Ölverbrauch und PDC vorn
- formelhirsch
Re: Ölverbrauch und PDC vorn
It's written in the top of this page Kom-ford. If you search it you will find it
Allzeit gute Fahrt
Steffen
GT Convertible, Carbonized Gray Metallic, MagneRide, rote Bremssätteln, Schaltgetriebe, Windschott, bestellt: 21.08.2024, geliefert: 13.11.2024. Steinschlagfolierung, One-Touch-Verdeck, Zigarettenanzünder
Steffen
GT Convertible, Carbonized Gray Metallic, MagneRide, rote Bremssätteln, Schaltgetriebe, Windschott, bestellt: 21.08.2024, geliefert: 13.11.2024. Steinschlagfolierung, One-Touch-Verdeck, Zigarettenanzünder

Wir sehen immer gerne Ponyurlaubsbildersvenno hat geschrieben: ↑8. Sep 2025, 17:22 Moin,
ich habe bei meinem als ich nach der Überführungsfahrt im März zu hause war (1.200 km) gut einen halben Liter nachgefüllt weil auf Minimum. Jetzt habe ich knapp 6.000 km drauf und das Orakel meint, dass der Ölstand etwa zwischen Min und Max ist. Also nichts weiter verbraucht. Ölzustand steht bei 55%. Komme bei über 95% der Fahrten auf über 80 Grad Öltemperatur.
Nächste Woche geht´s auf große Tour und es werden ca. 2.500 km dazu kommen. Mal sehen, wie es dann ist. Einen Schluck zum Nachkippen nehme ich auf jeden Fall mit.
Gruß
Sven

jetzt back to topic

2024 Gen7 atlas blue Convertible
1967 Plymouth Valiant V8 Montage Schinznach
1982 VW Käfer 1500
2018 Skoda Superb TDI 4x4 6-Gang
www.autosleben.com
mein non-profit Autoblog
1967 Plymouth Valiant V8 Montage Schinznach
1982 VW Käfer 1500
2018 Skoda Superb TDI 4x4 6-Gang
www.autosleben.com
mein non-profit Autoblog
Zum Öl...hab nach 2000km kontrolliert und es war auf minimum, hab dann 500ml aufgefüllt und es war bei der hälfte...nach 4000km kontrolliert und kein verbrauch festgestellt!! Muss aber auch sagen das es normal ist das ein Auto bei ersbefüllung und direkt nach nem Öl wechsel etwas öl zieht, was nicht verbraucht wird sondern sich im Öl Kreislauf verteilt, wer oft Öl nachfüllen muss sollte Kontakt zur ford Werkstatt suchen!! Und was ich hier öfter mit bedenken gelesen hab
Leute macht das Ding nicht auf maximal!! Danach kommt nix mehr was heißt man sieht nicht ob zuviel drin ist!! Dann is der öldruck zu hoch und schädigt die ölpumpe und Dichtungen im Motor und drückt auch unbemerkt über das Kurbelwellengehäuse raus kann erstens: in die Verbrennung gelangen und verursacht Ablagerungen und verkorkung und zweitens: kann es in den Krümmer laufen macht Partikelfilter und kat kaputt und kann sich auch im schlimmsten fall entzünden und dann brennt die karre ab....Also niemals das Öl auf maximal....dreiviertel ist gut und halb is perfekt
Gibt es dann keine automatische Warnung/Anzeige, wenn der Ölstand auf Minimum geht?
Die Öldruckanzeige kann man ja zumindest im Auge behalten.
Die Öldruckanzeige kann man ja zumindest im Auge behalten.
Dark Horse in Blue Ember mit Styling-Paket, Automatik und Recaros
- formelhirsch
Wenn der Öldruck runter geht, ist es oft schon zu spät.
Da der V8 bis auf die Anfangszeit standardmäßig nicht viel Öl verbraucht, sollte es doch keine großen Umstände machen, beim 2. oder 3 Tanken mal nach dem Ölstand zu schauen.
Ich halte den Stand zwischen 1/2 und 3/4 bis auf die Zeit vor dem jährlichen Ölwechsel, dann darf er auch bei 1/4 bis Min. stehen
Da der V8 bis auf die Anfangszeit standardmäßig nicht viel Öl verbraucht, sollte es doch keine großen Umstände machen, beim 2. oder 3 Tanken mal nach dem Ölstand zu schauen.
Ich halte den Stand zwischen 1/2 und 3/4 bis auf die Zeit vor dem jährlichen Ölwechsel, dann darf er auch bei 1/4 bis Min. stehen
Allzeit gute Fahrt
Steffen
Steffen