Klappenauspuff

Hier haben alle Informationen, Fragen, Anmerkungen zum Ford Mustang 7 Platz.
mst320

Klappenauspuff

Beitrag von mst320 »

Hallo zusammen,

welche Einstellung beim Klappenauspuff ist eigentlich legal?

Im Fernsehen sieht man ja immer wieder Beiträge wo Fahrzeuge kontrolliert werden und die Stellung der Abgasklappen moniert wird.

Heißt das, dass wir eigentlich nur im "Leise" oder "Normal" Modus fahren dürfen und man eine Ordnungswidrigkeit begeht, wenn man innerorts im "Sport" Modus unterwegs ist? :cry:

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
Mustang GT, 10-Gang, bestellt 06/2024, Lucid Red metallic, GT-Styling-Paket, Magneride Fahrwerk
Levellord

Re: Klappenauspuff

Beitrag von Levellord »

Also du darfst grundsätzlich mit jeder Stellung ausser "Track" (wirst hier ja auf Rennbetrieb hingewiesen) im Stadtverkehr fahren, lass Dir da nichts einreden...die Klappenanlage ist vom TüV her freigegeben und darf auch so betrieben werden. Was im Fernsehen gezeigt wird, ist viel undifferenzierter "sorry......Scheiss"....

Wenn du regelkonform anfährst und auch schaltest ist alles TUTTI....wenn du allerdings nen Burni an der Ampel machst oder im 2. Gang mit 50 extra hochtourig fährst um Laut zu sein, dann greift der Paragraph der unnötigen Belästigung im Straßenverkehr. Wenn du Regelkonform fährst ist die Klappenanlage in jeder Stellung eigentlich legal...ja Track kann da ne Ausnahme sein.
Selbst bei Track würde ich sagen ist es egal, weil soviel lauter wird der Wagen nicht. Also die reguläre Anlage ist wirklich nicht laut, außer beim "Kaltstart".
Cruiser

Beitrag von Cruiser »

Gab es hier nicht ein Video, in welchem jemand von Ford ua die Modi erklärt hatte und sagte , dass alle Modi zulässig sind? Also auch der TrackModus …
Mustang GT - Convertible - Automatik - Carbonized Grey
ChrisH91

Beitrag von ChrisH91 »

Dazu gibt es im Gen6 Forum schon einen Thread über gefühlt 100 Seiten und niemand konnte irgendetwas rechtlich sicher nachweisen.

Die Vorgaben lesen sich so als müsste Ford in allen Modi die Vorgaben einhalten. Dazu passt, dass die Klappen in den Messfenstern auch im Trackmodus zu gehen. Hatte meinen Gen7 schon auf der Rolle und konnte es sehen und hören, während ich hinter meinem Pony stand.

Auf der anderen Seite bleibt die Frage, warum Ford den Modus als "Nur für Rennstrecke" kennzeichnet. Beim Trackmodus ohne Traktionskontrolle oder dem Burnoutmodus nachvollziehbar, bei der Klappe nur bedingt.

Kann mich nur meinem Vorredner anschließen, einfach in der Stadt nicht den Poser spielen, dann wird man nirgends Probleme mit den Polizisten kriegen mit einer Serien AGA.
11/2021: Mustang GT Gen6 in Velocityblau 8-)
02/2024: Mustang GT in Yellowsplash: Von Rentnerin nach 725km zerstört :shock:
08/2024: Mustang GT in Atlasblau :mrgreen:

Scheiben getönt | KW V3 | Shelby CS5 mit 285/305 35
Coult

Beitrag von Coult »

Ich kann aus Erfahrung mit dem zugegeben für mich noch neuen Erlebnis sagen, dass ich recht oft grosszügig mit dem Gasfuss bin. Eben um was zu hören. Vor allem wenn es von den Häusern und geparkten Autos zurück kommt. Dafür kann ich jederzeit dran kommen. Egal in welcher Klappenstellung. Und je lauter er ist desto mehr will man es hören. Zumindest so lange wie noch keine Routine eingekehrt ist.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2024 Mustang GT
Vapor Blue Metallic, EU-Modell
MZKO453

