Verstärker / DSP Upgrade
Verfasst: 3. Okt 2024, 19:24
Nachdem der Subwoofer an sich verbessert wurde, habe ich mich mal durch verschiedene Musikgenres gehört und leider feststellen müssen, dass der Mittel-Hochton-Bereich nicht wirklich nach meinem Geschmack ist und ich den Sub sehr gerne separat regeln würde.
Hinzukommt: es ist ein starker Bass-Roll-Off einprogrammiert - wer das nicht kennt: Da wird ab einer gewissen Lautstärke der Pegel des Tieftonbereiches beim Lautermachen nicht oder nicht im gleichen Maße erhöht wie die übrigen Frequenzen.
Das läßt sich nach meinem derzeitigen Wissensstand auch nicht mit ForScan rausprogrammieren wie es noch beim Gen6 (zumindest mit Shakersystem) möglich war.
Beheben ließe sich das bspw. durch Abgreifen des High-Levelsignals des Subs und eines DSPs, der diesen Bass-Roll-Off erkennen soll und den Frequenzgang dann "nachbessert". Klingt schräg, aber besonders bekannt dafür ist ein High-Low-Adapter der Firma AudioControl, der LC2i.
Daran wird dann ein separater Verstärker für den Sub angeschlossen und zumindest das Problem wäre notdürftig behoben.
Wesentlich sauberer und dann auch alle Lautsprecher steuern könnend aber ist ein Gerät, das einfach direkt anstelle des Serienverstärkers (der gleichzeitig DSP ist und diesen Bass-Roll-Off fabriziert) eingestöpselt wird, also Plug&Play.
Da gibt es verschiedene Hersteller, aber das, was ich ziemlich sicher nehmen werde, falls es aktuell wird, ist der PAC Audio AmpPRO AP4-FD31 für um die 399,-€.
Damit hat man dann Folgendes:
1) vom DSP unveränderte Low-Level-Cinch Ausgänge:
- 2x Front
- 2x Rear
- 2x Sub
2) Remote-Leitung, damit andere Geräte (Endstufen/DSPs) mit an- und ausgeschaltet werden
3) Fernbedienung für Subwooferpegel
4) Anschlussleitungen, die direkt zu folgenden Lautsprechern gehen:
- 2x Tieftöner Türen unten
- 2x Mitteltöner Türen oben
- 2x Subwoofer Kofferraum
Wichtig: Die Hochtöner in der A-Säule sowie der Center sind direkt mit dem Radio verbunden.
Für die müssen also eigene Leitungen nach vorne verlegt werden.
Falls man z.B. ein passives 2-Wegesystem mit der eigenen Frequenzweiche vorne betreiben möchte, kann man auch vom Türlautsprecher aus direkt zum Hochtöner gehen und muss nicht vom Kofferraum nach vorne.
Der AmpPRO kümmert sich darum, dass die Systemtöne (Parkpiepser, Warntöne etc.) weiterhin funktionieren. Auch lässt sich deren Lautstärke fest einstellen.
Zum Einbau
Der Serienverstärker/DSP ist nicht wie beim Gen6 vorne links im Fußraum, sondern hinten links im Kofferraum:
Sprich, man braucht nur Strom und maximal Hochtöner-/Centerlautsprecherkabel nach vorne zu verlegen, und die lassen sich sogar einfach unter die Einstiegsleisten und sonstige Verkleidungsteile schieben, ohne irgendwas ausbauen zu müssen
Wie einfach der ganze Anschluss ist, habe ich hier mal zusammengeklaut und gefrickelt:
Eigentlich wollte ich außer dem Sub-Austausch gar nichts mehr machen, nun überlege ich aber, ob ich doch in den AmpPro und einen 8-Kanal-DSP-Verstärker investiere.
Sprich:
- 2 Kanäle Tieftöner in den Türen
- 2 Kanäle für Tiefmitteltönern in den Türen und Hochtönern in der A-Säule gemeinsam (die Hochtöner haben einen Hochpass an der Rückseite angeklebt, es genügt also Kabel von dort in die Tür zu den Tiefmitteltönern zu legen)
- 2 Kanäle Sub
- 2 Kanäle Rears, wobei ich die eigentlich nur als puren leisen Rearfill brauche, dafür sind zwei eigene Verstärkerkanäle fast schon zu schade
- Center komplett weglassen
Update folgt.
