Lassen sie die Hände am Steuer

Antworten
Benutzeravatar
chaoschemiker
Beiträge: 11
Registriert: 26. Jul 2024, 23:52

Lassen sie die Hände am Steuer

Beitrag von chaoschemiker »

Ich bin mit meinem neuen gerade auf seiner ersten Fahrt (Vom Bodensee nach Dänemark). Was mich schier zu Verzweiflung bringt ist die Meldung "Lassen sie die Hände am Steuer". Die ist im "Dark Horse Probleme Assistenzsysteme" auch erwähnt, aber es wird nicht weiter darauf eingegangen. Ich mach jetzt deswegen mal einen neuen Threat auf, denn ich habe nur den normalen GT.

Die Meldung erscheint in zwei Varianten:
- Gelb, vmtl als Info und verschwindet nach kurzem wieder ohne sonstige Fahrerbelästigung
- Rot; mit bing-bing-bing Ton und Radio wird abgeschaltet. Ich komm mir bald vor wie im Supermarkt an der Kasse.
Gefühlt kommt das immer nur wenn es eng wird, z.B. Baustellen, engen Waldstraßen, ....... Aber halt auch nicht immer :?
Das ich die Hände am Steuer habe interessiert dabei nicht. Andererseits kann ich km lang mit einer Hand fahren ohne das die Meldung kommt. ;)

Hat jemand eine Idee wo man das abschalten kann? Vor allem das Bing-Bing-Bing geht mir gewaltig auf die Nerven. Eine erste Hilfe wäre schon wo man da den Ton auf lautlos stellen kann. :evil:
Benwishh
Beiträge: 80
Registriert: 26. Feb 2024, 22:35

Re: Lassen sie die Hände am Steuer

Beitrag von Benwishh »

Abschalten kannst du es nicht. Der Mustang macht es leider nicht induktiv sondern über die Messung einer mechanischen Lenkbewegung. Also wenn du zu gut fährst, dann denkt das Auto deine Hände seien nicht am Lenkrad, weil von dir keine Lenkkraft ausgeht. Habe die Meldung auch, aber sehr selten. Eigentlich nur wenn ich mit Spurhalteassistent fahre. Vielleicht kannst du den mal komplett abschalten?
Benutzeravatar
chaoschemiker
Beiträge: 11
Registriert: 26. Jul 2024, 23:52

Re: Lassen sie die Hände am Steuer

Beitrag von chaoschemiker »

Danke für die Antwort.
Das bestätigt meine gestrige Beobachtung (400km, davon 130 in DK):
Wenn ich deutlich mit der Lenkung zucke geht es aus. War vor allem auf der Autobahn bei >160 unangenehm, wenn man so einen Impuls setzten muss obwohl die Straße absolut gerade ist. Ganz schlimm war es in Dänemark auf den Landstraßen bei Tempo 80 und bolzengerade. Ich glaube das System ging im 10-Sekundenabstand an. Immer nach dem Lenkimpuls war es aber weg - für gefühlt ein paar Sekunden :evil: .

Spurhalteassistent wollte ich auch ausschalten, habe es aber nicht hinbekommen. Nachdem ich in anderen Ford-Foren nach dem Problem gesucht habe, stand der nämlich bald ganz oben auf meiner Verdachtsliste. Jedenfalls hatte ich mich vor der Abfahrt dran gemacht und konnte nur die Intensität ?oder Empfindlichkeit? ändern. Ich habe dann das niedrigste angewählt. Beim Fahren hat er auch nicht mehr ganz so intensiv mit gesteuert, aber er war noch zu merken. Ganz abschalten habe ich nirgends gefunden. Kann es sein das das nicht mehr möglich ist wg. der EU-Vorgaben?
MaCsl
Beiträge: 11
Registriert: 31. Jul 2024, 09:56

Re: Lassen sie die Hände am Steuer

Beitrag von MaCsl »

2 mal auf den Surhalteassist-Knopf am Lenkrad drücken
Benutzeravatar
Stangpeng
Beiträge: 160
Registriert: 23. Feb 2023, 19:07
Wohnort: NRW

Re: Lassen sie die Hände am Steuer

Beitrag von Stangpeng »

chaoschemiker hat geschrieben: 21. Aug 2024, 07:36 [...] Wenn ich deutlich mit der Lenkung zucke geht es aus. War vor allem auf der Autobahn bei >160 unangenehm, wenn man so einen Impuls setzten muss obwohl die Straße absolut gerade ist. [...]
Also Zucken im Sinne von ruckartig solltest du das nicht machen müssen, sondern nur ganz leicht minimal das Lenkrad drehen, muss kein "erst nach links und dann nach rechts". Korrigiert sich ja sowieso sofort wieder von selbst.

