Ich habe heute bei Starkregen auf der Autobahn zum ersten Mal auf den Fahrmodus "Rutschig" geschaltet, einfach um es mal auszuprobieren. Mein Gefühl sagt mir, dass das Gaspedal träger reagiert und somit das Heck weniger schnell ausbrechen sollte. Das funktioniert aber nur bei Geschwindigkeiten > 50 km/h. Darunter habe ich keinen Unterschied festgestellt.
Weiß jemand, wo man eine genaue Beschreibung für diesen Fahrmodus findet? Ist es nur der "schwächere Gasfuß"? Oder passiert da noch Weiteres?
Details zum Fahrmodus "Rutschig"
Details zum Fahrmodus "Rutschig"
Bestellt 16.08.24 und geliefert 17.09.2024:
Mustang GT Fastback V8 5,0 l Ti-VCT V8, Automatik
Details: Atlas Blue Metallic, Magneride, Bremssättel Rot
Mustang GT Fastback V8 5,0 l Ti-VCT V8, Automatik
Details: Atlas Blue Metallic, Magneride, Bremssättel Rot
Re: Details zum Fahrmodus "Rutschig"
Eine Beschreibung habe ich nicht, aber insgesamt reagiert, wie festgestellt, das Gas schwächer und die anderen Helferlein reagieren früher. Gibt man auf Schnee "mehr" Gas in dem Modus, wird schnell geregelt. Ist generell bei Starkregen und Neuschnee dankbar, für Anfänger erst Recht, aber auch für alle, die kein Risiko eingehen wollen.
11/2021: Mustang GT Gen6 in Velocityblau
02/2024: Mustang GT in Yellowsplash: Von Rentnerin nach 725km zerstört
08/2024: Mustang GT in Atlasblau
Scheiben getönt | KW V3 | Shelby CS5 mit 285/305 35

02/2024: Mustang GT in Yellowsplash: Von Rentnerin nach 725km zerstört

08/2024: Mustang GT in Atlasblau

Scheiben getönt | KW V3 | Shelby CS5 mit 285/305 35
- Wellnesshase
- Beiträge: 31
- Registriert: 6. Apr 2024, 21:03
Re: Details zum Fahrmodus "Rutschig"
Also ich habe den Modus mal beim Fahrsicherheitstraining ausprobiert, man merkt auch bei unter 50 einen deutlichen Unterschied. In der Situation mussten wir auf nassem sauglatten Asphalt ähnlich wie Kopfsteinpflaster oder Fahrbahnmarkierung Slalom, Bergauf und co fahren und da merkt deutlich das man das trägere Gaspedal genauer dosieren kann, die Gänge etwas länger gehaltern werden und auch das die kleinen Helferlein wie Traktionskontrolle deutlich früher und intensiver eingreifen.
Schlecht finde ich den Modus nicht, senkt halt das Risiko ein Stückchen
Schlecht finde ich den Modus nicht, senkt halt das Risiko ein Stückchen
Re: Details zum Fahrmodus "Rutschig"
Ich empfinde es ähnlich wie Robert und Chris und würde es auch auch so beschreiben. Hatte damals gegoogelt, weil ich auch mal schauen wollte, was die einzelnen Modi, wo, wie regeln. Leider nicht sehr viel gefunden; also nur oberflächlich in Richtung, wann welcher Modi zu nutzen ist..hatte mir seinerzeit diesen Link abgespeichert. https://www.trilliumford.com/en/news/vi ... hem/132162
2024 Mustang Dark Horse (MY2024) AT, blue ember
2020-2023 Mustang GT (MY2020) AT, 55years, magnetic grau
2020-2023 Mustang GT (MY2020) AT, 55years, magnetic grau
Re: Details zum Fahrmodus "Rutschig"
Das ist super, danke dir. Ich plane sowieso in 2025 ebenfalls zum ADAC zu fahren und dieses Sicherheitstraining durchzuführen. Dann kann ich das ebenfalls testen.Wellnesshase hat geschrieben: ↑2. Feb 2025, 21:11 Also ich habe den Modus mal beim Fahrsicherheitstraining ausprobiert, man merkt auch bei unter 50 einen deutlichen Unterschied. In der Situation mussten wir auf nassem sauglatten Asphalt ähnlich wie Kopfsteinpflaster oder Fahrbahnmarkierung Slalom, Bergauf und co fahren und da merkt deutlich das man das trägere Gaspedal genauer dosieren kann, die Gänge etwas länger gehaltern werden und auch das die kleinen Helferlein wie Traktionskontrolle deutlich früher und intensiver eingreifen.
Schlecht finde ich den Modus nicht, senkt halt das Risiko ein Stückchen
Top, da ist wenigstens mal ne Art Beschriebung und bestätigt die bisherigen, persönlichen Erfahrungen.MyDH hat geschrieben: ↑2. Feb 2025, 21:22 Ich empfinde es ähnlich wie Robert und Chris und würde es auch auch so beschreiben. Hatte damals gegoogelt, weil ich auch mal schauen wollte, was die einzelnen Modi, wo, wie regeln. Leider nicht sehr viel gefunden; also nur oberflächlich in Richtung, wann welcher Modi zu nutzen ist..hatte mir seinerzeit diesen Link abgespeichert. https://www.trilliumford.com/en/news/vi ... hem/132162
Bestellt 16.08.24 und geliefert 17.09.2024:
Mustang GT Fastback V8 5,0 l Ti-VCT V8, Automatik
Details: Atlas Blue Metallic, Magneride, Bremssättel Rot
Mustang GT Fastback V8 5,0 l Ti-VCT V8, Automatik
Details: Atlas Blue Metallic, Magneride, Bremssättel Rot