Seite 1 von 1
ST XA Fahrwerk mit Spurverbreiterungen
Verfasst: 5. Apr 2025, 13:34
von Jomu
Re: ST XA Fahrwerk mit Spurverbreiterungen
Verfasst: 5. Apr 2025, 15:31
von ChrisH91
Schaut super aus!
Re: ST XA Fahrwerk mit Spurverbreiterungen
Verfasst: 6. Apr 2025, 04:55
von Stangpeng
Höhe geil, ähnlich meinem Gen 6, aber wenn du schon soviel Geld ausgibst, gib dir doch einen Ruck und hol dir 20 mm Distanzscheiben.
Die gekürzten Bolzen kannst du später notfalls immer noch tauschen, wenn du unbedingt ein paar Tausender für andere Felgen ausgeben willst.
Muss übrigens eh nicht automatisch bei allen Felgen sein.
Re: ST XA Fahrwerk mit Spurverbreiterungen
Verfasst: 6. Apr 2025, 18:29
von Jomu
Ursprünglich hatten der Tuner und ich 20 mm Distanzscheiben geplant. Da die originalen Pirelli-Reifen wegen des Felgenschutzes so breit auftragen, befürchtete er Schleifen im Radhaus hinten beim Einfedern. Das Foto ist nach dem Tieferlegen ohne Spurplatten.

- 20250406_181640.jpg (433.13 KiB) 5286 mal betrachtet
Dementsprechend haben wir uns auf die 9 mm Variante ohne Kürzung der Radbolzen geeinigt. Bei dem mitgebrachten zweiten Satz originaler Felgen vom Gen. 6 mit Winterreifen, die die gleichen Maße haben, wären 20 mm möglich gewesen.
Ist halt jetzt so.. Ich rede es mir positiv, da nun weniger Steinchen gegen das Außenblech fliegen, als wenn die Räder noch weiter rausstehen würden.

Re: ST XA Fahrwerk mit Spurverbreiterungen
Verfasst: 6. Apr 2025, 19:16
von Stangpeng
Sieht ja auch so schon cool aus.
Und vielleicht kommen ja mal irgendwann auch im Sommer andere Reifen drauf, bei denen da kein Risiko gesehen wird

Re: ST XA Fahrwerk mit Spurverbreiterungen
Verfasst: 7. Apr 2025, 12:18
von David86
Habe bei meinem letzte Woche auch die Sommer Räder inklusive der 9mm von Eibach eingebaut.
Am Donnerstag beim TÜV zum eintragen vorgefahren, meine erste Frage war auch gleich wie viel mehr den noch gehen würde.
Selbe Antwort des TÜVers, durch den Felgenschutz der Pirellis tragen diese schon recht weit auf und viel mehr Spiel ist nicht mehr. Er meinte mit den 20iger pro Seite könnte es schon arg knapp werden und meinte das es damit eventuell zu keiner Eintragung kommen könnte. Die 9mm sind zumindest kein Problem, sehen klasse aus und es muss nichts am Stehbolzen gekürzt werden.
Für mich die vorerst beste Entscheidung bis ich mich dazu bewegen kann mir doch noch mal Aftermarket Felgen zu Organisieren.
Re: ST XA Fahrwerk mit Spurverbreiterungen
Verfasst: 8. Apr 2025, 20:59
von prexxl
Jomu hat geschrieben: ↑5. Apr 2025, 13:34
Hallo zusammen, ich habe mir nun das Gewindefahrwerk ST XA einbauen lassen und die Höhe vorne 345 und hinten 355 eintragen lassen. Abgerundet wurde das Ganze mit 9mm Spurplatten pro Rad, die mit unveränderten Radbolzen aber mit längeren Schaftmuttern montiert wurden.
Mustang 1.jpg
Mustang 2.jpg
Mustang 3.jpg
Sieht gut aus! Meinst du das liegt am Gewindefahrwerk, dass es mit 20mm Distanzscheiben eng werden könnte? Also das es mit einfachen Federn klappen würde? Hast du da eine Info?
Hab bei meinem an 25mm Scheiben gedacht und eben Eibach Federn zum tieferlegen.
Re: ST XA Fahrwerk mit Spurverbreiterungen
Verfasst: 9. Apr 2025, 21:16
von Jomu
Ich glaube nicht, dass es einen Unterschied bezüglich der maximalen Breite der Spurplatten gibt, egal ob die Tieferlegung durch ein Komplettfahrwerk oder Sportfedern erzielt wird. 25 mm mit den Serien-Pirellis werden zum Schleifen in den Radhäusern führen, und der TÜV-Prüfer wird dies nicht positiv begutachten.