Vergleich Camaro 6 Baujahr 2017, Mustang 7 GT und Mercedes A45S

Hier haben alle Informationen, Fragen, Anmerkungen zum Ford Mustang 7 Platz.
Antworten
Benutzeravatar
schmitzherbert
Beiträge: 17
Registriert: 23. Aug 2024, 19:36

Vergleich Camaro 6 Baujahr 2017, Mustang 7 GT und Mercedes A45S

Beitrag von schmitzherbert »

Ich bin 4 Jahre einen Camaro 6 und 1 Jahr Mercedes AMG A45S gefahren. Hier meine subjektiven Eindrücke der Fahrzeuge. Das kann bei jedem anders sein vom Fahrerprofil aus.
Warum jetzt ein Mustang? Der Camaro kann einige Sachen besser. Es gibt aber nur ein bescheidenes Händlernetz. Fast alle Teile muss man aus Amerika/Canada importieren. Jede Reparatur ist mit Wartezeiten wegen der Teile verbunden. Ich hatte ein defektes Türschloss. Das konnte ich noch aus den USA relativ schnell importieren. Es fingen dann aber einige Krankheiten an. Wandlerautomatik, Schaltkulisse und einige andere Sachen. Daher wegen meiner Frau ein AMG A45S. 4 Türen und ein nutzbarer Kofferraum.

Camaro war lauter irgendwie trompetiger im Sound (klarer Pluspunkt). Mustang hat mehr Bass aber etwas leiser. Mercedes hat keinen Sound. Absolute Blechdose. Nur das Knallen im Sportmodus (Papp Papp Papp) war noch ein kleines Plus. Ansonsten null Emotionen. Klang vom Mustang beim Start an der Ampel ist schon genial. Schön bassig bei niedriger Drehzahl.

Verarbeitung:
Der Mercedes war hier schon Top. Spaltmaße und Innenraum sehr gut. Aber auch viel Klarvierlack der gerne schnell Kratzer annimmt.
Beim Mustang schlechte Spaltmaße gerade an der Motorhaube. Da war der Camaro geringfügig besser. Ansonsten finde ich den Innenraum vom Mustang schon in Ordnung. Mustang hat viele nutzbare Ablagen wie auch der Mercedes. Der Camaro kaum nutzbare Ablagen. Die Sitze beim Mustang finde ich geringfügig bequemer. Sitze im Mercedes (kein Recaro) und im Camaro waren ebenbürtig. Sitz beim Mercedes hatte schon einen Lederfehler beim Fahrersitz. Soweit zur Premiummarke.

Innenraum:
Mercedes TOP mit digitalem Anzeigen, Streetview mit Hausnummer im Navi, Ampelansicht (kein Kopfverrenken mehr), 360 Grad Kamera, sehr gutes Navi mit Echtansicht.

Mustang mit geilem Display (war für mich ein Kaufgrund), Navi etwas schlechter als beim Mercedes. Aber warum keine Frontkamera oder PDC vorne. Ein echter Minuspunkt liebe Leute bei Ford.

Camaro Rundinstrumente mit ein wenig digitales in der Mitte. Ist daher in die Jahre gekommen. Genauso wie NAVI. Nur noch kostenpflichtige Updates. Nur Kamera hinten. Vorne wie Mustang nichts. Kaum Assistenten. Kein Radar oder Stauassistent oder geschwindigkeitsabhängiger Tempomat.

Sicht im Camaro sehr eingeschränkt. Fenster mehr Schießscharten.
Mustang besser. Mercedes vorbildlich ist aber auch eine andere Fahrzeugart.

Licht beim Mercedes extrem gut. Mein bisher bestes Licht an einem PKW. Mustang auf dem zweiten Platz. Camaro grottenschlechtes Licht fast schon gefährlich. Bei Regen und nachts konnte ich die Fahrbahn nur erahnen.

Bremsen beim Mercedes sehr gut wie auch beim Mustang. Bremsen beim Camaro lebensgefährlich. Absolut unterdimensioniert bei Gefahrenbremsung (war ein Verkaufsgrund).

Kofferraum beim Mustang und Camaro eigentlich groß genug. Aber warum diese kleine Öffnung? Das hätten die Designer doch anders lösen können. Mercedes vorbildlich große Öffnung.

