Hallo zusammen,
nachdem das so manchen bei der Kaufentscheidung es vielleicht nicht so recht klar sein wird, was ggf. noch nach der Auslieferung für Kosten bei einem Mustang anfallen und es immer mal wieder in anderen Threads zur Sprache kam...wollte ich mal hier einen Thread dafür aufmachen.
Was kann also alles nach der Auslieferung anfallen?
Unterbodenschutz und Hohleraumkonservierung : ~2K
Steinschlagschutz vorne...bis Anfang der Türen und A-Säule: ~2-2,5K
Winterreifen inkl. Felgen: ~ 2K
Steuer: ~700 Euro
Versicherung: zu individuell...wird nicht einbezogen
Also wenn mal alles so berechnet, dann kann man sich auf knapp 7K Folgekosten einrichten.
Optionale Zusatzkosten nach Auslieferung
Re: Optionale Zusatzkosten nach Auslieferung
Optional
Ins Sync 4 eingebundene:
- Vordere Parksensoren: n.b.
- Frontkamera: n.b.
(Bin hier noch auf der Suche nach einer "und/oder-Lösung")
Ins Sync 4 eingebundene:
- Vordere Parksensoren: n.b.
- Frontkamera: n.b.
(Bin hier noch auf der Suche nach einer "und/oder-Lösung")
Mustang GT - Convertible - Automatik - Carbonized Grey
Re: Optionale Zusatzkosten nach Auslieferung
Sinnvolle Idee als Thread, aber natürlich auch wieder individuell.
UBS und Hohlraumversiegelung ist ja mehr nach eigenen Interesse.
Steinschlagschutz ebenso.
Ich würde realistisch angeben
2k für Winterreifen plus Felgen
700€ Steuer
Versicherung individuell (400-1500€ ca)
UBS und Hohlraumversiegelung ist ja mehr nach eigenen Interesse.
Steinschlagschutz ebenso.
Ich würde realistisch angeben
2k für Winterreifen plus Felgen
700€ Steuer
Versicherung individuell (400-1500€ ca)
11/2021: Mustang GT Gen6 in Velocityblau
02/2024: Mustang GT in Yellowsplash: Von Rentnerin nach 725km zerstört
08/2024: Mustang GT in Atlasblau
Scheiben getönt | KW V3 | Geplant: Steeda H Pipe & Schmidt Felgen
02/2024: Mustang GT in Yellowsplash: Von Rentnerin nach 725km zerstört
08/2024: Mustang GT in Atlasblau
Scheiben getönt | KW V3 | Geplant: Steeda H Pipe & Schmidt Felgen
Re: Optionale Zusatzkosten nach Auslieferung
Naja, dass könnte mit genügend Besitzern num eine ewige Diskussion werden.
Grundlegend ist der UBS in Ordnung. Besser geht immer, klar. Hohlraumversiegelung schadet auch nie, aber ob sie nötig ist?
Hatte bei meinem Gen6 beides, habe mich bei meinem Gen7 nun dagegen entschieden. Sehe den Wintern nicht sooo kritisch entgegen.
PS: Hatte auf dem Gen6 auch die Folie von XPel gegen Steinschlag. Habe ich nun auch nicht mehr gewählt. Finde die Kosten/Nutzen nicht passend.
Grundlegend ist der UBS in Ordnung. Besser geht immer, klar. Hohlraumversiegelung schadet auch nie, aber ob sie nötig ist?
Hatte bei meinem Gen6 beides, habe mich bei meinem Gen7 nun dagegen entschieden. Sehe den Wintern nicht sooo kritisch entgegen.
PS: Hatte auf dem Gen6 auch die Folie von XPel gegen Steinschlag. Habe ich nun auch nicht mehr gewählt. Finde die Kosten/Nutzen nicht passend.
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02/2024: Mustang GT in Yellowsplash: Von Rentnerin nach 725km zerstört
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Re: Optionale Zusatzkosten nach Auslieferung
ICh will das hier nicht breittreten, jedoch weiß ich aus meiner Lage, dass jede Meinung oftmals für Außenstehende hilfreich ist bzw. Erfahrungswerte.
Also meine Frage nun:
Warum hast du dich nun dagegen entschieden? Ist es vielleicht generell überflüssig? Ist die UBS dann doch eher was für Enthusiasten bzw. dann doch Autofreaks....weil es fahren bestimmt viele auch ohne UBS rum.
Re: Optionale Zusatzkosten nach Auslieferung
Moin,
also meine (definitiv subjektive) Entscheidung basiert darauf, dass ich den UBS für moderat ausreichend halte. Ich komme automobil vor den Mustangs von Jaguar und BMW und die sahen ab Werk von unten auch nicht gerade besser aus.
Sicherlich ist UBS und Hohlraumversiegelung sinnvoll, gerade wenn das Pony "für immer" gut rumstehen soll. Ich selbst habe mich auch dagegen entschieden, da mir Zeiträume von einem Jahrzehnt eh zu ungewiss sind. Ich nutze den Mustang täglich, ca 15.000km im Jahr, mein Gen6 hat ca 24.000km im Jahr gesehen. Da finde ich es für mich zu schwer absehbar, ob und wie das Pony noch in meinem Besitz ist, wenn die "Wirkung" des UBS sichtbar wird.
