Klang zu dünn - Neue Endschalldämpfer oder ...?

Hast du Fragen beim Kauf eines Ford Mustang 7? Dann bist du hier richtig.
Levellord
Beiträge: 201
Registriert: 17. Mai 2024, 08:09
Wohnort: NRW

Re: Klang zu dünn - Neue Endschalldämpfer oder ...?

Beitrag von Levellord »

Also bei den Summen bin ich raus....dann holt man sich ne H-Pipe für 500-1000....reicht auch...
Benutzeravatar
Stangpeng
Beiträge: 567
Registriert: 23. Feb 2023, 19:07
Wohnort: NRW

Re: Klang zu dünn - Neue Endschalldämpfer oder ...?

Beitrag von Stangpeng »

Und der freundliche mit der blauen Uniform schaut einmal drunter und schon bist du schlechtestenfalls das Auto gleich für ein paar Tage los und hast am Ende doch ein dünnes Portemonnaie ;)
--------------------------------------------------------
2024 Mustang GT Cabrio
Iconic Silver, MagneRide, Eibach Spurplatten 20+20 mm
Bild
Benutzeravatar
Coult
Beiträge: 108
Registriert: 26. Sep 2024, 10:16
Wohnort: Sursee, Luzern, Schweiz

Re: Klang zu dünn - Neue Endschalldämpfer oder ...?

Beitrag von Coult »

Was einem mit bestimmten, formal legalen Abgasanlagen auch passieren kann. Vor allem wenn das Standgeräusch zu laut ist. :))
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2024 Mustang GT
Vapor Blue Metallic, EU-Modell
Levellord
Beiträge: 201
Registriert: 17. Mai 2024, 08:09
Wohnort: NRW

Re: Klang zu dünn - Neue Endschalldämpfer oder ...?

Beitrag von Levellord »

Stangpeng hat geschrieben: 7. Mai 2025, 11:23 Und der freundliche mit der blauen Uniform schaut einmal drunter und schon bist du schlechtestenfalls das Auto gleich für ein paar Tage los und hast am Ende doch ein dünnes Portemonnaie ;)
Das ist klar. Aber wer lauter will geht halt eben Risiken ein.
Benutzeravatar
Stangpeng
Beiträge: 567
Registriert: 23. Feb 2023, 19:07
Wohnort: NRW

Re: Klang zu dünn - Neue Endschalldämpfer oder ...?

Beitrag von Stangpeng »

Ich gehe aber kein Risiko ein, das selbst bei nicht laufendem Motor durch bloßes Hinschauen als illegal erkannt wird.
Da ich nicht rumprolle in Stadt- und Wohngebieten, wäre das Risiko mit einer sichtbar zugelassenen und/oder eintragungsfreien Anlage naturgemäß geringer, da es gar keinen konkreten Anlass für eine Lautstärkemessung gäbe.

Naja, ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass irgendwann etwas nur mit Schalldämpfern à la FOX kommt.
--------------------------------------------------------
2024 Mustang GT Cabrio
Iconic Silver, MagneRide, Eibach Spurplatten 20+20 mm
Bild
Benutzeravatar
wosima
Beiträge: 72
Registriert: 28. Mär 2025, 17:02
Wohnort: Süden von Luxemburg

Re: Klang zu dünn - Neue Endschalldämpfer oder ...?

Beitrag von wosima »

Das schlimme daran ist dass es dann kommt wie es meistens kommen muss, wegen ein paar die übertreiben, stehen wir alle in der Kritik, und die Rennleitung ist dann auf den Wagen fixiert. Ich habe einen Bekannten der einen X5M Fährt, und der wird regelmässig in Deutschland rausgezogen, nur weil es ein Wagen ist der manchmal getunt wird, er hat das auch so betätigt bekommen von der Polizei. Das ist doch trotzdem Mist.
Mustang GT Convertible in Grabber Blue mit Automatik, MagneRide, roten Bremssättel, bronze Pack, kurze Stubby Antenne, Dashcam von Ford, und Spoiler von FiegePerformance in der Wagenfarbe lackiert :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Coult
Beiträge: 108
Registriert: 26. Sep 2024, 10:16
Wohnort: Sursee, Luzern, Schweiz

Re: Klang zu dünn - Neue Endschalldämpfer oder ...?