Fahrwerk:
Hier hatte ich die meisten Überlegungen. Für mich als Ü60 ist das normale Fahrwerk ohne Magnetic Ride genau richtig. Mein Fokus liegt auch Komfort. Ich weiß, dass der Mustang in schnellen Kurven sich aufschaukeln kann gerade wenn Bodenwellen dazukommen. Ich fahre aber keine Autobahnkurven mit 250 KM/H. Der Aufpreis zum Magnetic Ride konnte ich mir glücklicherweise sparen. Ich bin 4 Jahre mit Magnetic Ride im Camaro gefahren. 90 Prozent im Tour-Modus. Sportlichen Fahre sollten das Magnetic Ride Fahrwerk nehmen oder ein professionelles Fahrwerk von KW.
Der Mercedes hatte das beste Fahrwerk aber auch sehr hart. Im Verbund mit dem Allrad hatte der Mercedes ein unglaubliches Gripniveau. Das war schon atemberaubend. Spurt auf 100 in 3,9 Sekunden. Haftung ohne Grenzen in allen Lagen. Da hat AMG etwas gezaubert. Die Paddles beim Camaro waren nicht nutzbar. Teilweise 1 Sekunde bis zum nächsten Gang. Mustang sehr schnell und Mercedes einen Tick schneller. Aber beim Rückwärtsgang auch eine AMG Gedenksekunde. Warum beim Mercedes nur Fake-Auspuffblenden verbaut sind bei einem Neupreis von über 80.000 Euro. Absolute NOGO Mercedes. War auch ein Verkaufsgrund

Verbrauch:
Mercedes bei ca. 9-10 Liter. Längere Autobahnreisen auch bei 8 Liter. Im Sport oder Racemodus dann auch gerne 20 Liter. Turbo läuft, Turbo säuft. Im Normalmodus war das gefühlt ein 75 PS Auto. Aber wehe man ging in Sport+. Ein komplett neues Auto.

Camaro bin ich nie unter 12 Liter gekommen trotz Zylinderabschaltung. Mustang ist hier ähnlich je nach Strecke( Stadt, Autobahn, Landstraße). Natürlich kann man alle diese Autos auch mit 8-9 Liter betreiben. Spaß macht das aber keinen mehr.

Mercedes Motor 2 Liter mit 421 PS war ein Hitzkopf. Der wurde mächtig heiß. Die Motorhaube konnte ich teilweise nicht mehr anfassen. Camaro und Mustang sind hier normal. Der Mercedes AMG A45 S hat keinen Peilstab mehr für Motoröl. Ich kaufe niemals mehr ein Auto ohne Motorölpeilstab.

Mercedes abgeriegelt bei 270. Camaro offen. Ich bin 300 KM/H gefahren bei freier Autobahn. Etwas abschüssig. Wegen der Bremsen bin ich vom Gas gegangen. Mustang wir wohl bei 260 liegen. Bisher noch nicht probiert.

Warum hat FORD dem Mustang keine stärkere Dämpfer für dem Kofferraum spendiert? Der sollte doch automatisch aufgehen. FORD denkt doch bitte etwas mit. Ich muss nun im Aftermarket zuschlagen. Ihr habt so viel richtig gemacht, warum hier nicht?

Kleiner Negativpunkt noch beim Mustang. Warum sind die Schweller und der Heckdiffusor und Frontdiffusor nicht in glänzend schwarz? Mercedes war hier vorbildlich. Hatte hier auch das Aerodynamikpaket. Selbst beim Camaro war das Heckdiffusor in glänzend schwarz.

Bei meinem Yellow Splash sieht man bei den Plastikteilen einen leichten Farbunterschied.

Für mich passt der Mustang perfekt. Infotainment und gerades das Display hat es mir angetan. Ich schaue zu 90 Prozent auf das Display. Habe ich mich satt gesehen, dann ändere ich das Instrumentendesign. Genial. Der Sound ist endlich wieder da. In meiner Farbe Gelb hat der Mustang etwas von einem alten Capri RS 2,8. Der war damals unerschwinglich für mich. Die lange Motorhaube hat es mir angetan. Danke FORD. Auch eure Entscheidung zum ersten und letzten V8 feiere ich jeden Tag. Danke erneut FORD.
Antworten