1. Inspektion

Hier haben alle Informationen, Fragen, Anmerkungen zum Ford Mustang 7 Platz.
ChrisH91

Re: 1. Inspektion

Beitrag von ChrisH91 »

Ne, erste Inspektion nach 13.000km :)
11/2021: Mustang GT Gen6 in Velocityblau 8-)
02/2024: Mustang GT in Yellowsplash: Von Rentnerin nach 725km zerstört :shock:
08/2024: Mustang GT in Atlasblau :mrgreen:

Scheiben getönt | KW V3 | Shelby CS5 mit 285/305 35 R19| RTR Rear Splitter
Egger

Beitrag von Egger »

Wo warst du da genau wenn ich fragen darf? Ich habe nur für den Ölwechsel nach 1000km 380 Euro bezahlt.
Egger

Mustang GT Fastback, Handschalter, Carbonized Gray met., MagneRide, GT Styling-Paket
ChrisH91

Beitrag von ChrisH91 »

Bei Ford Piske in Wolfenbüttel.
11/2021: Mustang GT Gen6 in Velocityblau 8-)
02/2024: Mustang GT in Yellowsplash: Von Rentnerin nach 725km zerstört :shock:
08/2024: Mustang GT in Atlasblau :mrgreen:

Scheiben getönt | KW V3 | Shelby CS5 mit 285/305 35 R19| RTR Rear Splitter
Stangpeng

Beitrag von Stangpeng »

MustanGTimo50 hat geschrieben: 25. Apr 2025, 17:21
Unitracker hat geschrieben: 25. Apr 2025, 15:12[...]

Also komme gerade frisch mit meinem DH mit AT aus der Werkstatt und hatte ein Gespräch zwecks meiner Inspektion weil bei mir ist es jetzt genauso das ich nach 10.000 gefahrenen km schon wieder zur Inspektion solle. Es dreht sich zwar hier schon um die zweite Inspektion aber vom Prinzip her ist es so oder so ähnlich wie es unitracker beschrieben hat egal ob 1. oder 2. Inspektion. Meine erste war bei 12.500 km. Die Aussage vom Meister war er würde einen Ölwechsel auf jeden Fall machen auch wegen der Garantie bevor Ford da blöd kommt falls mal irgendwas am Motor oder sonst wo was wäre aber er kann es sich auch ned so ganz erklären da er sowas nur von Autos oder Mustangs kennt die nur oder überwiegend Kurzstrecken fahren und ich fahre alles andere als Kurzstrecken. Und die anderen Sachen wo noch bei der 2. Inspektion anfallen da meinte er das könnte ich dann bei 30.000 km machen lassen. Aber das ist ja auch nicht Sinn und Zweck weil es kostet Zeit dann die Strecke die zu fahren ist da er nicht gerade um die Ecke ist und ich dann immer noch einen Leihwagen brauche. Das Problem ist viele sagen so aber ich hatte auch schon mit Ford Händlern Kontakt die gesagt da brauchen sie sich keine Sorgen machen und sie halten sich einfach an die 15.000km/Jahr und gut ist. Na das ist schon sehr verwirrend bei meinem 6er gab es wegen sowas nie diese Schwierigkeiten und den habe ich auch nie anders bewegt. Nur blöd jetzt das ich vor nem Monat die Garantieverlängerung abgeschlossen habe und ich auch keine Lust habe wenn mal was ist am Auto das Ford kommt ja sie haben sich da und da nicht an den Intervall und an die Vorgaben gehalten :-(.
Seht es mir bitte nach das ich jetzt keinen anderen thread aufgemacht habe mit 2. Inspektion.
Schönes Wochenende euch allen.
Da du wie ich auch jahrelang problemlose Erfahrung mit dem Gen6 ohne diese Anzeige hattest:
Ich werde einfach je nach Abfall der Prozent-/Restkilometeranzeige diese Anzeige früher zurücksetzen, so dass es sich halbwegs ausgeht.
Zwischendurch immer mal wieder den Ölstand und die Innenseite des Einfülldeckels anschauen. Wenn kein negatives Feedback von der Werkstatt nach dem Ölablassen kommt, kann ich persönlich beruhigt leben.
--------------------------------------------------------
2024 Mustang GT Cabrio
Iconic Silver, MagneRide, Eibach Spurplatten 20+20 mm
MustanGTimo50