Wer schon eigene Erfahrungen oder andere Lösungen hat, immer her damit.
Hinzukommt: es ist ein starker Bass-Roll-Off einprogrammiert - wer das nicht kennt: Da wird ab einer gewissen Lautstärke der Pegel des Tieftonbereiches beim Lautermachen nicht oder nicht im gleichen Maße erhöht wie die übrigen Frequenzen.
Das läßt sich nach meinem derzeitigen Wissensstand auch nicht mit ForScan rausprogrammieren wie es noch beim Gen6 (zumindest mit Shakersystem) möglich war.
Beheben ließe sich das bspw. durch Abgreifen des High-Levelsignals des Subs und eines DSPs, der diesen Bass-Roll-Off erkennen soll und den Frequenzgang dann "nachbessert". Klingt schräg, aber besonders bekannt dafür ist ein High-Low-Adapter der Firma AudioControl, der LC2i.
Daran wird dann ein separater Verstärker für den Sub angeschlossen und zumindest das Problem wäre notdürftig behoben.
Wesentlich sauberer und dann auch alle Lautsprecher steuern könnend aber ist ein Gerät, das einfach direkt anstelle des Serienverstärkers (der gleichzeitig DSP ist und diesen Bass-Roll-Off fabriziert) eingestöpselt wird, also Plug&Play.
Da gibt es verschiedene Hersteller, aber das, was ich ziemlich sicher nehmen werde, falls es aktuell wird, ist der PAC Audio AmpPRO AP4-FD31 für um die 399,-€.
Damit hat man dann Folgendes:
1) vom DSP unveränderte Low-Level-Cinch Ausgänge:
- 2x Front
- 2x Rear
- 2x Sub
2) Remote-Leitung, damit andere Geräte (Endstufen/DSPs) mit an- und ausgeschaltet werden
3) Fernbedienung für Subwooferpegel
4) Anschlussleitungen, die direkt zu folgenden Lautsprechern gehen:
- 2x Tieftöner Türen unten
- 2x Mitteltöner Türen oben
- 2x Subwoofer Kofferraum
Wichtig: Die Hochtöner in der A-Säule sowie der Center sind direkt mit dem Radio verbunden.
Für die müssen also eigene Leitungen nach vorne verlegt werden.
Falls man z.B. ein passives 2-Wegesystem mit der eigenen Frequenzweiche vorne betreiben möchte, kann man auch vom Türlautsprecher aus direkt zum Hochtöner gehen und muss nicht vom Kofferraum nach vorne.
Der AmpPRO kümmert sich darum, dass die Systemtöne (Parkpiepser, Warntöne etc.) weiterhin funktionieren. Auch lässt sich deren Lautstärke fest einstellen.
Zum Einbau
Der Serienverstärker/DSP ist nicht wie beim Gen6 vorne links im Fußraum, sondern hinten links im Kofferraum:
Sprich, man braucht nur Strom und maximal Hochtöner-/Centerlautsprecherkabel nach vorne zu verlegen, und die lassen sich sogar einfach unter die Einstiegsleisten und sonstige Verkleidungsteile schieben, ohne irgendwas ausbauen zu müssen
Wie einfach der ganze Anschluss ist, habe ich hier mal zusammengeklaut und gefrickelt:
Eigentlich wollte ich außer dem Sub-Austausch gar nichts mehr machen, nun überlege ich aber, ob ich doch in den AmpPro und einen 8-Kanal-DSP-Verstärker investiere.
Sprich:
- 2 Kanäle Tieftöner in den Türen
- 2 Kanäle für Tiefmitteltönern in den Türen und Hochtönern in der A-Säule gemeinsam (die Hochtöner haben einen Hochpass an der Rückseite angeklebt, es genügt also Kabel von dort in die Tür zu den Tiefmitteltönern zu legen)
- 2 Kanäle Sub
- 2 Kanäle Rears, wobei ich die eigentlich nur als puren leisen Rearfill brauche, dafür sind zwei eigene Verstärkerkanäle fast schon zu schade
- Center komplett weglassen
Update folgt.
Wer schon eigene Erfahrungen oder andere Lösungen hat, immer her damit.