1. Inspektion

Hier haben alle Informationen, Fragen, Anmerkungen zum Ford Mustang 7 Platz.
MustanGTimo50

Re: 1. Inspektion

Beitrag von MustanGTimo50 »

Stangpeng hat geschrieben: 10. Mär 2025, 14:04 Die App zeigt bei mir nur beim Ölzustand eine voraussichtliche Distanz und einen geschätzten Termin.
Worauf der "Ölzustandsprozentsatz" exakt basiert, weiß von uns vermutlich niemand genau.
Ich gehe von Auswertung solcher Dinge wie Fahrweise bei unterschiedlichen Motortemperaturen, Kurz-/Langstrecke, Fahrweise allgemein etc. aus.
Den Ölzustand kann man aber im Sync selber zurücksetzen, was ja auch Sinn ergibt, wenn man selber mal einen Ölwechsel z.B. macht.
Wenn der Prozentwert vor den 12 Monaten UND den 15,000 km bei mir auf 0 geht, werde ich den zurücksetzen und erst nach den o.g. Kriterien zur Inspektion fahren.
Ggf. mal etwas Öl nachfüllen, wenn der Stand niedrig geworden ist.

Ok gut zu wissen und danke für die ausführliche Erklärung :) :P ……..
David86

Beitrag von David86 »

Habe auch bei 3 verschiedenen Händlern angefragt. Alle nur noch mit eigenem Öl, auch alle ehrlich geantwortet ( mit dem Öl verdienen sie gutes Geld und die Werkstätten zu betreiben ist auch auch recht kostspielig ). Waren auch alle bei knapp über 500,- Euro für die erste Inspektion im kosten voranschlag.
Levellord

Beitrag von Levellord »

JA Zeiten ändern sich...jetzt werden fast keine Autos mehr verkauft...also finanziert man alles über Wartungen. Aber ich würde mir dennoch das ÖL mit der genauen Bezeichnung in die Rechnung schreiben lassen.
Stangpeng

Beitrag von Stangpeng »

Zur Frage "Eigenes Öl mitbringen" könnte man glatt ein eigenes Thema zu aufmachen.
Ich habe da immer mit mir gehadert, weil die es letztlich in der Hand haben, dir das Ersparte an anderer Stelle doch wieder häppchenweise draufzuhauen.
Der Grundpreis für die Inspektionen (Arbeitseinheiten und Stundenlohn) und sämtliche Hilfsstoffe ist bei Ford nicht genormt, das hat man beim Gen6 überdeutlich gesehen.
Wer Preise hat, am Besten die Rechnung abfotografieren und auch Händler nennen, dann hat man einen vernünftigen Vergleich.
--------------------------------------------------
2024 Mustang GT Cabrio
Iconic Silver, MagneRide
schmitzherbert

Beitrag von schmitzherbert »

Coult hat geschrieben: 10. Mär 2025, 09:35 Nach 7000 km die erste Inspektion? Sind 12 Monate schon rum bei dir?
Ich fahre halt wenig und habe den bei Stauner bereits mit 4000 Kilometer ergattern können.
schmitzherbert

Beitrag von schmitzherbert »

Ich habe jetzt 5 Händler angeschrieben. Unterschied bis zu 100 Euro. Werden jetzt bei einem die Inspektion für 407 Euro machen lassen. Das mit dem Öl kenne ich. Hatte einen Camaro 6,2 Liter. Der war aus der Garantie. Da habe ich mit dem selbst mitgebrachten Öl viel Geld gespart bei meinem Schrauber. Beim Mustang geht das leider nicht mehr. Alle haben das abgelehnt.
MustanGTimo50

Beitrag von MustanGTimo50 »

schmitzherbert hat geschrieben: 11. Mär 2025, 13:46 Ich habe jetzt 5 Händler angeschrieben. Unterschied bis zu 100 Euro. Werden jetzt bei einem die Inspektion für 407 Euro machen lassen. Das mit dem Öl kenne ich. Hatte einen Camaro 6,2 Liter. Der war aus der Garantie. Da habe ich mit dem selbst mitgebrachten Öl viel Geld gespart bei meinem Schrauber. Beim Mustang geht das leider nicht mehr. Alle haben das abgelehnt.

Genau die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht und kann das gleiche nur bestätigen habe auch ein paar Händleranfragen gemacht und preislich liegen die ziemlich nah aneinander außer ein,zwei die sind dann mal 50 oder 100€ billiger aber auch alles so um die 500€ rum preistechnisch.
formelhirsch

Beitrag von formelhirsch »

War heute bei meinem neuen Ford Händler - Fa. Bunk in Völklingen Saar, um u.a. herauszufinden, ob es mein zukünftiger Servicepartner werden wird. Auf meine Frage, ob ich bei den Service-Intervallen mein eigenes Öl mitbringen darf, sagte mir der Werkstattleiter "aber selbstverständlich". Es gibt also doch noch Ford-Werkstätten, die das akzeptieren. Das bedeutet für mich eine Ersparnis von > 150 €, kein Pappenstiel.
Allzeit gute Fahrt
Steffen

Mustang GT Convertible in Carbonized Gray Metallic mit MagneRide, roten Bremssätteln, Schaltgetriebe und Windschott, bestellt: 21.08.2024, geliefert: 13.11.2024.
ChrisH91

Beitrag von ChrisH91 »

Man kann mit den Händlern in der Nähe auch die App befragen. Der Fordhändler mit den meisten Mustangs in meiner Region ruft somit folgenden Preis auf:

Screenshot_20250320_164801_FordPass.jpg
Screenshot_20250320_164801_FordPass.jpg (296.65 KiB) 2325 mal betrachtet
11/2021: Mustang GT Gen6 in Velocityblau 8-)
02/2024: Mustang GT in Yellowsplash: Von Rentnerin nach 725km zerstört :shock:
08/2024: Mustang GT in Atlasblau :mrgreen:

Scheiben getönt | KW V3 | Shelby CS5 mit 285/305 35
formelhirsch

Beitrag von formelhirsch »

Davon ist die Hälfte des Preises wahrscheinlich nur der Ölpreis
Allzeit gute Fahrt
Steffen

Mustang GT Convertible in Carbonized Gray Metallic mit MagneRide, roten Bremssätteln, Schaltgetriebe und Windschott, bestellt: 21.08.2024, geliefert: 13.11.2024.
Antworten