Ich habe die Frage schon im "alten" 6er-Forum (von wo mich sicher einige kennen) im Sammelthread gestellt, aber hier ist sicher doch mehr Kompetenz vorhanden:
Ich habe ein Dark Horse AT Blue Ember im Blick, lagernd beim Händler, aber nicht im Autohaus. Konnte das Fahrzeug also nicht unmittelbar sehen, sondern nur Fotos.
Gebaut 14.02.24 und damit lt. seiner Aussage bereits 2024.5 - also mit großem Spoiler. Die Fotos bestätigen das, aber das können Fotos irgendeines späteren Bestandsfahrzeuges sein, ich sehe ja keine Verbindung zur VIN (die mir vorliegt). Ich habe die Befürchtung, dass findige Händler nun wo es den großen Spoiler auch separat zu ordern gibt die alten Lagerfahrzeuge umbauen (sofern die Kunden auf großem Spoiler bestehen) und sagen "Ist MY 2024.5". Ist nur so eine dumpfe Ahnung, keine Unterstellung. Ich möchte dennoch neutral bewerten lassen und 100% sicher gehen, ob das hinkommt von der Zeit her.
Kann das jmd bestätigen bzw weiss jemand wann die Umstellung in der Produktion auf das DH mit Spoiler (ohne Lippe) war? Ich las mal von Mai, das wäre aber eigentlich zu spät da seit Sommer bereits EU-Modell mit dem großen Spoiler bei den Händlern stehen.
Ich denke, das oben genannte Fahrzeug war dann frühestens Mai / Juni im Land, und seitdem stehen ja durchaus auch die großen Spoiler bei den Händlern.
Kann ich oder ein anderer Händler über die VIN mehr rausfinden?
Das Thema MY 2024.5 wurde hier im Unterforum von M6 besprochen:
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=133 ... 60#p502230
Frage: ab wann Dark Horse MY 2024.5 mit großem Spoiler?
Re: Frage: ab wann Dark Horse MY 2024.5 mit großem Spoiler?
Im 6er Forum habe ich bezüglich des Spoilers selbst einen Thread angefangen.
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=133&t=27173
Ab April 2024 wurde erst auf den großen Spoiler umgestellt (Ford hatte in den Werbeanzeigen gaaanz unten in klein dazugeschrieben ab April). Habe am 01.03. bestellt und meinen Händler im Mai oder Juni genau deswegen gefragt. Er meinte die Bestellung "hing" fest und wurde erst im April offiziell bestätigt und auf Anfrage hat er den großen Spoiler.
Ob der Wagen als 2024.05 zählt weiß ich nicht, auch nicht ab wann die 2024.05 gebaut wurden. Meiner ist September gebaut und noch auf dem Schiff.
Ist denn der Unterschied so wichtig zwischen 2024 und 2024.05? Abgesehen vom Spoiler.
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=133&t=27173
Ab April 2024 wurde erst auf den großen Spoiler umgestellt (Ford hatte in den Werbeanzeigen gaaanz unten in klein dazugeschrieben ab April). Habe am 01.03. bestellt und meinen Händler im Mai oder Juni genau deswegen gefragt. Er meinte die Bestellung "hing" fest und wurde erst im April offiziell bestätigt und auf Anfrage hat er den großen Spoiler.
Ob der Wagen als 2024.05 zählt weiß ich nicht, auch nicht ab wann die 2024.05 gebaut wurden. Meiner ist September gebaut und noch auf dem Schiff.
Ist denn der Unterschied so wichtig zwischen 2024 und 2024.05? Abgesehen vom Spoiler.
Nein, geht mir v.a. um den Spoiler und ums Prinzip, dass ich keinen bereits umgebauten neuen Mustang kaufen will.Delta38 hat geschrieben: ↑10. Nov 2024, 11:22
Bzgl. Deiner Antwort zu April: sind da nicht vielleicht die Wareneingänge in Deutschland gemeint? Weil große Spoiler waren ja durchaus schon im Sommer verfügbar. Erste Angebote auf Mobile aus der ersten Juli-Woche mit großem Spoiler sind heute noch online, ich meine auch Juni-Listungen gesehen zu haben, die inzwischen aber verkauft wurden. Wenn ab Mai gebaut wurde geht das zeitlich eigentlich mit Verfügbarkeit beim Händler in Deutschland nicht auf, selbst wenn man wohlwollend nur 3 Monate Transit und Zoll annimmt (meist dauert es ja zuletzt länger).
Mir gehts auf einer anderen Ebene auch noch um die vertrauensbildende Maßnahme zum Händler. Ich habe eine Reservierung mit Rücktrittsmöglichkeit. Ich möchte offene Karten, keine Gemauschel damit alte Lagerware noch gedreht wird.
