Auto Start/Stop - Wie erkenn ich warum es nicht geht?

Hier haben alle Informationen, Fragen, Anmerkungen zum Ford Mustang 7 Platz.
Hotte
Re: Auto Start/Stop - Wie erkenn ich warum es nicht geht?

Beitrag von Hotte »

ChrisH91 hat geschrieben: 18. Nov 2024, 17:11 Ist das Pony denn im N Modus ausgegangen? Kenne die Startstopp nur so, dass sie im D Modus ausgeht, sobald man hält und auf der Bremse steht.
Während ich unterwegs bin und stehe, schalte ich eigentlich nie auf N, nur wenns länger dauert (z. B. Bahnschranke). Aber Ampel und Stau schalte ich nie auf N.

Wenn ich nur leicht die Bremse betätige, ist es beim Start/Stop so, dass er nicht ausgeht und funktionierte auch zu Beginn. Trete ich etwas mehr drauf und er sollte eigentlich bei D ausgehen (was ja Anfangs auch ging), erscheint im Display das graue (A) Symbol durchgestrichen auf. Das deutet darauf hin, dass die Funktion nicht geht, weil irgendwas "noch nicht passt".

Ich werf das heute Abend meinem Händler mal an den Tisch und erfrage nach genaueren Definitionen, wann die Funktion auch nach 20 Minuten Fahrt nicht funktioniert.
Bestellt 16.08.24 und geliefert 17.09.2024:

Mustang GT Fastback V8 5,0 l Ti-VCT V8, Automatik
Details: Atlas Blue Metallic, Magneride, Bremssättel Rot
MZKO453

Beitrag von MZKO453 »

Hotte hat geschrieben: 19. Nov 2024, 10:48
ChrisH91 hat geschrieben: 18. Nov 2024, 17:11 Ist das Pony denn im N Modus ausgegangen? Kenne die Startstopp nur so, dass sie im D Modus ausgeht, sobald man hält und auf der Bremse steht.
Während ich unterwegs bin und stehe, schalte ich eigentlich nie auf N, nur wenns länger dauert (z. B. Bahnschranke). Aber Ampel und Stau schalte ich nie auf N.

Wenn ich nur leicht die Bremse betätige, ist es beim Start/Stop so, dass er nicht ausgeht und funktionierte auch zu Beginn. Trete ich etwas mehr drauf und er sollte eigentlich bei D ausgehen (was ja Anfangs auch ging), erscheint im Display das graue (A) Symbol durchgestrichen auf. Das deutet darauf hin, dass die Funktion nicht geht, weil irgendwas "noch nicht passt".

Ich werf das heute Abend meinem Händler mal an den Tisch und erfrage nach genaueren Definitionen, wann die Funktion auch nach 20 Minuten Fahrt nicht funktioniert.
Das kenne ich von unserem Focus. Wenn eine der Bedingung nicht erfüllt ist, ist Start/Stop nicht verfügbar. Muss nichts wildes sein, kann aber darauf hindeuten, dass die Batterie schwach oder kaputt ist.
2015:Ecoboost (manuell, magnetic-grey)
2018: GT (AT, schwarz, Carbon Package)
2024: Dark Horse (AT, schwarz)
Stangpeng

Beitrag von Stangpeng »

Meine Batteriespannung war gestern Abend nach 15 Min. Musikhören im Stand mit ausgeschalteter Zündung unter 12 V (!) gefallen und Start-Stop, das ich vergessen hatte, auszuschalten, hat den Motor heute Morgen dann auch nicht gestoppt.

Vielleicht gibt es da tatsächlich ein Problem.
--------------------------------------------------
2024 Mustang GT Cabrio
Iconic Silver, MagneRide
MZKO453

Beitrag von MZKO453 »

Stangpeng hat geschrieben: 19. Nov 2024, 14:31 Meine Batteriespannung war gestern Abend nach 15 Min. Musikhören im Stand mit ausgeschalteter Zündung unter 12 V (!) gefallen und Start-Stop, das ich vergessen hatte, auszuschalten, hat den Motor heute Morgen dann auch nicht gestoppt.

Bei vielen Fords ist es nicht mal die Batterie, die Probleme macht, sondern das BMS, wenn sie ein ähnlich „tolles“ wie im Focus verbauen, dann kannst du Pech haben und die Batterie wir bei Kurzstrecke so gut wie gar nicht mehr geladen…
2015:Ecoboost (manuell, magnetic-grey)
2018: GT (AT, schwarz, Carbon Package)
2024: Dark Horse (AT, schwarz)
Hotte

Beitrag von Hotte »

Hatte gestern ein Gespräch mit meinem Händler dazu. Er meinte: der frisst überraschend viel Batterie, speziell beim Starten etc.. Er meinte, ich soll mal 15-30 Minuten Autobahn fahren wenn möglich und dann beobachten. Sonst guggt die Werkstatt nach der Batterie.

Diese Idee habe ich heute früh bei 1 Grad Temperatur aufgegriffen und bin einen anderen Weg zur Arbeit gefahren. Dauert 5-7 Minuten länger, aber dafür nur Überland (80-120 km/h) und quasi kein Stop&Go Verkehr. Und siehe da: nach bereits 10 Minuten an einer Ampel ging die Funktion wieder :-) Scheint also tatsächlich was auszumachen, dass ich meine morgendliche Fahrt mit der etwas schnelleren Strecke die Batteriespannung zu weit runterbringe und auf Grund einiges an Stop&Go Verkehr nicht wieder hochbringe.
Bestellt 16.08.24 und geliefert 17.09.2024:

Mustang GT Fastback V8 5,0 l Ti-VCT V8, Automatik
Details: Atlas Blue Metallic, Magneride, Bremssättel Rot
Levellord

Beitrag von Levellord »

Stangpeng hat geschrieben: 19. Nov 2024, 14:31 Meine Batteriespannung war gestern Abend nach 15 Min. Musikhören im Stand mit ausgeschalteter Zündung unter 12 V (!) gefallen und Start-Stop, das ich vergessen hatte, auszuschalten, hat den Motor heute Morgen dann auch nicht gestoppt.

JA dieses Start Stop Gedönse frisst Batterie ohne Ende und verschleisst sie auch schneller. Deswegen kappiere ich den Sinn darin nicht. Achso und eine Sache noch....die Motoren sind dafür ausgelegt.....ein befreundeter Mechatroniker meinte zu mir...klar es werden ein paar Teile wie der Anlasser etc. robuster ausgelegt...aber es wird nicht die ganze Maschine speziell darauf gerüstet...ein Start bleibt ein Start und geht auf den Verschleiss...das ist leider nicht wegzudiskutieren meinte er.
formelhirsch

Beitrag von formelhirsch »

Das Abschalten der start-Stopp-Automatik war schon immer meine erste Tat nach dem Starten des Motors ;)
Allzeit gute Fahrt
Steffen

Mustang GT Convertible in Carbonized Gray Metallic mit MagneRide, roten Bremssätteln und Windschott, bestellt: 21.08.2024, geliefert: 13.11.2024
Antworten