Beitrag von MustanGTimo50 »

Stangpeng hat geschrieben: 2. Mai 2025, 23:11
MustanGTimo50 hat geschrieben: 25. Apr 2025, 17:21
Unitracker hat geschrieben: 25. Apr 2025, 15:12[...]

Also komme gerade frisch mit meinem DH mit AT aus der Werkstatt und hatte ein Gespräch zwecks meiner Inspektion weil bei mir ist es jetzt genauso das ich nach 10.000 gefahrenen km schon wieder zur Inspektion solle. Es dreht sich zwar hier schon um die zweite Inspektion aber vom Prinzip her ist es so oder so ähnlich wie es unitracker beschrieben hat egal ob 1. oder 2. Inspektion. Meine erste war bei 12.500 km. Die Aussage vom Meister war er würde einen Ölwechsel auf jeden Fall machen auch wegen der Garantie bevor Ford da blöd kommt falls mal irgendwas am Motor oder sonst wo was wäre aber er kann es sich auch ned so ganz erklären da er sowas nur von Autos oder Mustangs kennt die nur oder überwiegend Kurzstrecken fahren und ich fahre alles andere als Kurzstrecken. Und die anderen Sachen wo noch bei der 2. Inspektion anfallen da meinte er das könnte ich dann bei 30.000 km machen lassen. Aber das ist ja auch nicht Sinn und Zweck weil es kostet Zeit dann die Strecke die zu fahren ist da er nicht gerade um die Ecke ist und ich dann immer noch einen Leihwagen brauche. Das Problem ist viele sagen so aber ich hatte auch schon mit Ford Händlern Kontakt die gesagt da brauchen sie sich keine Sorgen machen und sie halten sich einfach an die 15.000km/Jahr und gut ist. Na das ist schon sehr verwirrend bei meinem 6er gab es wegen sowas nie diese Schwierigkeiten und den habe ich auch nie anders bewegt. Nur blöd jetzt das ich vor nem Monat die Garantieverlängerung abgeschlossen habe und ich auch keine Lust habe wenn mal was ist am Auto das Ford kommt ja sie haben sich da und da nicht an den Intervall und an die Vorgaben gehalten :-(.
Seht es mir bitte nach das ich jetzt keinen anderen thread aufgemacht habe mit 2. Inspektion.
Schönes Wochenende euch allen.
Da du wie ich auch jahrelang problemlose Erfahrung mit dem Gen6 ohne diese Anzeige hattest:
Ich werde einfach je nach Abfall der Prozent-/Restkilometeranzeige diese Anzeige früher zurücksetzen, so dass es sich halbwegs ausgeht.
Zwischendurch immer mal wieder den Ölstand und die Innenseite des Einfülldeckels anschauen. Wenn kein negatives Feedback von der Werkstatt nach dem Ölablassen kommt, kann ich persönlich beruhigt leben.

Gut theoretisch kann man das so machen solange da nix kommt von der Werkstatt und wenn du da nachschaust und kontrollierst wird da auch nix sein und passieren sonst wären ja die ganzen Gen.6 Motoren alle schon kaputt :-D
Klar mag es sein das sie alles verbessern wollen und das die Motoren noch länger halten aber trotzdem bin ich der Meinung das dies ausgenutzt wird um zu verdienen. Aber das hatten wir schon alles hier im Forum. Was soll bei den robusten Motoren passieren zumal ich normal fahre keine Rennstrecke und sonstiges und jetzt kommen sie und vorher ging’s ja auch beim Gen6, das ist total übertrieben von Ford. Naja mal sehen wie es weiter geht dann bin ich iwann bei 3 Inspektionen im Jahr wenn’s super gut läuft :-D :-D :-D……..
Unitracker

