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Details zum Fahrmodus "Rutschig"
Verfasst: 2. Jan 2025, 18:25
von Hotte
Ich habe heute bei Starkregen auf der Autobahn zum ersten Mal auf den Fahrmodus "Rutschig" geschaltet, einfach um es mal auszuprobieren. Mein Gefühl sagt mir, dass das Gaspedal träger reagiert und somit das Heck weniger schnell ausbrechen sollte. Das funktioniert aber nur bei Geschwindigkeiten > 50 km/h. Darunter habe ich keinen Unterschied festgestellt.
Weiß jemand, wo man eine genaue Beschreibung für diesen Fahrmodus findet? Ist es nur der "schwächere Gasfuß"? Oder passiert da noch Weiteres?
Re: Details zum Fahrmodus "Rutschig"
Verfasst: 4. Jan 2025, 09:53
von ChrisH91
Eine Beschreibung habe ich nicht, aber insgesamt reagiert, wie festgestellt, das Gas schwächer und die anderen Helferlein reagieren früher. Gibt man auf Schnee "mehr" Gas in dem Modus, wird schnell geregelt. Ist generell bei Starkregen und Neuschnee dankbar, für Anfänger erst Recht, aber auch für alle, die kein Risiko eingehen wollen.
Re: Details zum Fahrmodus "Rutschig"
Verfasst: 2. Feb 2025, 21:11
von Wellnesshase
Also ich habe den Modus mal beim Fahrsicherheitstraining ausprobiert, man merkt auch bei unter 50 einen deutlichen Unterschied. In der Situation mussten wir auf nassem sauglatten Asphalt ähnlich wie Kopfsteinpflaster oder Fahrbahnmarkierung Slalom, Bergauf und co fahren und da merkt deutlich das man das trägere Gaspedal genauer dosieren kann, die Gänge etwas länger gehaltern werden und auch das die kleinen Helferlein wie Traktionskontrolle deutlich früher und intensiver eingreifen.
Schlecht finde ich den Modus nicht, senkt halt das Risiko ein Stückchen
Re: Details zum Fahrmodus "Rutschig"
Verfasst: 2. Feb 2025, 21:22
von MyDH
Ich empfinde es ähnlich wie Robert und Chris und würde es auch auch so beschreiben. Hatte damals gegoogelt, weil ich auch mal schauen wollte, was die einzelnen Modi, wo, wie regeln. Leider nicht sehr viel gefunden; also nur oberflächlich in Richtung, wann welcher Modi zu nutzen ist..hatte mir seinerzeit diesen Link abgespeichert.
https://www.trilliumford.com/en/news/vi ... hem/132162
Re: Details zum Fahrmodus "Rutschig"
Verfasst: 3. Feb 2025, 06:25
von Hotte
Wellnesshase hat geschrieben: ↑2. Feb 2025, 21:11
Also ich habe den Modus mal beim Fahrsicherheitstraining ausprobiert, man merkt auch bei unter 50 einen deutlichen Unterschied. In der Situation mussten wir auf nassem sauglatten Asphalt ähnlich wie Kopfsteinpflaster oder Fahrbahnmarkierung Slalom, Bergauf und co fahren und da merkt deutlich das man das trägere Gaspedal genauer dosieren kann, die Gänge etwas länger gehaltern werden und auch das die kleinen Helferlein wie Traktionskontrolle deutlich früher und intensiver eingreifen.
Schlecht finde ich den Modus nicht, senkt halt das Risiko ein Stückchen
Das ist super, danke dir. Ich plane sowieso in 2025 ebenfalls zum ADAC zu fahren und dieses Sicherheitstraining durchzuführen. Dann kann ich das ebenfalls testen.
MyDH hat geschrieben: ↑2. Feb 2025, 21:22
Ich empfinde es ähnlich wie Robert und Chris und würde es auch auch so beschreiben. Hatte damals gegoogelt, weil ich auch mal schauen wollte, was die einzelnen Modi, wo, wie regeln. Leider nicht sehr viel gefunden; also nur oberflächlich in Richtung, wann welcher Modi zu nutzen ist..hatte mir seinerzeit diesen Link abgespeichert.
https://www.trilliumford.com/en/news/vi ... hem/132162
Top, da ist wenigstens mal ne Art Beschriebung und bestätigt die bisherigen, persönlichen Erfahrungen.