Hohlraumversiegelung notwendig?

Hier haben alle Informationen, Fragen, Anmerkungen zum Ford Mustang 7 Platz.
Antworten
Athris

Hohlraumversiegelung notwendig?

Beitrag von Athris »

Guten Abend zusammen,

im Mai ist es soweit und mein Ford Mustang Dark Horse kommt an. Ich habe diesen mit 7 Jahren Garantie bestellt und werde ihn kurz nach Zulassung komplett mit Lackschutzfolie folieren lassen, da ich ihn als Daily Car verwenden werde. Das heißt Parkplätze, Straße, Parkhäuser, etc.

Des Weiteren wird es ein Ganzjahresfahrzeug, da ich damit auch zur Arbeit fahren werde.

Zum Thema Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz bin ich allerdings unsicher. Man liest hierzu unterschiedliche Dinge. Manche schwören darauf, weil es sonst nach ein paar Jahren rostet, andere sagen die von Werk angebrachten Schutzmaßnahmen reichen.

Daher meine Frage an euch:
1. Wie sinnvoll ist es den Unterboden zu versiegeln und den Hohlraum zu bearbeiten? Gerade in Bezug auf meine Situation.
2. Wie sieht der Schutz seitens Ford aus?
3. Was ist mit der Garantie? Sind da die 7 Jahre nicht "safe"?

Ich selber lebe in Mönchengladbach am Niederrhein. Wir haben also nicht wirklich oft Schnee bei uns im Winter.

--

Ich bin ehrlich gesagt da einfach unsicher bei dem Thema. Also ob es sinnvoll ist das zu machen oder eher nicht.
Lüne

Re: Hohlraumversiegelung notwendig?

Beitrag von Lüne »

Also ab Werk ist nix gemacht, wenn er vom Schiff kommt sprüht einer sinnlos alles voll selbst den Auspuff wo er dran kommt, ich bin vom Händler nach Haus gefahren und hab Stoßstangen raushausschalen usw ab gebaut und es selber gemacht, das hat mich nen Bruchteil gekostet quasi nur Material
Marc R.

Beitrag von Marc R. »

Ich würde bei Deinem Profil definitiv auch was machen (oder machen lassen).
Amis sind gute Autos aber nicht so konserviert, wie das Audi zB früher immer gemacht hat.
2024 Gen7 atlas blue Convertible
1967 Plymouth Valiant V8 Montage Schinznach
1982 VW Käfer 1500
2018 Skoda Superb TDI 4x4 6-Gang
www.autosleben.com
mein non-profit Autoblog
K.lausi

Beitrag von K.lausi »

Ich war beim Profi und der meinte, eigentlich muß man nix machen, ist ab Werk gut geschützt. So sind die Meinungen verschieden. Mustang ist kein Bugatti oder Ferrari. Bevor ich 2/3 tausend investieren würde, lieber öfter mal durch die Waschstrasse fahren und das Salz runterwaschen.

Grüße Klaus
Levellord

Beitrag von Levellord »

Ich war ebenfalls bei einem Konservierer und er meinte auch zu mir....Hey Jung...ich kann es machen gar kein Thema...dann bin ich 3k reicher und du 3k ärmer....es bringt dir auch begrenzt etwas....aber ich kenne Mustangs nach teilweise 7-10 Jahren....klar rosten Sie wie jedes andere Auto auch...aber die durchrosten nicht....wenn du wirklich vor hast den Mustang 10 Jahre plus zu fahren kann man mal drüber nachdenken, aber bei jeder Inspektion oder Reparatur wo unten was gemacht wird, dann wird auch dort teilweise der Schutz wieder entfernt und müsste danach wieder aufgetragen werden.

Deswegen habe ich mich dagegen entschieden, denn wer weiß was in 10 Jahren ist mit dem Benzin und den Auflagen etc. das ist nicht wie 2000 oder 2010 wo man soetwas nicht kannte...da spare ich mir lieber die Euros
Lüne

Beitrag von Lüne »

K.lausi hat geschrieben: 14. Apr 2026, 13:08 Ich war beim Profi und der meinte, eigentlich muß man nix machen, ist ab Werk gut geschützt. So sind die Meinungen verschieden. Mustang ist kein Bugatti oder Ferrari. Bevor ich 2/3 tausend investieren würde, lieber öfter mal durch die Waschstrasse fahren und das Salz runterwaschen.

Grüße Klaus
Sehe ich auch so wie du, da ich es aber selbst gemacht hab hat mir die Sache ca 200€ gekostet an Material und das war’s mir dann wert
Waldkater

Beitrag von Waldkater »

Unter dem Wagen sind irgendwelche Matten angeschraubt.
Wir haben eine Matte abgeschraubt und darunter war nichts. Nur die Grundierung.

Ich sehe es als absolute Notwendigkeit, einen Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung aufzubringen.
Hat bei mir ca. 800 Gekostet.
Immerhin wiel ich meine Werte schützen.
Wegen dem Salz..... das setzt sich in den Spalten der Matte fest und kann und wird nicht vollständig abgewaschen, durch eine Waschanlage.

Sonnst lasst Euren Wagen mal auf die Bühne nehmen und schraubt mal eine Matte ab.
Dann seht Ihr selbst, was drunter ist
Mustang GT
Corvette C5 Convertible Bj 2001
Kia Proceed GT
janni21266

Beitrag von janni21266 »

Ich hab 1.400 bezahlt und der Konservierer hat selbst den 6Gen und hat es empfohlen, weil nicht viel Schutz da ist
madpony

Beitrag von madpony »

eine Sichtweise bei 0:46 in folgendem Video https://www.youtube.com/watch?v=ElbCUt4ZC60

Ich sehe das ähnlich
Antworten