Seite 1 von 1
Holraumversiegelung / Unterbodenschutz
Verfasst: 19. Dez 2024, 21:39
von David86
Hi liebe Forumsmitglieder,
nachdem ich ja mein Pony letzte Woche Freitag in Empfang nehmen konnte und die ersten 500Km auf meinem Heimweg gefahren bin, ist das gute Stück diese Woche Dienstag zum Lackierer für einen Unterbodenschutz.
Leider bestätigte sich die Vorahnung das die Werkseitigen Vorkehrungen mehr als dürftig sind.
Die Boden Lackierung ist zwar laut Meister 1A verarbeitet aber ohne ordentlich Schutz nur von kurzer Dauer.
Unter anderem wurde an einem der Stahlträger schon erste Korrosion festgestellt die zum Glück aber noch so gering ausfällt das diese gleich beseitigt und ordentlich versiegelt werden konnte.
Die Blenden für die vorderen Radhaus Aussparungen hat er mir gleich mit rein geklebt.
Also solltet ihr wie ich den Mustang als ganz Jahres KFZ bewegen kann ich euch nur empfehlen über einen zusätzlichen Schutz nachzudenken.
Re: Holraumversiegelung / Unterbodenschutz
Verfasst: 19. Dez 2024, 22:57
von formelhirsch
Hi David, verräts Du uns, was Dich der Unterbodenschutz gekostet hat?
Hat Dein Meister auch mal in die Hohlräume geschaut, wie es um die serienmäßige Hohlraumkonservierung steht?
Re: Holraumversiegelung / Unterbodenschutz
Verfasst: 19. Dez 2024, 23:50
von David86
Ja hat er, und auch diese war mehr oder weniger nur Notdürftig ausgeführt. Hier mal ein Bild wo man sieht wie es vor seiner Bearbeitung aussah. Ordentlich eingenebelt wurde in den Hohlräumen scheinbar überhaupt nicht.
Die gelben Pfützen sind von Werk ? oder Deutscher Nachbearbeitung ?, auf jeden fall nur bei ein paar wenigen Öffnungen und auch nicht flächendeckend verteilt.
In Summe war ich bei knapp 850,- Euro und 3 vollen Tagen in der Lackiererei.
Mitaus kann man hier auch weitaus Teurer Arbeiten lassen mit mehr versiegelungsschritten, aber das macht wohl mehr Sinn bei Restaurierten Fahrzeugen oder schon angegriffenen Modellen.
Der Preis wurde mir aber auch nur Angeboten da es sich um ein Neufahrzeug gehandelt hat, sonst wären noch ein paar Euro mehr ins Land gegangen.
Re: Holraumversiegelung / Unterbodenschutz
Verfasst: 23. Dez 2024, 18:49
von Fabi
Ich werde ebenfalls eine Konservierung durchführen lassen, sobald ich das Fahrzeug in Empfang nehmen darf, laut unverbindlichem Kostenvoranschlag insg. 1200,- € mit folgenden Arbeiten:
- Fahrzeug komplett demontieren ( Innenradkästen, Kunststoffverkleidungen usw. im Unterbau )
- Unterboden mit Trockeneis säubern
- Hohlraumversiegelung nach Spritzplan vom Fahrzeughersteller
- Einpacken mit Folie des Auspuffes, Standheizung ect.
- Die Zweite Schicht wird mit Wachs der Unterbau versiegelt
- Alle Achs und Achsanbauteile mit Wachs versiegelt
- Hohlraumversiegelung mit Wachs ( Türen, Kofferraum Motorhaube ) nach Spritzplan
- Der Motorraum wird mit einem hitzebeständigen transparentem Wachs versiegelt
- Rückbau der Kunststoffteile
- Endreinigung des Fahrzeuges
Weitere Hinweise des Anbieters:
Bei der Abholung Ihres Fahrzeuges bekommen Sie ein Serviceheft von uns mit, in dem die ausgeführten Arbeiten und die verwendeten Produkte eingetragen sind. Mit diesem Serviceheft sehen wir uns in den Folgejahren wieder, um mit Ihnen gemeinsam das Fahrzeug einer jährlichen Sichtkontrolle zu unterziehen und so zu sehen, wohin sich das Fahrzeug entwickelt und ob korrosionstechnisch alles in Ordnung ist. Dieser Service ist für Sie kostenfrei.
Angesichts der Wirtschaftlichen sehr dynamischen Preisentwicklung und Knappheit durch den Ukrainekonflikt für Material , Energie und Treibstoffe erhalten wir von unseren Lieferanten derzeit nur Tages- bzw. Wochenpreise. Wir bitten daher um Verständnis, dass wir angesichts der sich daraus ergebenden Dynamik - unser Angebot nur unverbindlich/ freibleibend abgeben. - uns an die in unserem Angebot genannten Preise nur 10 Werktage gebunden halten können.
Schrauben, Clipse, Kunststoffnieten usw., die teilweise getauscht werden müssen, werden mit 2,50€ je Stück separat berechnet.
Das Fahrzeug wird dafür ca. 7 Tage in Beschlag genommen