Abschalten kannst Du, wie vom Vorposter geschrieben, durch zweimaliges Drücken der Taste am Lenkrad, oder evtl. auch komplett über den Touchscreen unter Funktionen - Fahrassistenz, wobei ich mich nicht mehr erinnere, ob man da nur den Eingriff, oder auch die Warnungen komplett abschalten kann.
--------------------------------------------------
2024 Mustang GT Cabrio
Iconic Silver, MagneRide
Bild
Eifler
Beiträge: 35
Registriert: 28. Mai 2024, 18:40

Re: Lassen sie die Hände am Steuer

Beitrag von Eifler »

Das ist leider nicht nur beim Mustang so sondern bei mittlerweile allen neuen und gut ausgestatten Auto.

Beim Mustang löse ich es auch über das Ausschalten des Spurhalteassistenten. Wobei ich diesen normalerweise am Ortsschild ohnehin deaktivieren muss weil meistens kurz danach ohnehin ein fehleingriff des Systems kommt und mich entweder in den Gegenverkehr oder in den Graben ziehen will. Ob es Richtung Graben geht oder Richtung Gegenverkehr ist tatsächlich ein wiederholbarer Fehler abhängig davon welchen Ortsausgang ich nehme. In zwei Richtungen funktioniert es auch ohne Probleme. Das sind aber die beiden die ich am seltensten nehme.

Lustige Anekdote am Rande dazu. Mein Vater hatte das Problem bei Mercedes auch. er fragte mich ob ich wüsste woran das liegt die einzige Abhilfe die er bisher gefunden hatte war dann während der Fahrt mit der Faust auf das Lenkrad zu schlagen und ab und zu ging es von selber weg, aber der ausreichend feste Schlag mit der Faust aufs Lenkrad half immer.

Ich musste ein wenig lachen und habe ihm dann erklärt wo das Problem liegt woraufhin ihm dann auch klar geworden ist wieso das auf das Lenkrad schlagen funktioniert hat weil dadurch ja auch ein kleiner linkimpuls ausgelöst wird. Mittlerweile macht er dann einen kleinen Schlenker und dann ist die Meldung auch wieder weg.
Benutzeravatar
chaoschemiker
Beiträge: 11
Registriert: 26. Jul 2024, 23:52

Re: Lassen sie die Hände am Steuer

Beitrag von chaoschemiker »

Danke für eure Antworten, sie waren sehr hilfreich. Das Abschalten des Spurhalteassistenten war die Lösung.

Das Hauptproblem an der ganzen Sache ist eigentlich die, das es keine gedruckten Handbücher mehr gibt. Kann man überall mit hinnehmen und bei Langeweile ein bisschen drin lesen. Dann hätte ich auch gewusst wie man den Spurhalteassistenten am Griff ausschaltet bzw. das er da überhaupt ist. Ich hatte ihn irgendwo in einem Submenü auf dem Bildschirm vermutet. Für Ford-Fahrer ist das sicher alles kein Problem, aber mein letzter Ford war ein Capri und bei dem war die meiste Elektronik vmtl. die in der Quarzuhr. Ich hab da jetzt in meinem Mustang ganz viele tollen Möglichkeiten die ich live beim Fahren austesten muss. Das gleiche mit dem Scheibenwischer. Die einzelnen Funktionen erschließen sich mir da auch noch nicht und das Online Benutzerhandbuch ist nicht das was ich mir da als Lektüre vorstelle.
Benutzeravatar
Stangpeng
Beiträge: 160
Registriert: 23. Feb 2023, 19:07
Wohnort: NRW

Re: Lassen sie die Hände am Steuer

Beitrag von Stangpeng »

Wenn du Englisch lesen kannst, kannst du dir zumindest das vollständige, englische Handbuch drucken, das ich im "Alles zum Mustang" verlinkt habe.
Gibt auch Copyshops, die das in irgendeiner Form binden oder ein kleines (naja, ist bei der Seitenzahl relativ) Ringbuch daraus machen können.
Bin aber sonst voll bei dir, hätte es auch lieber gedruckt dazubekommen.
--------------------------------------------------
2024 Mustang GT Cabrio
Iconic Silver, MagneRide
Bild
Unitracker
Beiträge: 13
Registriert: 13. Sep 2024, 14:49

Re: Lassen sie die Hände am Steuer

Beitrag von Unitracker »

Also ich meine , dass ich neben der Deutschen online Anleitung auch eine deutsche pdf Anleitung habe, muss aber nochmal nachschauen, ob die doch ned auf Englisch.

Hab bisher in der online Anleitung gestöbert….
Unitracker
Beiträge: 13
Registriert: 13. Sep 2024, 14:49

Re: Lassen sie die Hände am Steuer

Beitrag von Unitracker »

Ach,

Noch ein Gedanke, müsste es nicht so sein, dass zb im Sport Modus der Spirhilfeassistent auch deaktiviert ist? Wäre ja an sich logisch, aber soweit bin ich beim Spielen noch nicht gekommen.
Antworten