Auto Start/Stop - Wie erkenn ich warum es nicht geht?

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Hotte
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Re: Auto Start/Stop - Wie erkenn ich warum es nicht geht?

Beitrag von Hotte »

ChrisH91 hat geschrieben: 18. Nov 2024, 17:11 Ist das Pony denn im N Modus ausgegangen? Kenne die Startstopp nur so, dass sie im D Modus ausgeht, sobald man hält und auf der Bremse steht.
Während ich unterwegs bin und stehe, schalte ich eigentlich nie auf N, nur wenns länger dauert (z. B. Bahnschranke). Aber Ampel und Stau schalte ich nie auf N.

Wenn ich nur leicht die Bremse betätige, ist es beim Start/Stop so, dass er nicht ausgeht und funktionierte auch zu Beginn. Trete ich etwas mehr drauf und er sollte eigentlich bei D ausgehen (was ja Anfangs auch ging), erscheint im Display das graue (A) Symbol durchgestrichen auf. Das deutet darauf hin, dass die Funktion nicht geht, weil irgendwas "noch nicht passt".

Ich werf das heute Abend meinem Händler mal an den Tisch und erfrage nach genaueren Definitionen, wann die Funktion auch nach 20 Minuten Fahrt nicht funktioniert.
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Re: Auto Start/Stop - Wie erkenn ich warum es nicht geht?

Beitrag von MZKO453 »

Hotte hat geschrieben: 19. Nov 2024, 10:48
ChrisH91 hat geschrieben: 18. Nov 2024, 17:11 Ist das Pony denn im N Modus ausgegangen? Kenne die Startstopp nur so, dass sie im D Modus ausgeht, sobald man hält und auf der Bremse steht.
Während ich unterwegs bin und stehe, schalte ich eigentlich nie auf N, nur wenns länger dauert (z. B. Bahnschranke). Aber Ampel und Stau schalte ich nie auf N.

Wenn ich nur leicht die Bremse betätige, ist es beim Start/Stop so, dass er nicht ausgeht und funktionierte auch zu Beginn. Trete ich etwas mehr drauf und er sollte eigentlich bei D ausgehen (was ja Anfangs auch ging), erscheint im Display das graue (A) Symbol durchgestrichen auf. Das deutet darauf hin, dass die Funktion nicht geht, weil irgendwas "noch nicht passt".

Ich werf das heute Abend meinem Händler mal an den Tisch und erfrage nach genaueren Definitionen, wann die Funktion auch nach 20 Minuten Fahrt nicht funktioniert.
Das kenne ich von unserem Focus. Wenn eine der Bedingung nicht erfüllt ist, ist Start/Stop nicht verfügbar. Muss nichts wildes sein, kann aber darauf hindeuten, dass die Batterie schwach oder kaputt ist.
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Stangpeng
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Re: Auto Start/Stop - Wie erkenn ich warum es nicht geht?

Beitrag von Stangpeng »

Meine Batteriespannung war gestern Abend nach 15 Min. Musikhören im Stand mit ausgeschalteter Zündung unter 12 V (!) gefallen und Start-Stop, das ich vergessen hatte, auszuschalten, hat den Motor heute Morgen dann auch nicht gestoppt.

Vielleicht gibt es da tatsächlich ein Problem.
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MZKO453
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Re: Auto Start/Stop - Wie erkenn ich warum es nicht geht?

Beitrag von MZKO453 »

Stangpeng hat geschrieben: 19. Nov 2024, 14:31 Meine Batteriespannung war gestern Abend nach 15 Min. Musikhören im Stand mit ausgeschalteter Zündung unter 12 V (!) gefallen und Start-Stop, das ich vergessen hatte, auszuschalten, hat den Motor heute Morgen dann auch nicht gestoppt.

Vielleicht gibt es da tatsächlich ein Problem.
Bei vielen Fords ist es nicht mal die Batterie, die Probleme macht, sondern das BMS, wenn sie ein ähnlich „tolles“ wie im Focus verbauen, dann kannst du Pech haben und die Batterie wir bei Kurzstrecke so gut wie gar nicht mehr geladen…
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Re: Auto Start/Stop - Wie erkenn ich warum es nicht geht?

Beitrag von Hotte »

Hatte gestern ein Gespräch mit meinem Händler dazu. Er meinte: der frisst überraschend viel Batterie, speziell beim Starten etc.. Er meinte, ich soll mal 15-30 Minuten Autobahn fahren wenn möglich und dann beobachten. Sonst guggt die Werkstatt nach der Batterie.

