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Re: 1. Inspektion

Verfasst: 20. Apr 2025, 08:22
von Knawolki
WernerT hat geschrieben: 17. Apr 2025, 20:42 Hi an Alle,

hier geben viele Pony Besitzer viel Geld für Splitter, Spurplatten und viele andere AddOns aus und dann reden wir hier über Service Preise

Passt irgendwie nicht, Love me or hate me. I h will mit meinen 66 Jahren nur noch Spaß.

Liebe Grüße
Werner
Mir macht bei gleicher Leistung 100 Euro oder mehr sparen auch Spaß.

Re: 1. Inspektion

Verfasst: 25. Apr 2025, 13:21
von KathiM
Bin jetzt bald auch dran mit der 1. Inspektion.
Hat jemand schon die Preise im Großraum Köln gecheckt, bzw einen Händler gefunden wo man eigenes Öl mitbringe kann?

Ich spare gerne! :D

KathiM

Re: 1. Inspektion

Verfasst: 25. Apr 2025, 13:23
von chaoschemiker
Kommt da eigentlich irgendwann im Auto-Display eine Info das man zur Inspektion soll? Falls ja, wann etwa? Hab meinen jetzt etwas über 8 Monate und ca. 14.200km drauf. In der App kam vor kurzem der Hinweis das der KD bald fällig ist. Da dachte ich mir noch das das im krassen Widerspruch zu der Km-Angabe der Ölqualitätsanzeige der App steht. Aber das wurde ja schon erklärt das das nichts zu bedeuten hat.

Re: 1. Inspektion

Verfasst: 25. Apr 2025, 14:10
von Unitracker
chaoschemiker hat geschrieben: 25. Apr 2025, 13:23 Kommt da eigentlich irgendwann im Auto-Display eine Info das man zur Inspektion soll? Falls ja, wann etwa? Hab meinen jetzt etwas über 8 Monate und ca. 14.200km drauf. In der App kam vor kurzem der Hinweis das der KD bald fällig ist. Da dachte ich mir noch das das im krassen Widerspruch zu der Km-Angabe der Ölqualitätsanzeige der App steht. Aber das wurde ja schon erklärt das das nichts zu bedeuten hat.
Also vom Serviceintervall gibt es ja die klare Angabe spästens nach 1 Jahr oder 15tkm gefahrenen km.
Die KM Anzahl kommt bei dir ja nun zum tragen und du solltest nun unmittelbar die Inspektion durchführen lassen.
In der App steht ja auch eine Prognose, wieviel Rest % dein Öl noch hält in etwa, dies müsste ja nun recht gut mit deinen gefahrenen KM korrelieren.
Solltest du bei der % Angabe noch relatov viel übrighaben, so wäre dies ein Indiz dafür, dass du deine 14tkm realtov „öl schonend“ gefahren bist.

Ich meine, dass es irgendwo im Display Ode ein der App auch eine prognostizierte Angabe der Rest KM mit dem Öl gibt…
Aber an sich muss man eben zum Service, wenn 1 der drei Faktoren Eintritt: 1 Jahr, 15tkm oder eben ein Dahrprofil, welches das Öl in weniger als 1 Jahr und mit weniger als 15tkm schon verschlissen hat, dann wäre es eben die % Ölangabe, welche dich zur aonspektion zwingt.
Ich hatte vorher einen Wagen, wo genau dies häufig zum Tragen gekommen ist.

Re: 1. Inspektion

Verfasst: 25. Apr 2025, 14:25
von formelhirsch
chaoschemiker hat geschrieben: 25. Apr 2025, 13:23 Kommt da eigentlich irgendwann im Auto-Display eine Info das man zur Inspektion soll? Falls ja, wann etwa? Hab meinen jetzt etwas über 8 Monate und ca. 14.200km drauf. In der App kam vor kurzem der Hinweis das der KD bald fällig ist. Da dachte ich mir noch das das im krassen Widerspruch zu der Km-Angabe der Ölqualitätsanzeige der App steht. Aber das wurde ja schon erklärt das das nichts zu bedeuten hat.
Auf wieviel % steht denn Dein Öl?

Re: 1. Inspektion

Verfasst: 25. Apr 2025, 14:59
von Stangpeng
Also auf die Ölprozentanzeige würde ich nicht zu viel geben. Meine war bei ~10k fast auf null, und da ich eh Öl nachfüllen musste, habe ich die Anzeige anschließend resetted.
Wenn ich wüsste, dass ich das Auto ungebührlich getreten und gefoltert habe, würde ich freiwillig früher mal einen Ölwechsel außerhalb der Inspektionsperiode machen.
Man darf nicht vergessen, dass man sich mit jeder Inspektion automatisch in das nächste max. 12-Monats-Fenster zwingt.
Als ich noch Sommer- und Winterreifen gefahren bin, habe ich das Intervall "freiwillig" erstmals von August auf April vorgezogen, sodass ich dann jedesmal den Reifenwechsel gleich mit machen konnte. Wäre ich aus Ölgründen schon bspw. im Januar zur Inspektion gefahren, hätte ich dann im nächsten Jahr wieder spätestens im Januar zur Inspektion und im April wieder zum Räderwechsel gemusst.

