1. Inspektion

Hier haben alle Informationen, Fragen, Anmerkungen zum Ford Mustang 7 Platz.
schmitzherbert

1. Inspektion

Beitrag von schmitzherbert »

Bei meinem Mustang GT steht die erste Inspektion an. Welche Kosten hattet Ihr? Mein Kilometerstand sind 7000 Kilometer.
formelhirsch

Re: 1. Inspektion

Beitrag von formelhirsch »

Meine 1. Inspektion ist noch nicht soweit, aber als Tipp. Frage Deinen Händler, ob Du Dein Motoröl mitbringen kannst. Für das von Ford vorgeschriebene Öl sparst Du über den Daumen ca. 20 € / Liter, wenn du es selbst online kaufst im Vergleich zum Preis, den dir Dein Händler aufs Auge drücken wird. Eventuel verlangt er dann eine kleine Pauschale für die Altölentsorgung. Hierdurch kannst Du leicht einen 3-stelligen Betrag sparen. Ich lasse mir den Öltyp in die Rechnung schreiben, so dass später bei Garantiedingen keine Probleme auftreten können.
Allzeit gute Fahrt
Steffen

Mustang GT Convertible in Carbonized Gray Metallic mit MagneRide, roten Bremssätteln, Schaltgetriebe und Windschott, bestellt: 21.08.2024, geliefert: 13.11.2024.
Coult

Beitrag von Coult »

Nach 7000 km die erste Inspektion? Sind 12 Monate schon rum bei dir?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2024 Mustang GT
Vapor Blue Metallic, EU-Modell
MustanGTimo50

Beitrag von MustanGTimo50 »

formelhirsch hat geschrieben: 10. Mär 2025, 00:56 Meine 1. Inspektion ist noch nicht soweit, aber als Tipp. Frage Deinen Händler, ob Du Dein Motoröl mitbringen kannst. Für das von Ford vorgeschriebene Öl sparst Du über den Daumen ca. 20 € / Liter, wenn du es selbst online kaufst im Vergleich zum Preis, den dir Dein Händler aufs Auge drücken wird. Eventuel verlangt er dann eine kleine Pauschale für die Altölentsorgung. Hierdurch kannst Du leicht einen 3-stelligen Betrag sparen. Ich lasse mir den Öltyp in die Rechnung schreiben, so dass später bei Garantiedingen keine Probleme auftreten können.

Ich habe bei mir im Umkreis bei 5-6 verschiedenen Ford Händlern nachgefragt und bei allen kam die gleiche Antwort das man kein Öl selbst mehr mitbringen darf und kann wegen angeblichen Problemen mit Garantien und es in der Vergangenheit viel Ärger gab mit Gerichtsterminen also angeblich so wurde mir dies erzählt von den Händlern und generell möchte Ford das nicht mehr. Selbst bei meinem Ford Händler wo ich 6 Jahre lang war und es 6 mal ging mit Öl selbst mitbringen für meinem Gen. 6 erzählte mir das gleiche und selbst bei dem Gen. 6 dürften sie es jetzt nicht mehr machen und wenn ich diesen noch hätte müsste ich das Öl auch von ihnen nehmen. Alles wieder nur Geld Macherei meines Erachtens habe zig Jahre lang mein Öl selbst mitgebracht und es gab nie Probleme. Ich hatte einen Sonderpreis beim Stauner mit gut 300€ inkl. Öl aber auch nur weil bei meiner Abholung nicht alles glatt gelaufen ist und es dann das ein oder andere größere Problem noch gab.
Natürlich drücke ich jedem die Daumen das ihr das Öl selbst mitbringen könnt weil man wirklich einen dreistelligen Betrag locker spart.
MustanGTimo50

Coult hat geschrieben: 10. Mär 2025, 09:35 Nach 7000 km die erste Inspektion? Sind 12 Monate schon rum bei dir?

Wisst ihr was da stimmt genau? Ich hatte nach 12.000 km die erste Inspektion (11/24) machen lassen weil das Auto eh beim Händler war und weil die App es aber auch angezeigt hat. Habe jetzt 19.000 km drauf und die App sagt mir Ende April oder in 3.000 km die 2. Inspektion. Die einen Händler sagen alle 15.000 km oder 1 mal im Jahr und die anderen sagen sie müssen sich strickt nach der App richten sonst verfällt ihnen die Garantie. Das ist alles total verwirrend. Beim Gen 6. immer genau auf die 15.000 km geachtet und es war immer alles gut.
Habt ihr da genauere Infos von euren Händlern?
Stangpeng

Beitrag von Stangpeng »

Immer das, was zuerst eintrifft, 15,000 km oder 12 Monate.
--------------------------------------------------
2024 Mustang GT Cabrio
Iconic Silver, MagneRide
MustanGTimo50

Stangpeng hat geschrieben: 10. Mär 2025, 12:19 Immer das, was zuerst eintrifft, 15,000 km oder 12 Monate.

Ok danke dir für die Info :) , also dann auch egal was die Ford Pass App sagt? :roll:
Stangpeng

Beitrag von Stangpeng »

Die App zeigt bei mir nur beim Ölzustand eine voraussichtliche Distanz und einen geschätzten Termin.
Worauf der "Ölzustandsprozentsatz" exakt basiert, weiß von uns vermutlich niemand genau.
Ich gehe von Auswertung solcher Dinge wie Fahrweise bei unterschiedlichen Motortemperaturen, Kurz-/Langstrecke, Fahrweise allgemein etc. aus.
Den Ölzustand kann man aber im Sync selber zurücksetzen, was ja auch Sinn ergibt, wenn man selber mal einen Ölwechsel z.B. macht.
Wenn der Prozentwert vor den 12 Monaten UND den 15,000 km bei mir auf 0 geht, werde ich den zurücksetzen und erst nach den o.g. Kriterien zur Inspektion fahren.
Ggf. mal etwas Öl nachfüllen, wenn der Stand niedrig geworden ist.
--------------------------------------------------
2024 Mustang GT Cabrio
Iconic Silver, MagneRide
PonyKing

Beitrag von PonyKing »

Gibt es denn keine 1000 km Inspektion? Im US Forum habe ich davon was gelesen aber mein Händler hat dazu nichts gesagt.
Fabi

Beitrag von Fabi »

PonyKing hat geschrieben: 10. Mär 2025, 16:11 Gibt es denn keine 1000 km Inspektion? Im US Forum habe ich davon was gelesen aber mein Händler hat dazu nichts gesagt.
Mein Händler hat das angesprochen, ist aber laut ihm freiwillig. Die Garantie würde dabei nicht verfallen, wenn man diese "Inspektion" (ist nur ein Ölwechsel) nicht in Anspruch nimmt. Zu zahlen wären lediglich die Materialien, also Öl und Filter.
2024 Dark Horse, MT, Blue Ember
Antworten