl überhaupt nutzen kann.
Zwischen E10 und E5 dagegen besteht thermodynamisch ein Unterschied im Brennwert, der Energie, die bei Verbrennung tatsächlich freigesetzt werden kann. Durch andererseits auch höhere Oktanzahl gegenüber normalem Superkraftstoff könnte es da - wie bei den Ultimate-Kraftstoffen - Vorteile geben, die den geringeren Brennwert kompensieren könnten.
Allerdings alles Spekulation.
Beim Gen6 kam mir der Verbrauch damit höher vor, aber hängt auch alles davon ab, mit welcher Last man fährt - vermutend, dass die Leistung geringer sein könnte, tritt man vielleicht stärker ins Pedal.
Ich fahre jedenfalls immer ordinäres Super, würde aber, wäre es nicht mein Daily Driver, vermutlich das Nobelste reinkippen, was es gibt.
Tue ich bei Moped und Vespa z.B.
Was Leistung angeht, müsste man erstmal wissen, ob der Motor den diesbezüglich relevanten Unterschied in der höheren Oktanzahl überhaupt nutzen kann.
Zwischen E10 und E5 dagegen besteht thermodynamisch ein Unterschied im Brennwert, der Energie, die bei Verbrennung tatsächlich freigesetzt werden kann. Durch andererseits auch höhere Oktanzahl gegenüber normalem Superkraftstoff könnte es da - wie bei den Ultimate-Kraftstoffen - Vorteile geben, die den geringeren Brennwert kompensieren könnten.
Allerdings alles Spekulation.
Beim Gen6 kam mir der Verbrauch damit höher vor, aber hängt auch alles davon ab, mit welcher Last man fährt - vermutend, dass die Leistung geringer sein könnte, tritt man vielleicht stärker ins Pedal.
Ich fahre jedenfalls immer ordinäres Super, würde aber, wäre es nicht mein Daily Driver, vermutlich das Nobelste reinkippen, was es gibt.
Tue ich bei Moped und Vespa z.B.

Re: Verbrauch
Aral Ultimate 102 hat aber nicht nur eine höhere Oktanzahl, sondern auch eine höhere Energiedichte, da es kein Bioethanol enthält und somit theoretisch "E0" ist, wobei es jedoch als E5 gekennzeichnet ist.
Demnach wäre ja ein niedrigerer Verbrauch durchaus plausibel zu erklären?
Und ja, kann ich bei dir als daily nachvollziehen, da geht es schon gut ins Geld. Fahre den Mustang nicht als daily, daher gehe ich hier analog vor wie du bei deinem Moped.
Demnach wäre ja ein niedrigerer Verbrauch durchaus plausibel zu erklären?
Und ja, kann ich bei dir als daily nachvollziehen, da geht es schon gut ins Geld. Fahre den Mustang nicht als daily, daher gehe ich hier analog vor wie du bei deinem Moped.
