Ich habe vor ein paar Tagen die Steeda H-Pipe eingebaut und bin überrascht, um wie vieles lauter er geworden ist. Obwohl ich vom Plus von 4 bis 5 dB aus den US Foren wusste. Hätte eben nicht gedacht, wieviel das eigentlich ist wenn man es tatsächlich hört. Mit einer Handy-App hatte ich vorher bei 4500 rpm gut reproduzierbar 93dB (50 cm, 45 Grad) und nun Schwankungen wahrscheinlich in Abhängigkeit davon, ob es beim Gaswegnehmen knallt (sehr viel häufiger und viel lauter als vorher), zwischen 98dB und 104 dB.
Er blubbert mehr aber mehr Bass kann ich nicht hören. Es klingt eher etwas rotzig. Und ich würde sagen, aber ohne geschultes Ohr, dass es durchaus ein wenig dröhnt. Aber nicht so dass es stört.
Ich kann im Sport/Track-Modus nicht mehr im EKZ in die Tiefgarage weil sich alle umdrehen und fahre recht viel im Normalmodus rum.
Das Bollern und Blubbern hört man nun immer, auch wenn man nicht beschleunigt. Es macht mich glücklich und ich denke nicht, dass ich an der Abgasanlage noch was verändern werde.
Eindrücke nach Einbau H-Pipe
Eindrücke nach Einbau H-Pipe
Zuletzt geändert von Coult am 11. Jan 2025, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
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2024 Mustang GT
Vapor Blue Metallic, EU-Modell
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Re: Eindrücke nach Einbau H-Pipe
Hey Coult,
sehr schön freut mich das es dir gefällt und es sich gelohnt hat
. Bin auch am überlegen was machen noch, der Sound ist gut und das dumpfe ist auch vorhanden nur fehlen mir da noch ein paar Prozent. Wie sieht’s aus mit HU/AU wenn das fällig ist oder wird musst du da rückrüsten oder kommt man da so durch? Wäre es möglich da mal ein Video zu machen oder hast was mit nem Link wo man vielleicht auf YouTube anschauen kann? Danke
.
Gruß Timo
sehr schön freut mich das es dir gefällt und es sich gelohnt hat
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Gruß Timo
Re: Eindrücke nach Einbau H-Pipe
Servus ist das alles auch legal eingetragen worden oder fährst du ohne Eintragung rum?Coult hat geschrieben: ↑10. Jan 2025, 23:49 Ich habe vor ein paar Tagen die Steeda H-Pipe eingebaut und bin überrascht, um wie vieles lauter er geworden ist. Obwohl ich das Plus von 4 bis 5 dB, von dem ich bei den US Modellen gelesen habe, bestätigen kann. Mit einer Handy-App hatte ich vorher bei 4500 rpm gut reproduzierbar 93dB (50 cm, 45 Grad) und nun Schwankungen wahrscheinlich in Abhängigkeit davon, ob es beim Gaswegnehmen knallt (sehr viel häufiger und viel lauter als vorher), zwischen 98dB und 104 dB.
Er blubbert mehr aber mehr Bass kann ich nicht hören. Es klingt eher etwas rotzig. Und ich würde sagen, aber ohne geschultes Ohr, dass es durchaus ein wenig dröhnt. Aber nicht so dass es stört.
Ich kann im Sport/Track-Modus nicht mehr im EKZ in die Tiefgarage weil sich alle umdrehen und fahre recht viel im Normalmodus rum.
Das Bollern und Blubbern hört man nun immer, auch wenn man nicht beschleunigt. Es macht mich glücklich und ich denke nicht, dass ich an der Abgasanlage noch was verändern werde.
Kann mir kaum vorstellen das es der TÜV mit der Lautstärke abnimmt? Mir reicht die Lautstärke so wie sie original ist aus.
Mustang GT Convertible, California Edition in Atlas Blue, Automatik und mit MagnaRide
Abgeholt am 20.12.2024
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Re: Eindrücke nach Einbau H-Pipe
Den TÜV dürfte das bei der HU weniger interessieren, da geht es um Verkehrsicherheit. In der Schweiz muss man aber erst in 4 Jahren zur MFK. Interessanter ist da für mich das Vorführen des Wagens bei der Eintragung von neuen Rädern etc. Mal sehen.MustanGTimo50 hat geschrieben: ↑11. Jan 2025, 11:26 Hey Coult,
Wie sieht’s aus mit HU/AU wenn das fällig ist oder wird musst du da rückrüsten oder kommt man da so durch? Wäre es möglich da mal ein Video zu machen oder hast was mit nem Link wo man vielleicht auf YouTube anschauen kann? Danke.
Ein Video kann ich mal machen wenn es draussen wärmer ist. Ich denke aber nicht, dass es ausreichend rüber kommt. Vor allem deswegen nicht, weil ich keinen direkten Vergleich zeigen kann. Das bekannte Video mit den beiden deutschen S550 FL, welches sowohl verschiedene Fahrsituationen als auch nebeneinanderstehende Autos bietet, ist einfach die Referenz.
https://www.youtube.com/watch?v=4KVexIzVifQ&t=60s
Und nachdem ich die H-Pipe eingebaut habe muss ich sagen, dass selbst dieses Video den tatsächlichen live-Eindruck nicht ausreichend widerspiegeln kann.
Zuletzt geändert von Coult am 11. Jan 2025, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Eindrücke nach Einbau H-Pipe
Im Leisemodus ist er nicht auffällig. Wenn die sich die Räder anschauen und mit Ihrer Arbeit in der Zeit bleiben wollen, werden sie ihn hoffentlich nicht auf die Hebebühne nehmen, sondern nur nach den Nummern auf den Felgen und den Abständen im Radhaus schauen. Wenn es auffliegt baue ich es eben passager zurück. Auf die Soundverbesserung verzichte ich aufgrund von 'was wenn'-Fragen kampflos nicht. :)
Eintragen kann man das selbstverständlich nicht.
