Klang zu dünn - Neue Endschalldämpfer oder ...?

Hast du Fragen beim Kauf eines Ford Mustang 7? Dann bist du hier richtig.
Levellord
Beiträge: 189
Registriert: 17. Mai 2024, 08:09
Wohnort: NRW

Re: Klang zu dünn - Neue Endschalldämpfer oder ...?

Beitrag von Levellord »

Also bei den Summen bin ich raus....dann holt man sich ne H-Pipe für 500-1000....reicht auch...
Benutzeravatar
Stangpeng
Beiträge: 520
Registriert: 23. Feb 2023, 19:07
Wohnort: NRW

Re: Klang zu dünn - Neue Endschalldämpfer oder ...?

Beitrag von Stangpeng »

Und der freundliche mit der blauen Uniform schaut einmal drunter und schon bist du schlechtestenfalls das Auto gleich für ein paar Tage los und hast am Ende doch ein dünnes Portemonnaie ;)
--------------------------------------------------------
2024 Mustang GT Cabrio
Iconic Silver, MagneRide, Eibach Spurplatten 20+20 mm
Benutzeravatar
Coult
Beiträge: 99
Registriert: 26. Sep 2024, 10:16
Wohnort: Sursee, Luzern, Schweiz

Re: Klang zu dünn - Neue Endschalldämpfer oder ...?

Beitrag von Coult »

Was einem mit bestimmten, formal legalen Abgasanlagen auch passieren kann. Vor allem wenn das Standgeräusch zu laut ist. :))
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2024 Mustang GT
Vapor Blue Metallic, EU-Modell
Levellord
Beiträge: 189
Registriert: 17. Mai 2024, 08:09
Wohnort: NRW

Re: Klang zu dünn - Neue Endschalldämpfer oder ...?

Beitrag von Levellord »

Stangpeng hat geschrieben: 7. Mai 2025, 11:23 Und der freundliche mit der blauen Uniform schaut einmal drunter und schon bist du schlechtestenfalls das Auto gleich für ein paar Tage los und hast am Ende doch ein dünnes Portemonnaie ;)
Das ist klar. Aber wer lauter will geht halt eben Risiken ein.
Benutzeravatar
Stangpeng
Beiträge: 520
Registriert: 23. Feb 2023, 19:07
Wohnort: NRW

Re: Klang zu dünn - Neue Endschalldämpfer oder ...?

Beitrag von Stangpeng »

Ich gehe aber kein Risiko ein, das selbst bei nicht laufendem Motor durch bloßes Hinschauen als illegal erkannt wird.
Da ich nicht rumprolle in Stadt- und Wohngebieten, wäre das Risiko mit einer sichtbar zugelassenen und/oder eintragungsfreien Anlage naturgemäß geringer, da es gar keinen konkreten Anlass für eine Lautstärkemessung gäbe.

Naja, ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass irgendwann etwas nur mit Schalldämpfern à la FOX kommt.
--------------------------------------------------------
2024 Mustang GT Cabrio
Iconic Silver, MagneRide, Eibach Spurplatten 20+20 mm
wosima
Beiträge: 48
Registriert: 28. Mär 2025, 17:02
Wohnort: Süden von Luxemburg

Re: Klang zu dünn - Neue Endschalldämpfer oder ...?

Beitrag von wosima »

Das schlimme daran ist dass es dann kommt wie es meistens kommen muss, wegen ein paar die übertreiben, stehen wir alle in der Kritik, und die Rennleitung ist dann auf den Wagen fixiert. Ich habe einen Bekannten der einen X5M Fährt, und der wird regelmässig in Deutschland rausgezogen, nur weil es ein Wagen ist der manchmal getunt wird, er hat das auch so betätigt bekommen von der Polizei. Das ist doch trotzdem Mist.
Mustang GT Convertible in Grabber Blue mit Automatik, MagneRide, roten Bremssättel, bronze Pack, kurze Stubby Antenne, Dashcam von Ford, und Spoiler von FiegePerformance in der Wagenfarbe lackiert :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Coult
Beiträge: 99
Registriert: 26. Sep 2024, 10:16
Wohnort: Sursee, Luzern, Schweiz

Re: Klang zu dünn - Neue Endschalldämpfer oder ...?

Beitrag von Coult »

Ich denke ebenfalls nicht, dass keiner unter den Wagen guckt (und die H-Pipe entdeckt), nur weil ich leise bin. Und genau so kann es auch zur Standgeräuschmessung kommen. Mit einer Borla-Touring wäre sicherlich alles gut, mit einer Grail und Konsorten ist dann aber Ende.

Die Konsequenzen sind dann bei der H-Pipe fast noch überschaubarer als mit einer AGA die eigentlich legal sein soll, den Wagen aber aufgrund einer nachfolgenden Auseinandersetzung mit dem Hersteller länger fest setzt. Wir kennen diese schmerzhaften Geschichten aus dem Mustang6-Forum.

Ich schätze die H-Pipe wegen der Verbesserung des Klangbildes, möchte es aber auch ein wenig lauter haben als Serie. Damit ist man dann einfach immer dem Risiko ausgesetzt, dass der Wagen eine Zeit steht. Ob laut Papieren legal oder nicht.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2024 Mustang GT
Vapor Blue Metallic, EU-Modell
Antworten