Dinge, die noch schlecht sind (Software)

Hier haben alle Informationen, Fragen, Anmerkungen zum Ford Mustang 7 Platz.
Stangpeng

Re: Dinge, die noch schlecht sind (Software)

Beitrag von Stangpeng »

llandi hat geschrieben: 24. Jan 2025, 08:31 Also die meisten Dinge hören sich für einen Außenstehenden schon bissel lustig an, da sehr speziell und hört sich bissel nach "Dusch-Luxus-Problemen" an :P Sorry ;) [...]
Na, welche denn? ;)
Ich könnte mir vorstellen, das kommt dir am ehesten noch bei meinem Bluetooth-Stopp-Befehl so vor?
Hätte ich kürzer schreiben können zu "Wiedergabe wird nicht angehalten, sondern abgebrochen und auf 0 zurückgesetzt".
Das ist unüblich für BT-Geräte und war bspw. bei Sync 2 noch korrekt gelöst.

Klimaanlagenverhalten, Fahrmoduseinstellungen, Verhalten bei Tür-Öffnen oder Lichtorgel beim Einsteigen könnten auch dem Durchschnittsfahrer früher oder später auffallen.
Hier geht es ja weitestgehen nicht um echte Bugs, sondern Dinge, die ohne großen Aufwand einfach besser gemacht werden könnten und vor allem bei anderen Autos auch besser gemacht sind.
Profitieren würden davon auch diejenigen, die sie für "Luxus-Probleme" halten ;)
--------------------------------------------------
2024 Mustang GT Cabrio
Iconic Silver, MagneRide
Stangpeng

Beitrag von Stangpeng »

Coult hat geschrieben: 23. Jan 2025, 23:41 Ich höre Musik über Android Auto und da hat der Ein/Aus-Schalter rechts unten eine Pause Funktion.
Cool, probiere ich mal aus, zwar nicht so bequem wie übers Lenkrad, aber immerhin :)
--------------------------------------------------
2024 Mustang GT Cabrio
Iconic Silver, MagneRide
David86

Beitrag von David86 »

Also gerade die Lichtorgel beim einstieg finde ich ziemlich Geil.
Ich denke das ist eine reine Geschmackssache und hat nichts mit schlecht zu tun.
Das liegt eher im Auge des Betrachters, ich freue mich jedes mal es zu sehen und alle bekannten oder Passanten haben bis jetzt überaus positives Feedback dazu gegeben.

Kann jemand das Thema zu den Klima Einstellungen etwas vertiefen, bis jetzt ist mir hier nichts ungewöhnliches aufgefallen.
Wenn ich mein Auto verlassen und wieder einsteige ist alles in der selben Einstellung wie wo ich es verlassen habe.
Starte ich morgens das Auto per Remote habe ich in den Einstellungen im Sync das Automatische erkennen der Umgebung aktiviert.
Somit aktiviert das Auto Automatisch Sitzheizung / Lenkradheizung und wärmt den Innenraum vor.

Das Automatische anfahren im Stadtverkehr oder Stau ist echt eine Katastrophe, da muss ich euch recht geben. Furchtbar das der so hoch drehen muss im ersten Gang. Aber das nutze ich so selten das es mich bis jetzt nicht gestört hat, aber hier sollte mal ein Update Abhilfe schaffen.

Das verzögerte Abschalten des Radios nach dem öffnen der Türen wurde mit dem Updaten 6.3.2 eingeführt. Bis vor ein paar Tagen hat mein Radio noch sofort mit Betätigung des Türöffners abgeschalten.
Das konnte ich in den Ammi Foren aber auch schon lesen, so richtig schlau ist daraus aber noch keiner geworden.
Mich stört es nicht, daher in meiner Betrachtung auch kein schlechter Punkt.

Es gibt sicherlich Dinge die etwas besser gemacht werden können aber in meinen Augen ist das alles meckern auf hohem Niveau.
Das Auto kann ja alles, nur vielleicht nicht in Perfektion und über kleinere Umwege.

Im Sommer 2024 bin ich in den Genuss gekommen 4 Wochen lang viel zeit in einem Mercedes GLE 63 S zu verbringen.
Wir reden hier über ein Auto im Wert von fast 200k Euro.
Qualitativ war das natürlich ein Highlight aber auch hier waren einige Bedienbarkeiten die im Auge des Betrachters mit Sicherheit besser gemacht werden können.
Da habe ich meine Erwartungen an ein 60k Euro teures Auto natürlich nicht vergleichbar hoch gesetzt.
Aber was soll ich sagen, das Infotainment mit Bedienbarkeit und Funktion steht dem gefühlt nichts nach.
Und ich muss immer noch sagen das ich jeden Tag erneut überrascht bin, wieviel Auto ich für verhältnismäßig weniger Geld bekommen habe.
Ich bin stand heute restlos begeistert von dem Auto und finde das dass Auto nichts aber auch Garnichts bis jetzt schlecht macht.
Es gibt einfach nur ein paar Dinge die noch besser werden können als sie es aktuell erledigen.