Re: 1. Inspektion

Verfasst: 25. Apr 2025, 15:12
von Unitracker
Also wenn du den Wagen im Winter fährst, dann wird das Öl deutlich mehr belastet und verbraucht, als wenn du es als Saison Fahrzeig im Sommer nutzt.
Ich würde diese Angabe nicht einfach so resetten und Äl nachfüllen, sondern dich an die Vorgaben halten, insbesondere bei Amerikanischen Herstellern wird das penibel und mit Sicherheitsoverhead betrachtet.

Sprich wenn du den Wagen im Winter fährst, so wirst du dann wohl nie auf eine Fahrleistung von 15tkm kommen, sondern eben zum Teil deutlich geringere KM damit fahren können.
Wenn dann noch häufige Kurzzeitfahrten im Winter hinzukommen, dann geht die % Angabe vom Öl deutlich schneller runter als im Winter.
Je nach Kosntelöation können da dann 2 Ölwechsel pro Jahr rauskommen, auch wenn man nur um die 10tkm im Jahr mit dem Fahrzeug fährt im Ganzjahresbetrieb.
So war es zb bei meinem vorherigen Roadster.
Als ich diesen dann vom Ganzjahresbetrieb in den Saison Betrieb genommen habe, hat das Öl viel länger gehalten, und das eben nicht aufgrund von weniger km sondern eben den Betriebsumständen, sprich wärmeren Wetter.

Re: 1. Inspektion

Verfasst: 25. Apr 2025, 17:21
von MustanGTimo50
Unitracker hat geschrieben: 25. Apr 2025, 15:12 Also wenn du den Wagen im Winter fährst, dann wird das Öl deutlich mehr belastet und verbraucht, als wenn du es als Saison Fahrzeig im Sommer nutzt.
Ich würde diese Angabe nicht einfach so resetten und Äl nachfüllen, sondern dich an die Vorgaben halten, insbesondere bei Amerikanischen Herstellern wird das penibel und mit Sicherheitsoverhead betrachtet.

Sprich wenn du den Wagen im Winter fährst, so wirst du dann wohl nie auf eine Fahrleistung von 15tkm kommen, sondern eben zum Teil deutlich geringere KM damit fahren können.
Wenn dann noch häufige Kurzzeitfahrten im Winter hinzukommen, dann geht die % Angabe vom Öl deutlich schneller runter als im Winter.
Je nach Kosntelöation können da dann 2 Ölwechsel pro Jahr rauskommen, auch wenn man nur um die 10tkm im Jahr mit dem Fahrzeug fährt im Ganzjahresbetrieb.
So war es zb bei meinem vorherigen Roadster.
Als ich diesen dann vom Ganzjahresbetrieb in den Saison Betrieb genommen habe, hat das Öl viel länger gehalten, und das eben nicht aufgrund von weniger km sondern eben den Betriebsumständen, sprich wärmeren Wetter.

Also komme gerade frisch mit meinem DH mit AT aus der Werkstatt und hatte ein Gespräch zwecks meiner Inspektion weil bei mir ist es jetzt genauso das ich nach 10.000 gefahrenen km schon wieder zur Inspektion solle. Es dreht sich zwar hier schon um die zweite Inspektion aber vom Prinzip her ist es so oder so ähnlich wie es unitracker beschrieben hat egal ob 1. oder 2. Inspektion. Meine erste war bei 12.500 km. Die Aussage vom Meister war er würde einen Ölwechsel auf jeden Fall machen auch wegen der Garantie bevor Ford da blöd kommt falls mal irgendwas am Motor oder sonst wo was wäre aber er kann es sich auch ned so ganz erklären da er sowas nur von Autos oder Mustangs kennt die nur oder überwiegend Kurzstrecken fahren und ich fahre alles andere als Kurzstrecken. Und die anderen Sachen wo noch bei der 2. Inspektion anfallen da meinte er das könnte ich dann bei 30.000 km machen lassen. Aber das ist ja auch nicht Sinn und Zweck weil es kostet Zeit dann die Strecke die zu fahren ist da er nicht gerade um die Ecke ist und ich dann immer noch einen Leihwagen brauche. Das Problem ist viele sagen so aber ich hatte auch schon mit Ford Händlern Kontakt die gesagt da brauchen sie sich keine Sorgen machen und sie halten sich einfach an die 15.000km/Jahr und gut ist. Na das ist schon sehr verwirrend bei meinem 6er gab es wegen sowas nie diese Schwierigkeiten und den habe ich auch nie anders bewegt. Nur blöd jetzt das ich vor nem Monat die Garantieverlängerung abgeschlossen habe und ich auch keine Lust habe wenn mal was ist am Auto das Ford kommt ja sie haben sich da und da nicht an den Intervall und an die Vorgaben gehalten :-(.
Seht es mir bitte nach das ich jetzt keinen anderen thread aufgemacht habe mit 2. Inspektion.
Schönes Wochenende euch allen.