Hi,
ich möchte mir demnächst einen Dark Horse bestellen, in Ember Blue. Die Motohaubengrafik finde ich optisch bei hellen Farben, Schwarz oder Crabonized Grey am besten - nicht so beim Ember blue. Mir geht es aber nicht um die Optik (ganz gut gelungen) sondern um die Haube selbst:
Die Folie, Grafik, Vinyl altert ja, manche sagen 3-5 Jahre ist die gut, andere erst nach 7-10 Jahren sollte die gewechselt werden.
In den USA kann man die Folie per Decal delete auch abbestellen, bzw. für viel Geld auch ähnlich lackieren lassen.
Mir schwebt derzeit vor meinem Fordhändler die Folie „bei Kauf“ (mit Garantie etc) entfernen zu lassen. Denn ich habe Bedenken, dass nach 5-10 Jahren entweder die Folie nicht gut abgeht und den Lack beschädigt und ich auf jeden Fall wegen Verfärbung der restlichen Haube wieder eine Grafik, anbringen muss.
Nun sind ja Motorhauben Decals, Racing Stripes ab Werk insbesondere beim Mustang gar nichts neues - also was habt ihr gemacht?
Decals behalten und wechsel? ÜBERfolieren mit PPF? Keramikversiegeln? Verschleiss, Verwittererung ignorieren? Entfernen lassen und sich am Ember Blue erfreuen?
Als Build-Sheet-geschädigter: Kann man das Decal Delete in Deutschland im Build-Sheet (der Konfiguration) eintragen lassen, obwohl es nicht in D so bestellbar ist?
DANKE!
Dark Horse Vinyl Decals - Motorhaube
Re: Dark Horse Vinyl Decals - Motorhaube
Deine Überlegungen sind durchaus sinnvoll. Die Aufkleber altern und müssen in bestimmten Abständen erneut werden. Deine Zeiteinschätzung halte ich auch für realistisch. Gerade bei dunklen Farben wirken die Decals eher störend und ich würde sie auch entfernen lassen. Wenn möglich auch gleich vom Händler, da hast du dann keine Probleme mit der Gewährleistung. In ein paar Jahren wird man Farbunterschiede sehen, dann macht das Entfernen keinen Sinn mehr. Ein Überkleben oder Versiegeln verzögert eventuell das Problem, es bleibt dir aber erhalten. Also entweder gleich runter oder in regelmäßigen Abständen erneuern.