Beitrag von Coult »

Ich denke ebenfalls nicht, dass keiner unter den Wagen guckt (und die H-Pipe entdeckt), nur weil ich leise bin. Und genau so kann es auch zur Standgeräuschmessung kommen. Mit einer Borla-Touring wäre sicherlich alles gut, mit einer Grail und Konsorten ist dann aber Ende.

Die Konsequenzen sind dann bei der H-Pipe fast noch überschaubarer als mit einer AGA die eigentlich legal sein soll, den Wagen aber aufgrund einer nachfolgenden Auseinandersetzung mit dem Hersteller länger fest setzt. Wir kennen diese schmerzhaften Geschichten aus dem Mustang6-Forum.

Ich schätze die H-Pipe wegen der Verbesserung des Klangbildes, möchte es aber auch ein wenig lauter haben als Serie. Damit ist man dann einfach immer dem Risiko ausgesetzt, dass der Wagen eine Zeit steht. Ob laut Papieren legal oder nicht.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2024 Mustang GT
Vapor Blue Metallic, EU-Modell
Benutzeravatar
Drizzit
Beiträge: 125
Registriert: 19. Mai 2024, 22:39
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Klang zu dünn - Neue Endschalldämpfer oder ...?

Beitrag von Drizzit »

Nur mal so als Frage, hatte die Dame vielleicht ihr Hörgerät nicht dabei?

Es braucht auch einige Kilometer bis sich alles freigefahren hat und der Auspuffklang eird dann auch etwas lauter. Jedenfalls ist das bei meinem bemerkbar jetzt mit mehr als 14000 aufm Tacho nach gerade mal 6 Monaten.

Jeder dreht sich um selbst wenn ich mit standgas rum fahre. Klar lauter geht immer, aber der letzte soundtest aufm Campingplatz hat dort jeder mitbekommen, soviel zur Lautstärke.
Alles noch Serie, aber halt eingefahren.

Hatte vorher einen focus St X und der wurde mit der Zeit auch immer lauter.

Bin aber gespannt wie es hier weiter geht.
Mustang GT Convertible, California Edition in Atlas Blue, Automatik und mit MagnaRide

Abgeholt am 20.12.2024
Benutzeravatar
Stangpeng
Beiträge: 567
Registriert: 23. Feb 2023, 19:07
Wohnort: NRW

Re: Klang zu dünn - Neue Endschalldämpfer oder ...?

Beitrag von Stangpeng »

Hab zwar auch das Gefühl, dass es unter Last lauter wurde nach nunmehr 13 tkm - Sport oder Track benötige ich gar nicht.
Aber beim Rollen und Cruisen gefühlt immer noch nichts besser geworden.

Bist du der, der den ersten Borla bekommt?
--------------------------------------------------------
2024 Mustang GT Cabrio
Iconic Silver, MagneRide, Eibach Spurplatten 20+20 mm
Bild
Kosakenzipfel
Beiträge: 20
Registriert: 4. Sep 2024, 19:19

Re: Klang zu dünn - Neue Endschalldämpfer oder ...?

Beitrag von Kosakenzipfel »

wosima hat geschrieben: 9. Mai 2025, 12:47...wegen ein paar die übertreiben, stehen wir alle in der Kritik, und die Rennleitung ist dann auf den Wagen fixiert.
Yeap, darunter hat in den letzten Jahren die ganze Szene gelitten....
Die Fords hatten immer schon einen eigenen, guten Sound...alles in allem sehr zufrieden mit dem Serien-Trimm...den (genialen 8-) ) Sound eines Vergaser 5.7er oder gar BigBlock bekommt man mit den fahrenden Computern eh nicht hin....dann besser Alteisen... :mrgreen:
Wohne neuerlich (ungewollt) unweit einer Poser-Meile....zumeist die Dt.Premium-Produkte....bis tief in die Nacht...obwohl ich nun wirklich ein Petrolhead bin....es geht einem irgendwann gehörig auf den Sack :evil:
Bzgl. Soundoptimierung bieten sich evtl. noch 200er Kats an, vor 10 Jahren konnte man die noch einbauen, mit den heutigen Abgasvorschriften bin ich nicht so sicher... :oops:
Antworten