Beitrag von Unitracker »

Die Amerikanischen Hersteller sichern sich da gerne ab durch recht kurze Ölwechselintervallangaben.
Ist bei meinem GMC und meiner Harley auch so und ist ein generelles Vorgehen der amerikanischen Hersteller.
Drizzit

Beitrag von Drizzit »

Bei mir ist nächste Woche der erste Ölservice fällig.
Hab dann gerade mal 5 Monate und 11000 Kilometer hinter mir. Hab da nen guten Service Partner, wo auch der Ölabscheider mit geleert wird und der Meister findet das selber sehr gut das Teil und fährt nen Mustang. Mal sehen was es kostet und ich berichte dann.
Screenshot_20250505_155254_FordPass.jpg
Screenshot_20250505_155254_FordPass.jpg (146.41 KiB) 2586 mal betrachtet
Mustang GT Convertible, California Edition in Atlas Blue, Automatik und mit MagnaRide

Abgeholt am 20.12.2024
chaoschemiker

Beitrag von chaoschemiker »

War jetzt gestern bei Ford um wg der Garantie sicherheitshalber meinen 1. Termin zu machen. Aktueller km-Stand 14.600, Auto 9 Monate alt. Dabei habe ich auch gefragt wann der 1. eigentlich genau fällig ist und ob es keine Info im Display gibt das man zum KD soll?
Ich erwähnte auch noch, das ich lt. Ölwechselanzeige in der App noch ca. 2000km fahren darf, laut einer Nachricht die vor 4 Wochen in der App kam aber zum 15. TKm-KD kommen soll.

Die Aussagen dazu waren sehr interessant:

- Eigentlich sollte das schon im Display kommen, so etwa 500 - 1000km vorher
- Weis von euch jemand ob das beim neuen Mustang nicht im Display kommt ........
- Muss der neue Mustang jetzt nach 15 TKm zum KD, oder gilt das was in der App kommt ......

Auf deutsch: Mein lokaler Fordhändler wusste es für den Mustang 7 auch nicht.

Wir haben uns dann mal drauf geeinigt das ich sicherheitshalber nach 15TKm komme um die Garantie nicht zu gefähren.

Ich hatte hier schon mal gefragt und keine Antwort bekommen:
Gibt das Auto eine Info aus das man zum KD muss? Also die Info nicht von App die ja nicht jeder hat, sondern gibt das Auto eine Info aus?
Fastback GT; 6-Gang; Grabber Blue Metallic; MagneRide; Bremssättel rot;

Mein Benzinverbrauch (klick für Details): Bild
Stangpeng

Beitrag von Stangpeng »

Diese beiden Punkte müssen erfüllt sein:

1) Du musst bis spätestens Kilometerstand 15,000 zum Service, nicht späater
2) Du musst bis spätestens zum vollendeten Jahr zum Service, nicht später

Ölanzeige, da sie manuell ohne weitere Tricks zurückgesetzt werden kann, dürfte keine Verpflichtung zu einem offiziellen Service sein.
Man kann ja auch so zwischendurch für ein gutes Gewissen oder aus Ängstlichkeit einen Ölwechsel irgendwo machen (lassen) und setzt die Anzeige dann entsprechend zurück.
--------------------------------------------------------
2024 Mustang GT Cabrio
Iconic Silver, MagneRide, Eibach Spurplatten 20+20 mm
formelhirsch

Beitrag von formelhirsch »

Hallo Chaoschemiker, wie schaffst Du solche niedrige Spritverbräuche? Kein Spass am Fahren :lol:
Allzeit gute Fahrt
Steffen

Mustang GT Convertible in Carbonized Gray Metallic mit MagneRide, roten Bremssätteln, Schaltgetriebe und Windschott, bestellt: 21.08.2024, geliefert: 13.11.2024.
Antworten