Diese Nomenklatur 24.5 ist mir neu, meine aber bei den Amis gelesen zu haben, dass ungefähr im März ein generelles Update der Mustangpproduktion stattgefunden haben soll.
Einen mit Baudatum davor würde ich nur im Notfall kaufen.
Durch so langes Rumstehen, egal ob in den USA oder in Deutschland, wird ein Auto auch nicht besser.
Ich würde einfach die Ford-Hotline anrufen und Fragen, was für Infos die haben, z.B. auch, wann das Auto genau an den Händler geliefert wurde.
Dann mal den Händler fragen und schauen, ob sich seine Angabe deckt, vielleicht ist die Vertrauensfrage dann schon gleich geklärt.
Durch so langes Rumstehen, egal ob in den USA oder in Deutschland, wird ein Auto auch nicht besser.
Ich würde einfach die Ford-Hotline anrufen und Fragen, was für Infos die haben, z.B. auch, wann das Auto genau an den Händler geliefert wurde.
Dann mal den Händler fragen und schauen, ob sich seine Angabe deckt, vielleicht ist die Vertrauensfrage dann schon gleich geklärt.
--------------------------------------------------
2024 Mustang GT Cabrio
Iconic Silver, MagneRide
2024 Mustang GT Cabrio
Iconic Silver, MagneRide
Die Zeit ist für mich gar nicht so entscheidend. Im Februar gefertigt, im März aufs Schiff, Juni oder so hier, dann Import und Co. - das dauert eh, und hier gibts ja auch einige, deren Autos lange nach der Fertigung unterwegs waren. Der ganze Lagerbestand in Deutschland stammt gefühlt aus Q1 + Q2.Stangpeng hat geschrieben: ↑10. Nov 2024, 19:44 Diese Nomenklatur 24.5 ist mir neu, meine aber bei den Amis gelesen zu haben, dass ungefähr im März ein generelles Update der Mustangpproduktion stattgefunden haben soll.
Schwerer wiegt das Thema Vertrauen in den Verkaufsprozess. Was Du sagst macht mir weiterhin Bedenken, weil es wieder eher so wirkt, dass der Wagen eben nicht mit dem großen Spoiler ausgeliefert wurde.
Die 2024.5 wurde mehrfach besprochen und auch mir ggü von FFHs bestätigt.
Das mit der Hotline ist eine gute Idee. Ich formuliere nun schonmal meinen Widerruf... zur Sicherheit.
Mal ein Update und Entwarnung:
Danke an Stangpeng für den Tipp mit der Hotline. Die haben TOP geholfen.
Die nette Damen konnte viele Details liefern, u.a. auch die Bestätigung, dass bereits im Februar nach Model Year 2024.5 (!) produziert wurde und das Auto entsprechend codiert ist, also inklusive der Anpassungen und mit dem großen Spoiler.
Das Auto wurde am 14.02. produziert. Am 03.03. gings aufs Schiff, erst Ende Juli kam der Wagen in Europa an. Beim Händler, der den Wagen aus dem Vorlauf für seinen Bestand gesichert hat, steht der Wagen seit Mitte August verzollt. Ich würde nun 3 Monate später kaufen. Ich glaube, das ist erstmal alles iO und gibt mir wieder Sicherheit, dass meine Reservierung bestehen bleiben wird. Klar sind die Zeiten irre, aber viel kürzer würde es bei einer Neubestellung auch nicht laufen, weil der Löwenanteil der Zeit beim Seeweg drauf geht.
Hättet ihr noch irgendwelche Bedenken anhand der neuen Erkenntnisse? Ansonsten bin ich Ende des Monats Dark Horse Owner!
Danke an Stangpeng für den Tipp mit der Hotline. Die haben TOP geholfen.
Die nette Damen konnte viele Details liefern, u.a. auch die Bestätigung, dass bereits im Februar nach Model Year 2024.5 (!) produziert wurde und das Auto entsprechend codiert ist, also inklusive der Anpassungen und mit dem großen Spoiler.
Das Auto wurde am 14.02. produziert. Am 03.03. gings aufs Schiff, erst Ende Juli kam der Wagen in Europa an. Beim Händler, der den Wagen aus dem Vorlauf für seinen Bestand gesichert hat, steht der Wagen seit Mitte August verzollt. Ich würde nun 3 Monate später kaufen. Ich glaube, das ist erstmal alles iO und gibt mir wieder Sicherheit, dass meine Reservierung bestehen bleiben wird. Klar sind die Zeiten irre, aber viel kürzer würde es bei einer Neubestellung auch nicht laufen, weil der Löwenanteil der Zeit beim Seeweg drauf geht.
Hättet ihr noch irgendwelche Bedenken anhand der neuen Erkenntnisse? Ansonsten bin ich Ende des Monats Dark Horse Owner!