Erfahrung mit Thema Distanzscheiben / Tieferlegungsfedern?

Hier haben alle Informationen, Fragen, Anmerkungen zum Ford Mustang 7 Platz.
prexxl

Re: Erfahrung mit Thema Distanzscheiben / Tieferlegungsfedern?

Beitrag von prexxl »

Danke dir für die ausführliche Antwort!

Ja vielleicht ist es auch eine "falsche" Einschätzung des TÜV-Prüfers... in Amerika fahren sie Haufenweise die 25mm + Federn Kombi - ich weiß allerdings nicht, ob die andere Reifen fahren - wahrscheinlich.

Dort wird aber nicht berichtet, dass es Probleme gibt beim Einfedern oder ähnliches!
ChrisH91

Beitrag von ChrisH91 »

Man darf ja auch nicht vergessen, dass die Reifen (gerade hinten) einen gewissen Sturz haben, also auch bei 20mm problemlos eingefedert wird.

Habe derzeit Felgen drauf, die nach Abzug der ET noch 35mm breiter sind als Serie und dazu eine enorme Tieferlegung durch KW: Der Reifen feder problemlos ein und es ist sogar so noch massig Platz. :)
11/2021: Mustang GT Gen6 in Velocityblau 8-)
02/2024: Mustang GT in Yellowsplash: Von Rentnerin nach 725km zerstört :shock:
08/2024: Mustang GT in Atlasblau :mrgreen:

Scheiben getönt | KW V3 | Shelby CS5 mit 285/305 35 R19| RTR Rear Splitter
prexxl

Beitrag von prexxl »

Ich habe mal im amerikanischen Forum gestöbert und viele Bilder mit 25mm Distanzscheiben und den Originalfelgen gefunden.

Siehe hier:

Bild

Dadurch, dass der Reifen raussteht - lässt der TÜV das nicht durch, richtig?!

Hier noch ein anderes Bild:

Bild
ChrisH91

Beitrag von ChrisH91 »

So pauschal nicht zu sagen. Unsere Ponys müssen die Radabeckung nach EG gewährleisten, 30° nach vorne und 50° nach hinten. Dort muss der Reifen komplett, nicht nur die Lauffläche wie früher (auch noch Mustang Gen6), abgedeckt sein.

Zu den Bildern: Das würde keinen TÜV kriegen, da Radabeckung nicht gewährleistet.

Die lässt sich mit etwas mehr Sturz, noch im Rahmen der Serienwerte realisieren.
radabdeckung_eg-zulassung.jpg
radabdeckung_eg-zulassung.jpg (53.82 KiB) 283 mal betrachtet
11/2021: Mustang GT Gen6 in Velocityblau 8-)
02/2024: Mustang GT in Yellowsplash: Von Rentnerin nach 725km zerstört :shock:
08/2024: Mustang GT in Atlasblau :mrgreen:

Scheiben getönt | KW V3 | Shelby CS5 mit 285/305 35 R19| RTR Rear Splitter
prexxl

Beitrag von prexxl »

Ja dann wird das wohl nichts! Bin mir halt unsicher mit dem Bolzen kürzen, ob das so eine gute Lösung ist...
Stangpeng

Beitrag von Stangpeng »

Inwiefern gut oder ungut?
Das Kürzen der Bolzen macht selbige nicht instabiler, entscheidend ist, dass die Mutter genügend Gewindegänge überdeckt, was sie tut.
Ungut nur insofern, dass man eben ohne Distanzscheiben Felgen nehmen muss, wo die Bolzen noch weit genug herausstehen.
Findet man die nicht, kann man immer noch wieder Originale Bolzen montieren oder montieren lassen.
--------------------------------------------------------
2024 Mustang GT Cabrio
Iconic Silver, MagneRide, Eibach Spurplatten 20+20 mm
prexxl

Beitrag von prexxl »

Generell geht es mir nur darum, wie ich verfahre, wenn ich dann auf Winterfelgen umsteige - es werden die originalen von Ford werden!

In dem Fall wäre es ja maximal unvorteilhaft, wenn man dann jedes Mal die Bolzen austauschen müsste - zumindest wenn die Winterfelgen andere Taschen haben wie die Sommerfelgen! Welche Winterfelgen fährst du?
Jonas

Beitrag von Jonas »

prexxl hat geschrieben: 23. Mai 2025, 18:36 In dem Fall wäre es ja maximal unvorteilhaft, wenn man dann jedes Mal die Bolzen austauschen müsste - zumindest wenn die Winterfelgen andere Taschen haben wie die Sommerfelgen!
Kommt halt auch drauf an was du an Distanzscheiben fahren willst, ich habe z.B. 15mm vorne drauf, die werden nicht festgeschraubt auf der Nabe, sondern hab einfach längere Bolzen eingebaut. Wenn man die jetzt runternehmen will könnte man einfach offene Radmuttern benutzen, dann stört das längere Gewinde nicht. Kann aber sein, dass es bei über 15mm nur noch die geschraubten Varianten verwendet werden, das weiß ich aber nicht.
Stangpeng

Beitrag von Stangpeng »

prexxl hat geschrieben: 23. Mai 2025, 18:36 Generell geht es mir nur darum, wie ich verfahre, wenn ich dann auf Winterfelgen umsteige - es werden die originalen von Ford werden!

In dem Fall wäre es ja maximal unvorteilhaft, wenn man dann jedes Mal die Bolzen austauschen müsste - zumindest wenn die Winterfelgen andere Taschen haben wie die Sommerfelgen! Welche Winterfelgen fährst du?
Ich fahre Sommer wie Winter die selben Felgen (Original) mit Ganzjahresreifen.
Gefallen mir einfach mit Spurverbreiterung zu gut.
Sollte ich zurück auf Sommer/Winter getrennt gehen, dann kaufe ich mir einen weiteren Satz Originalfelgen, da ich es immer traurig finde, ein halbes Jahr lang das Auto in "abgespeckter"Optik, wenn man so will, zu sehen.
--------------------------------------------------------
2024 Mustang GT Cabrio
Iconic Silver, MagneRide, Eibach Spurplatten 20+20 mm
Waldkater

Beitrag von Waldkater »

Ich war bei meinem Tüv und habe mit (Sommerreifen) nachgefragt, wie es mit 25mm Distanzscheiben aussieht.

Keine Chance .
Antworten