Gegen die Folie habe ich mich entschieden, da die XPel Folie auch Steinschläge bekommen hat und ich eine Vollfolierung mit transparenter Folie für zu teuer erachte. Dann lieber 5 Jahre "normal" fahren, kleinere Schäden riskieren und dann für das Geld den Wagen, zur Abwechslung, in einer anderen Farbe voll folieren.
also meine (definitiv subjektive) Entscheidung basiert darauf, dass ich den UBS für moderat ausreichend halte. Ich komme automobil vor den Mustangs von Jaguar und BMW und die sahen ab Werk von unten auch nicht gerade besser aus.
Sicherlich ist UBS und Hohlraumversiegelung sinnvoll, gerade wenn das Pony "für immer" gut rumstehen soll. Ich selbst habe mich auch dagegen entschieden, da mir Zeiträume von einem Jahrzehnt eh zu ungewiss sind. Ich nutze den Mustang täglich, ca 15.000km im Jahr, mein Gen6 hat ca 24.000km im Jahr gesehen. Da finde ich es für mich zu schwer absehbar, ob und wie das Pony noch in meinem Besitz ist, wenn die "Wirkung" des UBS sichtbar wird.
Gegen die Folie habe ich mich entschieden, da die XPel Folie auch Steinschläge bekommen hat und ich eine Vollfolierung mit transparenter Folie für zu teuer erachte. Dann lieber 5 Jahre "normal" fahren, kleinere Schäden riskieren und dann für das Geld den Wagen, zur Abwechslung, in einer anderen Farbe voll folieren.
11/2021: Mustang GT Gen6 in Velocityblau
02/2024: Mustang GT in Yellowsplash: Von Rentnerin nach 725km zerstört
08/2024: Mustang GT in Atlasblau
Scheiben getönt | KW V3 | Geplant: Steeda H Pipe & Schmidt Felgen
02/2024: Mustang GT in Yellowsplash: Von Rentnerin nach 725km zerstört
08/2024: Mustang GT in Atlasblau
Scheiben getönt | KW V3 | Geplant: Steeda H Pipe & Schmidt Felgen
Re: Optionale Zusatzkosten nach Auslieferung
Zum Thema Unterbodenschutz und Steinschlagfolie:
Für Liebhaber ausserhalb der wirtschaftlichen Betrachtung interessant. Für den erstbesitzer ähnlich uninteressant wie die vollverzinkung bei Audi damals.
Der der den Wagen neu kauft (was hier in dem Forum auf alle zutrifft) wird ihn (nahezu immer) nicht so lange fahren das dies eine rolle Spielt. Beim Verkauf gibt es keine Mark mehr oder weniger ob Folie oder wachs drauf ist. Dies gilt auch noch für den Verkauf mindeste bis in die dritte Hand. Spielt also Wirtschaftlich in diesem Konkreten Fall keine Rolle und Kostet viel Geld.
Zusätzlich erreicht nur ein sehr geringer Anteil an Fahrzeugen das Lebensende aufgrund von Rost (steinschläge vor denen mit Folie geschützt werden kann führen wohl nie zum exitus). Nehmen wir mal an 10%. Das würde heißen das in 9 von 10 Fällen der benefit des Unterbodenschutz ausbleibt. Und das derjenige der im neuzustand den Wagen kauft gerade der eine von 10 ist der ohnehin nur der eine von vielleicht 100 ist der den Wagen so lange hält ...
Ich persönlich gehe aus eigenen Erfahrungen eher davon aus das die Abgasreinigung das Lebenszeitende der aktuellen Autos definiert. Konkret aus meiner Erfahrung: Ein Kompletter Abgasstrang (Sensoren 2.000€, Rußpartikelfilter 1.000€, Dieselpartikelfilter 1.500€, Flexrohr, der Auspuff selbst inkl. ESD einbau plus anlernen was nur beim Vertragshändler erfolgen kann ach und einbaukosten nicht zu vergessen) eines Euro 6 Diesel mit einbau ist bei vielen Autos mit einem Alter von 10 Jahren langsam eine Fragwürdige Investition (dann kommen noch bremsen Klimaanlage und Service dabei oder noch ne Rostige Bremsleitung oder ein fest gerosteter Bowdenzug...) und nach 20 Jahren wage ich zu behaupten das sei bei den meisten ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Ich halte es aus wirtschaftlicher Sicht für Humbug Steinschlagschutzfolue und Unterbodenschutz aufzutragen. Gleichwohl ich mich freuen würde einen Oldtimer zu kaufen bei dem es damals gemacht wurde.
Soweit meine Meinung
Für Liebhaber ausserhalb der wirtschaftlichen Betrachtung interessant. Für den erstbesitzer ähnlich uninteressant wie die vollverzinkung bei Audi damals.