Nur um meine eigene Meinung mitzuteilen, das gilt natürlich niemanden als Vorwurf da jeder andere Erwartungen an den Mustang hat.
Hotte

Beitrag von Hotte »

MZKO453 hat geschrieben: 23. Jan 2025, 03:38 Gerne ergänzen.
Für mich gehört die nicht optimale Anbindung von Android Auto noch rein. Wenn ich einsteige habe ich mal dem Home-Bildschirm, mal Google Maps in Fullscreen, mal das zuletzt eingestellte DAB Radio. Jedes zweite Mal hab ich nicht das, was zuletzt war sondern in der Regel Google Maps. Hier sollte, auch wenn Android Auto eine externe Anbindung ist, immer der zuletzt gewhälte Bildschirm erscheinen.
formelhirsch hat geschrieben: 23. Jan 2025, 09:44 Hi Olli, was erhoffst Du Dir mit der Aufstellung?
Ich find das eigentlich eine gute Idee. Wenn man das mal sammelt, würde ich das durchaus vernünftig runterschreiben und entweder über den lokalen Händler an Ford einreichen oder direkt Ford schicken. Letztendlich kann man heutzutage durch die Updates vieles umsetzen, was früher niemals ging.
MZKO453 hat geschrieben: 23. Jan 2025, 03:38
  • Beibehalten der Einstellungen der Klimaanlage auch bei Kälte
Ich sehe hier keine Veränderung, ich erhalte das, was ich beim Aussteigen eingestellt habe.
Eifler hat geschrieben: 23. Jan 2025, 12:49 Bei der Klimaanlage sehe ich das als enormes Sicherheitsrisiko. Ford sieht das anders. Ergebnis ich sehe halt häufig nichts mehr wenn ich auf die Straße Aufbiege bzw. Gerade drauf bin. Ja dascThema finde ich Schwerwiegend.
Kannst du mir bitte das Sicherheitsrisiko erläutern? Ich hatte bisher keine Erfahrung diesbezüglich und weiß garnicht wovon ihr sprecht.
--> Das Einzige was ich zur Klimaanlage sagen kann, dass diese nicht sanft sondern ruckartig regelt, speziell in den ersten 20 Minuten. Beim Losfahren bei -1 Grad wird nach kurzer Zeit gscheid geheizt (positiv). Nach 5-8 Minuten jedoch kommt plötzlich kalte Luft, laut Aussage Händler vermutlich weil dann irgendein Sensor meint, er ist zu warm. Bei jedem anderen Auto geht er auf die gewählte Temperatur und am Ende langsamer, um nicht "drüber" zu kommen. Das scheint beim Mustang eher rabiat eingestellt zu sein.
Bestellt 16.08.24 und geliefert 17.09.2024:

Mustang GT Fastback V8 5,0 l Ti-VCT V8, Automatik
Details: Atlas Blue Metallic, Magneride, Bremssättel Rot
Eifler

Beitrag von Eifler »

Stangpeng hat geschrieben: 23. Jan 2025, 23:12

- Radio schaltet nach Zündung-Aus und Öffnen der Tür nicht sofort ab. Je nach Musik und Lautstärke oder Radioprogramm ziemlich ätzend für die Umwelt

Stimme ich dir voll und ganz zu und ist bei mir erst seit einem Update. Vorhervwar es wie es soll und in dem Moment wo der Türgriff entriegelt hat war die Musik aus.
Eifler

Beitrag von Eifler »

Hotte hat geschrieben: 24. Jan 2025, 16:55
Eifler hat geschrieben: 23. Jan 2025, 12:49 Bei der Klimaanlage sehe ich das als enormes Sicherheitsrisiko. Ford sieht das anders. Ergebnis ich sehe halt häufig nichts mehr wenn ich auf die Straße Aufbiege bzw. Gerade drauf bin. Ja dascThema finde ich Schwerwiegend.
Kannst du mir bitte das Sicherheitsrisiko erläutern? Ich hatte bisher keine Erfahrung diesbezüglich und weiß garnicht wovon ihr sprecht.

Wenn du bei feuchtem Wetter und niedrigen Temperaturen (im besonderen wenn es kälter ist als beim abstellen) was in der Eifel sehr oft vor kommt, im Rhein-Main Gebiet seltener, beschlägt unmittelbar nach dem Losfahren die Scheibe.

Ursache weil es ja kalt ist wird die Klimaanlage abgestellt also die Luft nicht getrocknet. Die relative Luftfeuchtigkeit der Luft im Auto und der Umgebung ist jedoch recht hoch.

Sobald die Luft auf die Kalte Windschutzscheibe geblasen wird sinkt in der Grenzschicht die Lokale Temperatur und somit steigt bei konstanter absoluter Feuchte die relaive Feuchte. Sobald diese jetzt über den Kondensationspunkt (der liegt unter 100%) steigt beschlägt die Scheibe und du siehst halt nicht mehr sonderlich gut.

Die Klimaanlage reduziert den absolute Feuchtgehalt der Luft weil sie die Luft weit abkühlt wobei Kondenswasser ausfällt und dann mit Warmer Luft gemischt wird bis die Temperatur wieder stimmt.

Das heizen reduziert die relative Feuchte da die Aufnahmefähigkeit für Wasser steigt.

Problemlösung anderer Hersteller (Perfekt):
Klimaanlage bleibt in dem Betruebsmodus in dem sie zuletzt war und die Luft wird nach dem Motorstart erstmal eine Zeit lang nur in den Fußraum geblasen und dann automatisch auf die letzte Einstellung zurück gestellt.

Verringerung des Problems (wie beim alten Mustang):
Die Klimableibt halt an.

Ich habe dieses Problem in dem Umfang nur beim Mustang.
formelhirsch

Beitrag von formelhirsch »

Soweit ich weiß, schalten nahezu alle Automobilhersteller die Klimakompressoren unterhalb 3-5°C aus
Allzeit gute Fahrt
Steffen

Mustang GT Convertible in Carbonized Gray Metallic mit MagneRide, roten Bremssätteln, Schaltgetriebe und Windschott, bestellt: 21.08.2024, geliefert: 13.11.2024. Zur Zeit im Winterschlaf
Antworten