Assistenten abschalten (Spurwechsel- + Geschwindigkeitswarner)

Modifikation der Fahrzeugsoftware durch Codieren oder Programmieren. Kein Chiptuning.
Stangpeng

Re: Assistenten abschalten (Spurwechsel- + Geschwindigkeitswarner)

Beitrag von Stangpeng »

Hotte hat geschrieben: 15. Jun 2025, 07:53 Man verliert übrigens nicht nur die Betriebserlaubnis, sondern auch den Versicherungsschutz. Auch das manuelle Abschalten wird im System protokolliert und im Unfall ausgelesen. Wenn das aus is, brauchste ne gute Begründung, warum es auch bei aktiviertem System keine Änderung des Unfallschadens gehabt hätte.

Dies nur zur allgemeinen Info, ich selber schalte auch regelmäßig, aber nicht immer, diesen Spurwechsler aus.
Kannst du dazu eine Quelle nennen?
Bei ESP kann ich mir das vorstellen, aber bei den anderen, leicht abschaltbaren Systemen kenne ich nur die Lesart, dass der Fahrer per Default derzeit immer verantwortlich ist.
Nur will man umgekehrt bei Unfall trotz eingeschaltetem Assistenzsystem diesem die Schuld geben, dann muss man nachweisen, dass es versagt oder ungünstig eingegriffen hat.
--------------------------------------------------------
2024 Mustang GT Cabrio
Iconic Silver, MagneRide, Eibach Spurplatten 20+20 mm
Bild
Hotte

Beitrag von Hotte »

Stangpeng hat geschrieben: 15. Jun 2025, 12:13 Kannst du dazu eine Quelle nennen?
Bei ESP kann ich mir das vorstellen, aber bei den anderen, leicht abschaltbaren Systemen kenne ich nur die Lesart, dass der Fahrer per Default derzeit immer verantwortlich ist.
Nur will man umgekehrt bei Unfall trotz eingeschaltetem Assistenzsystem diesem die Schuld geben, dann muss man nachweisen, dass es versagt oder ungünstig eingegriffen hat.
Noch gibt es keine allgemeine Rechtssprechung, aber es fängt an dass Versicherungen hiernach schauen:
https://bullishow.com/bullipedia/assist ... ktivieren/
Manche, die man per Gesetz nicht deaktivieren darf, sind in jedem Fall zu unterlassen. Beim Beispiel Spurhalteassistent hängt es, je nach Google Suche, auch von der Versicheurng ab. Die passen natürlich ihre AGBs den neuen Technologien an. Da KANN es sein, wenns nachgewiesen wird.
wosima hat geschrieben: 15. Jun 2025, 10:48 Der Spurhalteassistent ist eigentlich gefährlicher wenn er angeschaltet ist, der verreisst einem ja manchmal ganz brutal das Steuer, der ist verbesserungswürdig. Im Vergleich zu meinem X5 ist der vom Mustang hyperaktiv und verhaltensauffällig
Bei mir reißt der garnix, nur leichtes Feedback oder leichtes Gegendrücken. Wenn ich die Hände weglasse, schiebt der rüber (dafür isser ja da), aber wenn ich die Hände dran habe, hatte ich noch nie ein von dir beschriebenes Verhalten.
Bestellt 16.08.24 und geliefert 17.09.2024:

Mustang GT Fastback V8 5,0 l Ti-VCT V8, Automatik
Details: Atlas Blue Metallic, Magneride, Bremssättel Rot
Coult

Beitrag von Coult »

Ein Spurwechsel ohne zu Blinken oder eine Falscherkennung von ehemaligen Spurmarkierungen bei Nasser Fahrbahn führen bei mir zu kraftvollen Eingriffen ins Lenkrad. Das kann schon mal irritieren.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2024 Mustang GT
Vapor Blue Metallic, EU-Modell
wosima

Beitrag von wosima »

Ich probier es mal ein bisschen besser zu beschreiben, beim Selberlenken kommt unerwartet eine Lenkunterstützung die dann das Verreissen des Lenkrades verursacht. Also ich lenke ein, und in dem Manöver meint der Wagen dass er mehr Kraft dazu gibt. Das ist sehr unangenehm
Mustang GT Convertible in Grabber Blue mit Automatik, MagneRide, roten Bremssättel, bronze Pack, kurze Stubby Antenne, Dashcam von Ford, und Spoiler von FiegePerformance in der Wagenfarbe lackiert :mrgreen: :mrgreen:
Hotte

Beitrag von Hotte »

Was ich beobachtet habe, dass ich bei Landstraßen z. B. in einer Linkskurve mehr Lenkeinschlag automatisch erhalte, wenn ich links die Straßenmarkierung berühre, also zu weit links bin. Warum er dann nochmal nach links mehr lenken will, ist mir etwas ein Rätsel.
Bestellt 16.08.24 und geliefert 17.09.2024:

Mustang GT Fastback V8 5,0 l Ti-VCT V8, Automatik
Details: Atlas Blue Metallic, Magneride, Bremssättel Rot
Antworten