Diese Idee habe ich heute früh bei 1 Grad Temperatur aufgegriffen und bin einen anderen Weg zur Arbeit gefahren. Dauert 5-7 Minuten länger, aber dafür nur Überland (80-120 km/h) und quasi kein Stop&Go Verkehr. Und siehe da: nach bereits 10 Minuten an einer Ampel ging die Funktion wieder :-) Scheint also tatsächlich was auszumachen, dass ich meine morgendliche Fahrt mit der etwas schnelleren Strecke die Batteriespannung zu weit runterbringe und auf Grund einiges an Stop&Go Verkehr nicht wieder hochbringe.
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Re: Auto Start/Stop - Wie erkenn ich warum es nicht geht?

Beitrag von Levellord »

Stangpeng hat geschrieben: 19. Nov 2024, 14:31 Meine Batteriespannung war gestern Abend nach 15 Min. Musikhören im Stand mit ausgeschalteter Zündung unter 12 V (!) gefallen und Start-Stop, das ich vergessen hatte, auszuschalten, hat den Motor heute Morgen dann auch nicht gestoppt.

Vielleicht gibt es da tatsächlich ein Problem.
JA dieses Start Stop Gedönse frisst Batterie ohne Ende und verschleisst sie auch schneller. Deswegen kappiere ich den Sinn darin nicht. Achso und eine Sache noch....die Motoren sind dafür ausgelegt.....ein befreundeter Mechatroniker meinte zu mir...klar es werden ein paar Teile wie der Anlasser etc. robuster ausgelegt...aber es wird nicht die ganze Maschine speziell darauf gerüstet...ein Start bleibt ein Start und geht auf den Verschleiss...das ist leider nicht wegzudiskutieren meinte er.
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Re: Auto Start/Stop - Wie erkenn ich warum es nicht geht?

Beitrag von formelhirsch »

Das Abschalten der start-Stopp-Automatik war schon immer meine erste Tat nach dem Starten des Motors ;)
Allzeit gute Fahrt
Steffen

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Re: Auto Start/Stop - Wie erkenn ich warum es nicht geht?

Beitrag von Hotte »

formelhirsch hat geschrieben: 21. Nov 2024, 14:40 Das Abschalten der start-Stopp-Automatik war schon immer meine erste Tat nach dem Starten des Motors ;)
Und wieder ein Kommentar, der mit dem Thema nix zu tun hat... :roll:

Da mein "Problem" ja gelöst ist, gibts nix weiter zu diskutieren.
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Re: Auto Start/Stop - Wie erkenn ich warum es nicht geht?

Beitrag von Hotte »

Levellord hat geschrieben: 21. Nov 2024, 12:05
Stangpeng hat geschrieben: 19. Nov 2024, 14:31 Meine Batteriespannung war gestern Abend nach 15 Min. Musikhören im Stand mit ausgeschalteter Zündung unter 12 V (!) gefallen und Start-Stop, das ich vergessen hatte, auszuschalten, hat den Motor heute Morgen dann auch nicht gestoppt.

Vielleicht gibt es da tatsächlich ein Problem.
JA dieses Start Stop Gedönse frisst Batterie ohne Ende und verschleisst sie auch schneller. Deswegen kappiere ich den Sinn darin nicht. Achso und eine Sache noch....die Motoren sind dafür ausgelegt.....ein befreundeter Mechatroniker meinte zu mir...klar es werden ein paar Teile wie der Anlasser etc. robuster ausgelegt...aber es wird nicht die ganze Maschine speziell darauf gerüstet...ein Start bleibt ein Start und geht auf den Verschleiss...das ist leider nicht wegzudiskutieren meinte er.
Auch wenns nur halb zum Thema passt möchte ich drauf eingehen: ich kann natürlich nicht die Qualität deines bekannten Mechanikers bewerten, aber vertraue lieber technischen Prüfinstituten anstatt der Aussage eines einzelnen Menschen. Ich habe zuvor 10 Jahre über 150.000 km einen Honda mit inzwischen 10 Jahre alter Technologie und Start/Stop gefahren. Ich fahre immernoch die erste Batterie und habe keinerlei Reparaturen gehabt in 10 Jahren. Sowas ist für mich der lebende Nachweis einer funktionierenden Technologie. Vielleicht mag ein 143 PS Honda da besser funktionieren als ein 446 PS Ford Mustang, das wird sich in 10 Jahren zeigen. Aber solche Argumente sind für mich persönlich weitaus wertvoller als persönliche Abneigungen.
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