PeWe hat geschrieben: ↑18. Jun 2025, 00:25
Als ich (was nicht so oft vorkommt) vor kurzem auf der Autobahn unterwegs war, bemerkte ich, dass das Fahrzeug vibriert, im Innespiegel ist es ab 100/120 Km/h nicht mehr möglich irgendetwas zu erkennen.
Dieses Phänomen habe ich auf beiden Reifentypen schon Seit Anbeginn. Ich dachte erst, das ist halt so, aber wenn ich das nochmals lese, sollt ich da mal nachfragen, wie man den Spiegel stabilieren kann.
Mein Spiegel vibriert auch, scheint serienmäßig zu sein...
Hab ich heute auch auf der AB bemerkt, ist wohl wie das Haubenflattern "Standard".
Da ein leichter Fingertipp am Spiegel das ganze beruhigt, gehe ich nicht von starken Vibrationen aus.
Event. hängt es ja tatsächlich mit dem Reifendruck zusammen, der war auf der AB bei 2.5 bar.
Solange ich keine Veränderung im Fahrverhalten spüre, bleib ich erst Mal entspannt.
formelhirsch hat geschrieben: ↑19. Jun 2025, 18:02
Ich habe keine Probleme mit Vibrationen. Auch bei Geschwindigkeiten >100 km/h bleibt mein Pony ruhig.
Also glücklicherweise kein Problem, welches alle Ponys betrifft. Daher in meinen Augen ein Garantiefall für die Händler
Der Punkt der noch Betracht werden sollte, wer fährt sein Pony noch native bzw. hat bereits Anpassungen Spurplatten, Fahrwerk, Reifen bzw. Felgen vorgenommen.
Was auch interessant wäre, reden wir hier nur über Vibrationen, die sich im Innenspiegel bemerkbar machen oder auch auf Lenkung bzw. auf das Auto insgesamt.
Ironie an
Der Innenspiegel wird überbewertet, wichtig ist der Verkehr vor mir. Der Hintermann wird schon wissen, was er tut.
Ironie aus
Ist nicht von mir, sondern aus einem Artikel, der sich mit Angstzuständen beim Autofahren befasst.
Moin habe vor und auch nach Umbau Fahrwerk k&w die Vibration 100-120. Vorher Reifen gewuchtet, Innenspiegel neu und "anders" befestigt, Kardanwelle gewuchtet. Geht wieder in die Werkstatt.