Beitrag von MZKO453 »

Legal ist alles außer Track!
Provozierst du aber zB innerorts unnötigen Lärm durch apruptes Beschleunigen, kannst du dafür auch bestraft werden. Bei Wiederholungstätern kann das auch zur Führerscheinstelle weiter gegeben werden. Was ganz nett ist: du kannst auf die Favoritentaste (Stern) auch einen Zustand speichern, dort zum Beispiel per one Klick „leise“ einstellen, dass du beim Heimkommen niemanden weckst oder so. Natürlich ließe sich darauf auch Sport oder Track legen.
Track würde ich auf keinen Fall da abspeichern auch nicht im Pony My Mode, so schlau ist die Rennleitung mittlerweile und schauen im Verfachtsfall ob das voreingestellt ist, dann könnten sie mutmaßen, dass man das mit Vorsatz gemacht hat.
2015:Ecoboost (manuell, magnetic-grey)
2018: GT (AT, schwarz, Carbon Package)
2024: Dark Horse (AT, schwarz)
MZKO453

Beitrag von MZKO453 »

Was ich aber als „Veteran“ sagen kann:
2015er (GT) war brummelig aber nicht laut
2018er (GT) die wenigen ersten mit 450PS ohne OPF waren unverschämt laut, da war Track wirklich extrem, ab 2020 mit Opf dann auch eher ok, aber noch laut.
2024er kernig, guter Klang aber weit vom Gen7 entfernt. Dakhorse und GT: kein Unterschied wahrnehmbar.
2015:Ecoboost (manuell, magnetic-grey)
2018: GT (AT, schwarz, Carbon Package)
2024: Dark Horse (AT, schwarz)
ChrisH91

Beitrag von ChrisH91 »

Zusammenfassend können wir rechtlich keine verbindliche Aussage treffen, solange uns Polizei oder Ford kein direktes Statement geben.

Das mit dem Favoritenknopf ist eine Idee, jedoch kann man gerade bei Serienhöhe dem Pony hervorragend in die AGA gucken, sodass man sieht wie die Klappen stehen. Die reflektieren super Licht, sodass man sehr gut sieht, ob die offen ist.

Letztendlich kann die Kombination aus Fords Bildschirmtext "Nur für Rennstrecke", einem penibel Polizisten und einem wilden Gasfuß schon zu Problemen führen.

Ich kenne auch genug Leute, die eine H Pipe bspw verbaut haben oder OPF Delete. Die fahren nicht auffällig, erst recht nicht in Innenstädten und haben nie Probleme. Wie man in den Wald rein ruft..
11/2021: Mustang GT Gen6 in Velocityblau 8-)
02/2024: Mustang GT in Yellowsplash: Von Rentnerin nach 725km zerstört :shock:
08/2024: Mustang GT in Atlasblau :mrgreen:

Scheiben getönt | KW V3 | Shelby CS5 mit 285/305 35
PonyKing

Beitrag von PonyKing »

Aus einem Gespräch mit einem befreundeten Polizisten bei der Verkehrspolizei kann ich auch sagen, dass es wohl ein Ermessensspielraum seitens der Polizei ist (man könnte auch willkür aus unserer Sicht sagen).
Damit kommt es wohl nicht nur auf die Stellung der Klappe an sondern die allgemeine Fahrweise. Heißt auch mit geschlossener Klappe und unnötig agressiven anfahren könnte man, wenn man pech hat, schon ärger bekommen.
listener

Beitrag von listener »

MZKO453 hat geschrieben: 20. Dez 2024, 02:09 Was ich aber als „Veteran“ sagen kann:
...
2018er (GT) die wenigen ersten mit 450PS ohne OPF waren unverschämt laut, da war Track wirklich extrem, ab 2020 mit Opf dann auch eher ok, aber noch laut. ...
Sorry, aber alle EU-Facelifts ab MJ2018 hatten bereits den OPF. ;)
Antworten