Klonk-Geräusch beim Abbremsen

Hier haben alle Informationen, Fragen, Anmerkungen zum Ford Mustang 7 Platz.
MZKO453
Beiträge: 26
Registriert: 24. Jun 2024, 01:15

Klonk-Geräusch beim Abbremsen

Beitrag von MZKO453 »

Mein Dark Horse mit 10gang steht jetzt wieder beim Freundlichen. Wegen einem Geräusch was immer beim Abbremsen bei ungefähr 30 zu hören ist, auch öfter beim Beschleunigen.
Die Werkstatt ist noch ratlos.

Im US-Forum gehen sie von Antriebswellen, Axialscheiben oder den Achsmuttern aus. Aber gibt auch ein Paar Stimmen, die sagen, es sei der Klappenauspuff. Ich halte euch auf dem Laufenden.
2015:Ecoboost (manuell, magnetic-grey)
2018: GT (AT, schwarz, Carbon Package)
2024: Dark Horse (AT, schwarz)
Cruiser
Beiträge: 34
Registriert: 6. Jun 2024, 09:12

Re: Klonk-Geräusch beim Abbremsen

Beitrag von Cruiser »

Das Geräusch haben wir auch.
Nur bei Gaswegnahme und im oben erwähnten Geschwindigkeitsbereich tritt das Knallen auf. Hab es bisher eher als gewissen Akzent und nicht als Fehler der Klappenauspuffanlage gesehen.
Mustang GT - Convertible - Automatik - Carbonized Grey
MZKO453
Beiträge: 26
Registriert: 24. Jun 2024, 01:15

Re: Klonk-Geräusch beim Abbremsen

Beitrag von MZKO453 »

Cruiser hat geschrieben: 7. Okt 2024, 07:44 Das Geräusch haben wir auch.
Nur bei Gaswegnahme und im oben erwähnten Geschwindigkeitsbereich tritt das Knallen auf. Hab es bisher eher als gewissen Akzent und nicht als Fehler der Klappenauspuffanlage gesehen.
Das ist dann aber bei mir komisch, da es erst ganz frisch ist das Geräusch. Ist erst ab 1.600km da. Vorher nicht
2015:Ecoboost (manuell, magnetic-grey)
2018: GT (AT, schwarz, Carbon Package)
2024: Dark Horse (AT, schwarz)
Cruiser
Beiträge: 34
Registriert: 6. Jun 2024, 09:12

Re: Klonk-Geräusch beim Abbremsen

Beitrag von Cruiser »

MZKO453 hat geschrieben: 7. Okt 2024, 08:59
Cruiser hat geschrieben: 7. Okt 2024, 07:44 Das Geräusch haben wir auch.
Nur bei Gaswegnahme und im oben erwähnten Geschwindigkeitsbereich tritt das Knallen auf. Hab es bisher eher als gewissen Akzent und nicht als Fehler der Klappenauspuffanlage gesehen.
Das ist dann aber bei mir komisch, da es erst ganz frisch ist das Geräusch. Ist erst ab 1.600km da. Vorher nicht
Das Knallen war von Anfang an da.
Mustang GT - Convertible - Automatik - Carbonized Grey
Benutzeravatar
Stangpeng
Beiträge: 222
Registriert: 23. Feb 2023, 19:07
Wohnort: NRW

Re: Klonk-Geräusch beim Abbremsen

Beitrag von Stangpeng »

Reden wir jetzt von einem mechanischen "Klonk" wie Metall auf Metall, was man auch irgendwie spürt, oder eher einem "Knallen"?
Letzteres habe ich manchmal und es hört sich eher an wie das peinliche "Sprotzen", "Furzen" oder Fehlzündungen, wie bei AMG Mercedes, Audi RS und Co.
Hatte ich jetzt nicht als Defekt angesehen, wenngleich ich das gerne abschalten würde.
--------------------------------------------------
2024 Mustang GT Cabrio
Iconic Silver, MagneRide
Cruiser
Beiträge: 34
Registriert: 6. Jun 2024, 09:12

Re: Klonk-Geräusch beim Abbremsen

Beitrag von Cruiser »