Der der den Wagen neu kauft (was hier in dem Forum auf alle zutrifft) wird ihn (nahezu immer) nicht so lange fahren das dies eine rolle Spielt. Beim Verkauf gibt es keine Mark mehr oder weniger ob Folie oder wachs drauf ist. Dies gilt auch noch für den Verkauf mindeste bis in die dritte Hand. Spielt also Wirtschaftlich in diesem Konkreten Fall keine Rolle und Kostet viel Geld.
Zusätzlich erreicht nur ein sehr geringer Anteil an Fahrzeugen das Lebensende aufgrund von Rost (steinschläge vor denen mit Folie geschützt werden kann führen wohl nie zum exitus). Nehmen wir mal an 10%. Das würde heißen das in 9 von 10 Fällen der benefit des Unterbodenschutz ausbleibt. Und das derjenige der im neuzustand den Wagen kauft gerade der eine von 10 ist der ohnehin nur der eine von vielleicht 100 ist der den Wagen so lange hält ...
Ich persönlich gehe aus eigenen Erfahrungen eher davon aus das die Abgasreinigung das Lebenszeitende der aktuellen Autos definiert. Konkret aus meiner Erfahrung: Ein Kompletter Abgasstrang (Sensoren 2.000€, Rußpartikelfilter 1.000€, Dieselpartikelfilter 1.500€, Flexrohr, der Auspuff selbst inkl. ESD einbau plus anlernen was nur beim Vertragshändler erfolgen kann ach und einbaukosten nicht zu vergessen) eines Euro 6 Diesel mit einbau ist bei vielen Autos mit einem Alter von 10 Jahren langsam eine Fragwürdige Investition (dann kommen noch bremsen Klimaanlage und Service dabei oder noch ne Rostige Bremsleitung oder ein fest gerosteter Bowdenzug...) und nach 20 Jahren wage ich zu behaupten das sei bei den meisten ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Ich halte es aus wirtschaftlicher Sicht für Humbug Steinschlagschutzfolue und Unterbodenschutz aufzutragen. Gleichwohl ich mich freuen würde einen Oldtimer zu kaufen bei dem es damals gemacht wurde.
Soweit meine Meinung
Re: Optionale Zusatzkosten nach Auslieferung
Ich habe vor, ihn sehr lange (> 7 Jahre) zu fahren.
Steinschläge können notfalls lackiert werden, das spielt beim Wiederverkauf dann auch keine Rolle, wenn's gut gemacht war, ist ja kein Unfallschaden.
Unterbodenschutz eher von den lokalen Gegebenheiten interessant - viel Rollsplit/Salz/Schnee? Gibt's bei mir nicht.
Daher sehen meine zwingenden Zusatzkosten wie folgt aus:
- Ganzjahresreifen ~1,000€ inkl. Einbau
Optionale Zusatzkosten:
- Spurverbreiterung 400,-€ inkl. Einbau und Eintragung
- Garantieverlängerung 3. - 5. Jahr / 100,000 km für 1,700€, wobei ich das noch nicht 100%ig entschieden habe
Steuer und Versicherung sehe ich weder als unerwartete, noch optionale Zusatzkosten an. Zwingend zwar schon, aber eben wie bei jedem Verbrenner-Auto zu berücksichtigen.
Steinschläge können notfalls lackiert werden, das spielt beim Wiederverkauf dann auch keine Rolle, wenn's gut gemacht war, ist ja kein Unfallschaden.
Unterbodenschutz eher von den lokalen Gegebenheiten interessant - viel Rollsplit/Salz/Schnee? Gibt's bei mir nicht.
Daher sehen meine zwingenden Zusatzkosten wie folgt aus:
- Ganzjahresreifen ~1,000€ inkl. Einbau
Optionale Zusatzkosten:
- Spurverbreiterung 400,-€ inkl. Einbau und Eintragung
- Garantieverlängerung 3. - 5. Jahr / 100,000 km für 1,700€, wobei ich das noch nicht 100%ig entschieden habe
Steuer und Versicherung sehe ich weder als unerwartete, noch optionale Zusatzkosten an. Zwingend zwar schon, aber eben wie bei jedem Verbrenner-Auto zu berücksichtigen.
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2024 Mustang GT Cabrio
Iconic Silver, MagneRide
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Re: Optionale Zusatzkosten nach Auslieferung
Ich werde die Hohlraumkonservierung und den UBS beim Händler machen lassen in Cham, da ich den Wagen im Winter abhole und in Bayern und hier im Allgäu und Bodensee dann doch Schnee liegt und auch Salz. Mal sehen was es kosten wird. Wollte den Wagen schon mehr als 7 Jahre fahren oder besser bis er wirklich auseinander fällt. Bin dann wohl einer von wenigen die den Mustang lange fahren wollen. Meint ihr das es wirklich um die 2000 Euro kosten soll? Hat das jemand beim Händler in Cham mal machen lassen?
Mustang GT Convertible, California Edition in Atlas Blue, Automatik und mit MagnaRide
Bestellt am 13.5.
Bestellt am 13.5.