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Re: Eindrücke nach Einbau H-Pipe
Auch beim deutschen TÜV kriegt man bis jetzt eine H Pipe niemals eingetragen.
Grail arbeitet derzeit zusammen mit American Horsepower zusammen an einer Lösung aus H Pipe und Software, sodass im Prüffenster die Klappen die Lautstärke regeln. Ähnlich wie bei deren AGA. Die Klappen müssen ja nur bei bestimmten Geschwindigkeiten und Umdrehungen zu gehen.
Kenne aber auch genüg Leute, die regulär beim TÜV waren und die Prüfer die H Pipe ignoriert haben. Vor der Polizei (in Großstädten) schützt das natürlich nicht.
Grail arbeitet derzeit zusammen mit American Horsepower zusammen an einer Lösung aus H Pipe und Software, sodass im Prüffenster die Klappen die Lautstärke regeln. Ähnlich wie bei deren AGA. Die Klappen müssen ja nur bei bestimmten Geschwindigkeiten und Umdrehungen zu gehen.
Kenne aber auch genüg Leute, die regulär beim TÜV waren und die Prüfer die H Pipe ignoriert haben. Vor der Polizei (in Großstädten) schützt das natürlich nicht.
11/2021: Mustang GT Gen6 in Velocityblau
02/2024: Mustang GT in Yellowsplash: Von Rentnerin nach 725km zerstört
08/2024: Mustang GT in Atlasblau![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Scheiben getönt | KW V3 | Geplant: H Pipe und Shelby CS5 Felgen (gekauft)
![Fetzig 8-)](./images/smilies/icon_cool.gif)
02/2024: Mustang GT in Yellowsplash: Von Rentnerin nach 725km zerstört
![Erschüttert :shock:](./images/smilies/icon_eek.gif)
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Re: Eindrücke nach Einbau H-Pipe
Coult hat geschrieben: ↑11. Jan 2025, 12:22Den TÜV dürfte das bei der HU weniger interessieren, da geht es um Verkehrsicherheit. In der Schweiz muss man aber erst in 4 Jahren zur MFK. Interessanter ist da für mich das Vorführen des Wagens bei der Eintragung von neuen Rädern etc. Mal sehen.MustanGTimo50 hat geschrieben: ↑11. Jan 2025, 11:26 Hey Coult,
Wie sieht’s aus mit HU/AU wenn das fällig ist oder wird musst du da rückrüsten oder kommt man da so durch? Wäre es möglich da mal ein Video zu machen oder hast was mit nem Link wo man vielleicht auf YouTube anschauen kann? Danke.
Ein Video kann ich mal machen wenn es draussen wärmer ist. Ich denke aber nicht, dass es ausreichend rüber kommt. Vor allem deswegen nicht, weil ich keinen direkten Vergleich zeigen kann. Das bekannte Video mit den beiden deutschen S550 FL, welches sowohl verschiedene Fahrsituationen als auch nebeneinanderstehende Autos bietet, ist einfach die Referenz.
https://www.youtube.com/watch?v=4KVexIzVifQ&t=60s
Und nachdem ich die H-Pipe eingebaut habe muss ich sagen, dass selbst dieses Video den tatsächlichen live-Eindruck nicht ausreichend widerspiegeln kann.
Ok super vielen Dank erstmal für die Infos. Muss sagen der blaue hört sich schon sehr gut an mit der H-Pipe und wenn deiner jetzt auch so klingt kann sich das hören lassen
![Zwinkern ;-)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
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Alles klar dann wünsche ich mal noch viel Spaß beim fahren und freu mich schon aufs Video im Frühjahr oder im Sommer
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Re: Eindrücke nach Einbau H-Pipe
Also Grail hat schon eine raus gebracht mit ECE, hehe.
https://grailautomotive.de/Grail-Mustan ... 50L-4-Rohr
Ich bin wirklich gespannt wie die klingt und wenn die überzeugt kommt die drunter.
Alternativ hat DD-Customs schon eine rausgebracht aber die hat mich bei unserem 6er nicht so sehr überzeugt
I
https://grailautomotive.de/Grail-Mustan ... 50L-4-Rohr
Ich bin wirklich gespannt wie die klingt und wenn die überzeugt kommt die drunter.
Alternativ hat DD-Customs schon eine rausgebracht aber die hat mich bei unserem 6er nicht so sehr überzeugt
I
Re: Eindrücke nach Einbau H-Pipe
Der Link ist halt eine komplette AGA, die bei Grail sicherlich schön laut ist, aber eben keine H Pipe. Also ja, innerhalb der AGA ist eine, aber nur zusammen erhältlich mit ECE.
Ich hoffe, dass von denen noch eine H Pipe mit ECE kommt (da mit Software).
Ich hoffe, dass von denen noch eine H Pipe mit ECE kommt (da mit Software).
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Re: Eindrücke nach Einbau H-Pipe
Wellnesshase hat geschrieben: ↑2. Feb 2025, 20:59 Also Grail hat schon eine raus gebracht mit ECE, hehe.
https://grailautomotive.de/Grail-Mustan ... 50L-4-Rohr
Ich bin wirklich gespannt wie die klingt und wenn die überzeugt kommt die drunter.
Alternativ hat DD-Customs schon eine rausgebracht aber die hat mich bei unserem 6er nicht so sehr überzeugt
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Also DD Customs hat vor 1-2 Wochen eine Anlage am Dark Horse mit H-Pipe vorgestellt auf ihrem YouTube Kanal und ich finde das die sich echt gut und böse anhört
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