Stangpeng hat geschrieben: 7. Okt 2024, 11:08 Reden wir jetzt von einem mechanischen "Klonk" wie Metall auf Metall, was man auch irgendwie spürt, oder eher einem "Knallen"?
Letzteres habe ich manchmal und es hört sich eher an wie das peinliche "Sprotzen", "Furzen" oder Fehlzündungen, wie bei AMG Mercedes, Audi RS und Co.
Hatte ich jetzt nicht als Defekt angesehen, wenngleich ich das gerne abschalten würde.
Ich meine das Knallen, Sprotzen, Furzen 8-)
Mustang GT - Convertible - Automatik - Carbonized Grey
MZKO453
Beiträge: 26
Registriert: 24. Jun 2024, 01:15

Re: Klonk-Geräusch beim Abbremsen

Beitrag von MZKO453 »

Stangpeng hat geschrieben: 7. Okt 2024, 11:08 Reden wir jetzt von einem mechanischen "Klonk" wie Metall auf Metall, was man auch irgendwie spürt, oder eher einem "Knallen"?
Letzteres habe ich manchmal und es hört sich eher an wie das peinliche "Sprotzen", "Furzen" oder Fehlzündungen, wie bei AMG Mercedes, Audi RS und Co.
Hatte ich jetzt nicht als Defekt angesehen, wenngleich ich das gerne abschalten würde.
Leider was metallisches .
2015:Ecoboost (manuell, magnetic-grey)
2018: GT (AT, schwarz, Carbon Package)
2024: Dark Horse (AT, schwarz)
Benutzeravatar
Stangpeng
Beiträge: 222
Registriert: 23. Feb 2023, 19:07
Wohnort: NRW

Re: Klonk-Geräusch beim Abbremsen

Beitrag von Stangpeng »

Was ist, wenn du langsam über Kopfsteinpflaster oder Querrillen rollst ohne zu bremsen, schlägt es da auch?
Wenn du sagst, "beim Bremsen", was heißt das, im ersten Moment des Pedaldrückens, wo die Bremse greift? Egal, wie sanft?
Schalt mal in Neutral, bevor du abbremst, und geh dabei erst vom Gas, wenn Neutral drin ist. So vermeidest du, dass die Motorbremse greift und Antriebswellen, Radaufhängung etc. plötzlich "umgekehrt" belastet werden.
--------------------------------------------------
2024 Mustang GT Cabrio
Iconic Silver, MagneRide
MZKO453
Beiträge: 26
Registriert: 24. Jun 2024, 01:15

Re: Klonk-Geräusch beim Abbremsen

Beitrag von MZKO453 »

Stangpeng hat geschrieben: 7. Okt 2024, 15:13 Was ist, wenn du langsam über Kopfsteinpflaster oder Querrillen rollst ohne zu bremsen, schlägt es da auch?
Wenn du sagst, "beim Bremsen", was heißt das, im ersten Moment des Pedaldrückens, wo die Bremse greift? Egal, wie sanft?
Schalt mal in Neutral, bevor du abbremst, und geh dabei erst vom Gas, wenn Neutral drin ist. So vermeidest du, dass die Motorbremse greift und Antriebswellen, Radaufhängung etc. plötzlich "umgekehrt" belastet werden.
Beim Rollen ohne Bremsen ist nichts. Beim Bremsen (nur bei sanftem Bremsen) dann ca. Immer bei 30-40Km/h
2015:Ecoboost (manuell, magnetic-grey)
2018: GT (AT, schwarz, Carbon Package)
2024: Dark Horse (AT, schwarz)
Benutzeravatar
Stangpeng
Beiträge: 222
Registriert: 23. Feb 2023, 19:07
Wohnort: NRW

Re: Klonk-Geräusch beim Abbremsen

Beitrag von Stangpeng »

Wichtig ist auch der Test "So fahren, dass der Motor noch leicht antreibt und dann schnell auf Neutral schalten.
Denn beim Bremsen, auch leicht, geht der Motor bei eingelegtem Gang oder 'D' schnell in den sog. Schub- oder Schleppbetrieb (simpel ausgedrückt: Motorbremse).
Dabei wird der Antrieb genau umgekehrt belastet, da er nun den Motor weiter dreht (mitschleppt), und durch Spiel in Getriebe, Differenzial und Antriebswellen treten in diesem Moment kurzzeitig mehr oder weniger starke "Schläge" auf.
Wenn du Motorrad mit Kettenantrieb fährst und schnell vom Gas gehst, merkst du das.
Moderne Motorsteuerung sollte dem entgegen wirken, indem das Drehmoment sanft genug ausläuft.
--------------------------------------------------
2024 Mustang GT Cabrio
Iconic Silver, MagneRide
Antworten