Problem mit meinem Auspuff:
Wenn ich aufsperren und eine Türe öffne, höre ich so ein seltsames Geräusch, welches nicht aufhört. Ich habe festgestellt, dass sich die Klappen im Auspuff unaufhörlich öffnen und schließen (Zündung ist aus). Die hören erst auf, wenn ich den Motor starte, sonst geht das minutenlang weiter.
Habt ihr das auch oder eine Idee wieso das Problem auftritt?
Klappenauspuff
Re: Klappenauspuff
Dark Horse, Automatik, Baujahr 09. 2024
Zum Starten werden die Klappen zwar immer kurzzeitig ganz geöffnet, aber ein solches auf-und-zu ist nicht normal.
Vielleicht mal die Batterie (nur Minuspol) mal für eine Stunde abklemmen? Da würde sich allerdings auch dein Automatikgetriebe zurücksetzen.
Ob es auch eine Sicherung gibt, die man stattdessen mal ziehen kann, weiß ich im Moment nicht, wäre aber evtl. auch eine Möglichkeit, nur so als Stichwort.
Vielleicht mal die Batterie (nur Minuspol) mal für eine Stunde abklemmen? Da würde sich allerdings auch dein Automatikgetriebe zurücksetzen.
Ob es auch eine Sicherung gibt, die man stattdessen mal ziehen kann, weiß ich im Moment nicht, wäre aber evtl. auch eine Möglichkeit, nur so als Stichwort.
--------------------------------------------------
2024 Mustang GT Cabrio
Iconic Silver, MagneRide
2024 Mustang GT Cabrio
Iconic Silver, MagneRide
Der Klappenauspuff hat selbst Stromstecker, die man abziehen kann. Das haben beim S550 viele genutzt um ihn dauerhaft offen zu lassen. Vielleicht hilft es diese Stecker einfach mal für eine Zeit abzuziehen.Stangpeng hat geschrieben: ↑19. Feb 2025, 03:12 Zum Starten werden die Klappen zwar immer kurzzeitig ganz geöffnet, aber ein solches auf-und-zu ist nicht normal.
2015:Ecoboost (manuell, magnetic-grey)
2018: GT (AT, schwarz, Carbon Package)
2024: Dark Horse (AT, schwarz)
2018: GT (AT, schwarz, Carbon Package)
2024: Dark Horse (AT, schwarz)
Ist das derselbe Effekt, wie den Auspuff auf „Rennstrecke“ zu stellen?
Sollte so sein, da die Klappen ohne Strom durch eine Feder in Stellung "Offen" gehalten werden.
Ob in Deutschland die Klappen selbst in diesem Modus im Bereich um 50 km/h trotzdem wieder schließen, weiß ich nicht.
Was Du aber sonst noch probieren könntest, wäre, die neu zu kalibrieren.
Beschrieben für Gen6 hier:
Ob in Deutschland die Klappen selbst in diesem Modus im Bereich um 50 km/h trotzdem wieder schließen, weiß ich nicht.
Was Du aber sonst noch probieren könntest, wäre, die neu zu kalibrieren.
Beschrieben für Gen6 hier:
Liest sich etwas wirr, aber hat wohl bei einigen funktioniert.Yes you can recalibrate them. It will take about 20 minutes of your life away from you so you need to make sure you do it exactly correct or it won't work.
Step 1: Get in the car and make sure the doors are closed and unlocked. You cannot open the doors, lock the doors or touch the brake pedal during any part of this procedure or it will not work.
Step 2: Start the engine and then shut the engine off. Again do not open any doors, windows, do not lock anything or touch the brake pedal. Now you will want to turn the accessories on but NOT start the car. So hit the start button without pressing the brake! Let everything power up. Once powered up hit the start button again to turn everything off. You will now wait 10 minutes until the car goes to sleep on its own. You will know it has gone to sleep because the radio will power down.
Step 3: After the car is in sleep mode you will once again press the start button WITHOUT hitting the brake pedal. All we want to do is power the accessories NOT start the car. When you press the start button within 20 seconds you should hear the exhaust actuators click. That is the actuators opening and closing fully to calibrate. If you do not hear them click then you have done the procedure wrong and need to start over. After you hear them click wait another 20 seconds and again hit the Start button to turn everything off.
Step 4: Wait 10 minutes until the car goes to sleep again. Once again you will know it has gone into sleep mode because your radio will turn off.
Step 5: After it has gone into sleep mode a second time you can now start the engine. The programming should be complete and any error messages while trying to change exhaust modes will be gone.
--------------------------------------------------
2024 Mustang GT Cabrio
Iconic Silver, MagneRide
2024 Mustang GT Cabrio
Iconic Silver, MagneRide
Danke,das probiere ich mal und berichte dann.
Der Schmarrn leert sonst nur unnütz die Batterie.
Der Schmarrn leert sonst nur unnütz die Batterie.
Es hat scheinbar funktioniert. Danke dir
Aufgesperrt, Türe geöffnet und die Klappe hat sich einmal bewegt. Habe ein paar Minuten das Handschuhfach aufgeräumt. Türe geöffnet um auszusteigen, die Klappe hat sich erneut einmal bewegt. Passt wieder alles.
Mein Händler kennt dieses Problem nicht. Ich soll es beobachten und bei der 2000km-Inspektion schaut er sich das an, falls es wieder auftritt. Die oben geschilderte Rekalibrierung werde ich mir merken. Hoffentlich tritt der Unfug nicht erneut auf.

Aufgesperrt, Türe geöffnet und die Klappe hat sich einmal bewegt. Habe ein paar Minuten das Handschuhfach aufgeräumt. Türe geöffnet um auszusteigen, die Klappe hat sich erneut einmal bewegt. Passt wieder alles.
Mein Händler kennt dieses Problem nicht. Ich soll es beobachten und bei der 2000km-Inspektion schaut er sich das an, falls es wieder auftritt. Die oben geschilderte Rekalibrierung werde ich mir merken. Hoffentlich tritt der Unfug nicht erneut auf.
Zuletzt geändert von Delta38 am 19. Feb 2025, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Was ist denn eine 2000 KM Inspektion ???
So hat er es genannt aber man kann es sicherlich auch anders nennen. Letztlich möchte mein Händler alle Neuwagen (egal welches Modell) nach ca. 2000km einmal durchchecken und mit dem Kunden reden, ob dieser zufrieden ist und alkes passt. Ist bei mir kostenlos. Öl oder so was wird nicht gewechselt.
Das Problem ist wieder da bzw. besteht weiterhin. Hätte ich vor dem Kauf gewusst, welche "Freuden" ein Mustang bereitet, hätte ich trotzdem gekauft XD