Mein Dark Horse mit 10gang steht jetzt wieder beim Freundlichen. Wegen einem Geräusch was immer beim Abbremsen bei ungefähr 30 zu hören ist, auch öfter beim Beschleunigen.
Die Werkstatt ist noch ratlos.
Im US-Forum gehen sie von Antriebswellen, Axialscheiben oder den Achsmuttern aus. Aber gibt auch ein Paar Stimmen, die sagen, es sei der Klappenauspuff. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Klonk-Geräusch beim Abbremsen
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Re: Klonk-Geräusch beim Abbremsen
Das Geräusch haben wir auch.
Nur bei Gaswegnahme und im oben erwähnten Geschwindigkeitsbereich tritt das Knallen auf. Hab es bisher eher als gewissen Akzent und nicht als Fehler der Klappenauspuffanlage gesehen.
Nur bei Gaswegnahme und im oben erwähnten Geschwindigkeitsbereich tritt das Knallen auf. Hab es bisher eher als gewissen Akzent und nicht als Fehler der Klappenauspuffanlage gesehen.
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Re: Klonk-Geräusch beim Abbremsen
Das ist dann aber bei mir komisch, da es erst ganz frisch ist das Geräusch. Ist erst ab 1.600km da. Vorher nicht
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Re: Klonk-Geräusch beim Abbremsen
Das Knallen war von Anfang an da.
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Re: Klonk-Geräusch beim Abbremsen
Reden wir jetzt von einem mechanischen "Klonk" wie Metall auf Metall, was man auch irgendwie spürt, oder eher einem "Knallen"?
Letzteres habe ich manchmal und es hört sich eher an wie das peinliche "Sprotzen", "Furzen" oder Fehlzündungen, wie bei AMG Mercedes, Audi RS und Co.
Hatte ich jetzt nicht als Defekt angesehen, wenngleich ich das gerne abschalten würde.
Letzteres habe ich manchmal und es hört sich eher an wie das peinliche "Sprotzen", "Furzen" oder Fehlzündungen, wie bei AMG Mercedes, Audi RS und Co.
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Re: Klonk-Geräusch beim Abbremsen
Ich meine das Knallen, Sprotzen, FurzenStangpeng hat geschrieben: ↑7. Okt 2024, 11:08 Reden wir jetzt von einem mechanischen "Klonk" wie Metall auf Metall, was man auch irgendwie spürt, oder eher einem "Knallen"?
Letzteres habe ich manchmal und es hört sich eher an wie das peinliche "Sprotzen", "Furzen" oder Fehlzündungen, wie bei AMG Mercedes, Audi RS und Co.
Hatte ich jetzt nicht als Defekt angesehen, wenngleich ich das gerne abschalten würde.
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Re: Klonk-Geräusch beim Abbremsen
Leider was metallisches .Stangpeng hat geschrieben: ↑7. Okt 2024, 11:08 Reden wir jetzt von einem mechanischen "Klonk" wie Metall auf Metall, was man auch irgendwie spürt, oder eher einem "Knallen"?
Letzteres habe ich manchmal und es hört sich eher an wie das peinliche "Sprotzen", "Furzen" oder Fehlzündungen, wie bei AMG Mercedes, Audi RS und Co.
Hatte ich jetzt nicht als Defekt angesehen, wenngleich ich das gerne abschalten würde.
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Re: Klonk-Geräusch beim Abbremsen
Was ist, wenn du langsam über Kopfsteinpflaster oder Querrillen rollst ohne zu bremsen, schlägt es da auch?
Wenn du sagst, "beim Bremsen", was heißt das, im ersten Moment des Pedaldrückens, wo die Bremse greift? Egal, wie sanft?
Schalt mal in Neutral, bevor du abbremst, und geh dabei erst vom Gas, wenn Neutral drin ist. So vermeidest du, dass die Motorbremse greift und Antriebswellen, Radaufhängung etc. plötzlich "umgekehrt" belastet werden.
Wenn du sagst, "beim Bremsen", was heißt das, im ersten Moment des Pedaldrückens, wo die Bremse greift? Egal, wie sanft?
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Re: Klonk-Geräusch beim Abbremsen
Beim Rollen ohne Bremsen ist nichts. Beim Bremsen (nur bei sanftem Bremsen) dann ca. Immer bei 30-40Km/hStangpeng hat geschrieben: ↑7. Okt 2024, 15:13 Was ist, wenn du langsam über Kopfsteinpflaster oder Querrillen rollst ohne zu bremsen, schlägt es da auch?
Wenn du sagst, "beim Bremsen", was heißt das, im ersten Moment des Pedaldrückens, wo die Bremse greift? Egal, wie sanft?
Schalt mal in Neutral, bevor du abbremst, und geh dabei erst vom Gas, wenn Neutral drin ist. So vermeidest du, dass die Motorbremse greift und Antriebswellen, Radaufhängung etc. plötzlich "umgekehrt" belastet werden.
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Re: Klonk-Geräusch beim Abbremsen
Wichtig ist auch der Test "So fahren, dass der Motor noch leicht antreibt und dann schnell auf Neutral schalten.
Denn beim Bremsen, auch leicht, geht der Motor bei eingelegtem Gang oder 'D' schnell in den sog. Schub- oder Schleppbetrieb (simpel ausgedrückt: Motorbremse).
Dabei wird der Antrieb genau umgekehrt belastet, da er nun den Motor weiter dreht (mitschleppt), und durch Spiel in Getriebe, Differenzial und Antriebswellen treten in diesem Moment kurzzeitig mehr oder weniger starke "Schläge" auf.
Wenn du Motorrad mit Kettenantrieb fährst und schnell vom Gas gehst, merkst du das.
Moderne Motorsteuerung sollte dem entgegen wirken, indem das Drehmoment sanft genug ausläuft.
Denn beim Bremsen, auch leicht, geht der Motor bei eingelegtem Gang oder 'D' schnell in den sog. Schub- oder Schleppbetrieb (simpel ausgedrückt: Motorbremse).
Dabei wird der Antrieb genau umgekehrt belastet, da er nun den Motor weiter dreht (mitschleppt), und durch Spiel in Getriebe, Differenzial und Antriebswellen treten in diesem Moment kurzzeitig mehr oder weniger starke "Schläge" auf.
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