1. Inspektion

Hier haben alle Informationen, Fragen, Anmerkungen zum Ford Mustang 7 Platz.
Falco

Re: 1. Inspektion

Beitrag von Falco »

Motoröl
Motoröl
1741376260455.jpg (697.34 KiB) 2101 mal betrachtet
2 x 5 ltr. Öl laut Ford-Zulassung ca. 95,- € bis 100,- € selber bei der Inspektion mitgebracht.

Schriftliche Freigabe vom Händler (Stauner)

Gute Fahrt an alle "richtigen" Autofahrer dank Mustang!

8-) 8-) 8-)
formelhirsch

Beitrag von formelhirsch »

Hi Falco,
was hat Dich die Inspektion ohne Öl gekostet?
Allzeit gute Fahrt
Steffen

GT Convertible, Carbonized Gray Metallic, MagneRide, rote Bremssätteln, Schaltgetriebe, Windschott, bestellt: 21.08.2024, geliefert: 13.11.2024. Steinschlagfolierung, One-Touch-Verdeck, Zigarettenanzünder :D
Falco

Beitrag von Falco »

Hallo Steffen,

die Kosten der 1.Inspektion beliefen sich auf 275,70 €.

Das Motorenöl mit Freigabe (Ford Stauner in Bayern) gibt es bei Ebay für derzeit 93,- € ( 2 x 5 ltr.) .

:mrgreen: Schön das es hier keine E-Mustang-Fahrer gibt!
formelhirsch

Hallo Falco,

das entspricht fast genau dem Angebot meines Freundlichen über 262,76 € inkl. MwSt. Darin sind 9 l Altölentsorgung à 5 € enthalten.

Ich bin aber erst im November dran
Allzeit gute Fahrt
Steffen

GT Convertible, Carbonized Gray Metallic, MagneRide, rote Bremssätteln, Schaltgetriebe, Windschott, bestellt: 21.08.2024, geliefert: 13.11.2024. Steinschlagfolierung, One-Touch-Verdeck, Zigarettenanzünder :D
Stangpeng

Beitrag von Stangpeng »

Der Stauner verdient so viel über Verkauf, da hätte ich fast keine Befürchtung, dass er einem zur Strafe anderweitig den verlorenen Profit durch Öl-selber-Mitbringen aus der Tasche zieht.
------------------------------------------------------
2024 Mustang GT Cabrio
Iconic Silver, MagneRide, Eibach Spurplatten 20+20 mm
svenno

Beitrag von svenno »

Moin,

auch mal ein Bericht von meiner ersten Inspektion mit dem Mustang und bei Ford überhaupt.

Bezahlt habe ich 488,91€ bei AVK in Husum (Mehr-Marken-Händler mit "FordStore").

Positiv feststellen kann ich, dass Ford-Mitarbeitende offensichtlich freundlicher sind als Audi-Mitarbeitende und es quasi keine Wartezeiten bei Abgabe oder Abholung gibt. Das mit dem Video finde ich klasse und überraschend sauber (bis auf einige Fingerabdrücke) war das Auto bei Rückgabe auch. Den Preis an sich finde ich bei 9 Litern Öl auch Ok. Aufgrund der kurzen Intervalle kommt es aber teurer als bei Audi mit meinem TTS. Der vorhergesagte Preis stimmte etwa mit dem Rechnungsbetrag überein. Kann mich an die Vorhersage aber nicht genau erinnern. Irgendwas mit 48x € war veranschlagt.

Neutral würde ich beurteilen, dass man nicht mit in die Werkstatt darf, und ein niedrigerer Prüfdruck der Reifen angegeben ist, als tatsächlich drin ist. Ich denke mal, die haben sich aber Ihren Teil gedacht und meinen um 0,2 bar höheren Druck einfach akzeptiert.
Das knarzen im Kupplungspedal wurde vollständig behoben, das knarzen beim Bremspedal war aber nach ein paar Mal treten wieder da. Da muss nachgebessert werden.

Negatives gibt es aber auch. Auf der Rechnung steht "Funktionserhaltung" für 3,95€. Verbirgt sich da vielleicht das Pedal-Knarzen? Wenn ja, ganz schön kleinlich. Was mich richtig ärgert ist, dass ich bei Abgabe ausdrücklich gesagt habe, dass kein Wischwasser nagefüllt werden soll. Ich habe die Anlage noch nie betätigt. Sie müsste also noch voll gewesen sein und wenn nachgefüllt wird, will ich meine Sonax-Mittel drin haben. Trotzdem stehen 3,15 € für "Scheibenklar" auf der Rechnung.

Misteriöses gab es auch zu berichten. Der Kilometerstand bei Abholung (und ja ich kann es anhand von Fotos beweisen) war bei Abholung um 0,2 km niedriger als bei Abgabe. Wie geht dass denn?
Grüße

Sven

Fastback GT; Handschalter; Vapor Blue Metallic; MagneRide; Bremssättel rot;
Lüne

Beitrag von Lüne »

@svenno das mit dem Wasser ist bei Ford normal, die berechnen egal bei wem immer pauschal 1L ob du Nix rein bekommst oder 3L rein kommen, das war die Aussage von meinem Ford Händler, und bisher war es dann auch immer so, die machen das nicht anders, zumindest hab ich das noch nie anders erlebt
formelhirsch

Ich sage sowas immer bei der Beauftragung vorab. Wenn mir jetzt sowas doch berechnetbekäme, würde ich auf Berichtigung bestehen
Allzeit gute Fahrt
Steffen

Marc R.

Beitrag von Marc R. »

svenno hat geschrieben: 9. Nov 2025, 12:08
Misteriöses gab es auch zu berichten. Der Kilometerstand bei Abholung (und ja ich kann es anhand von Fotos beweisen) war bei Abholung um 0,2 km niedriger als bei Abgabe. Wie geht dass denn?
Das finde ich hingegen strange. Ich dachte, ohne weiteres können die heutzutage nichts mehr ändern am Kilometerstand?
2024 Gen7 atlas blue Convertible
1967 Plymouth Valiant V8 Montage Schinznach
1982 VW Käfer 1500
2018 Skoda Superb TDI 4x4 6-Gang
www.autosleben.com
mein non-profit Autoblog
Stangpeng

Beitrag von Stangpeng »

Du hast auch sicher an derselben Stelle den Kilometerstand verglichen?

Was das Mitkommen in die Werkstatt angeht wird keine generelle Ford-Regel sein, so wie es sich bei dir liest: zumindest bei einem meiner Händler konnte ich da mit reingehen einmal auf Nachfrage und ein anderes Mal wollten sie mir selber was zeigen.
In beiden Fällen ging es aber nicht darum, denen bei der Arbeit zuzuschauen.
------------------------------------------------------
2024 Mustang GT Cabrio
Iconic Silver, MagneRide, Eibach Spurplatten 20+20 mm
Antworten