Dashcam
Re: Dashcam
Da liegt am Spiegel dauerplus an, schaltet sich auch nicht von allein ab, zumindest bei mir nicht
Ich habe die Viofo A229 Pro als 2 Kanal Kamera eingebaut. Dank amerikanischer Spaltmaße ließen sich die Kabel problemlos verlegen und verstecken.
Zur Stromversorgung habe ich ein OBD2-USB Kabel von Vantrue genommen. Das Kabel geht vom OBD Port nach hinten, hinter der Türdichtung nach oben und weiter hinter die Verkleidung der A-Säule, zum Dachhimmel und nach rechts zur Kamera.
Für die Heckkamera habe ich das Kabel nach rechts gelegt, an der A-Säule runter und hinter der Türdichtung bis zum Fußraum, dann unter der Einstiegsleiste und an der B-Säule nach Oben. Weiter unter der oberen Verkleidung und unter dem Dachhimmel zur Mitte der Heckscheibe.
Die Verkleidungen lassen sich einfach etwas zur Seite drücken oder auch abnehmen.
Mit den Einstellungen für den Parkmodus muss ich noch etwas spielen damit alles passt, über den OBD-Port schaltet die Kamera nicht automatisch um.
Alternativ wäre ein Hardwire-Kit mit Sicherungsadaptern möglich, da empfiehlt sich Sicherung 31 (SYNC-Anzeigebildschirm. Integriertes Bedienfeld Gateway-Modul. Fernentriegelung.) als Dauerplus und Sicherung 2 (Elektrische Fensterheber. ) für Zündungsplus.
2024er Dark Horse Automatik, Blue Ember, Recaro
-
DukeCastino
Hi, ich bin seit einer Woche Besitzer eines Dark Horse und bin voll davon ausgegangen das der USB Anschluss am Spiegel dabei ist. Kann es sein das dass 2026er Modell diesen nicht mehr hat?
Das kannst du doch am besten selbst prüfen. Der Anschluss ist eigentlich gut rechts am Spiegel zu sehen, wenn vorhandenDukeCastino hat geschrieben: ↑2. Apr 2026, 21:44 Hi, ich bin seit einer Woche Besitzer eines Dark Horse und bin voll davon ausgegangen das der USB Anschluss am Spiegel dabei ist. Kann es sein das dass 2026er Modell diesen nicht mehr hat?
- Dateianhänge
-
- Screenshot_20260402_223918_Firefox.jpg (434.66 KiB) 94 mal betrachtet
-
DukeCastino
ja meine Frage war ja auch ob die weggespart wurde.
Habe gerade mal in meine Unterlagen geschaut und da steht explizit "USB-A Anschluss für Dashcams am Rückspiegel" drin.
Habe gerade mal in meine Unterlagen geschaut und da steht explizit "USB-A Anschluss für Dashcams am Rückspiegel" drin.
- Dateianhänge
-
- IMG_3468.JPEG (1.35 MiB) 57 mal betrachtet
- Roadrunner
Der USB-Anschluß ist anscheinend wirklich weggespart worden.DukeCastino hat geschrieben: ↑3. Apr 2026, 18:00 ja meine Frage war ja auch ob die weggespart wurde.
Bei meinem GT (Januar 2025) ist er noch vorhanden.
Eine andere Möglichkeit zur Stromversorgung wäre evtl., den Regensonsor mit einem
Y-Kabel „anzuzapfen“.
Das wird z.B. von Fitcamx und Fiege so gemacht
- Dateianhänge
-
- Regensensor.jpg (150.21 KiB) 43 mal betrachtet
-
- USB Anschluß.jpg (72.69 KiB) 43 mal betrachtet
2026 ist das Jahr des Pferdes
GT Convertible, Iconic silver metallic, Automatik, MagneRide, B&O, Windschott, voller Tank
GT Convertible, Iconic silver metallic, Automatik, MagneRide, B&O, Windschott, voller Tank
Wirklich nutzbar war der doch dann sowieso nicht für eine Dashcam wenn die Stromversorgung nie unterbrochen wird nachdem das Auto abgestellt wird.
Warum nicht? Ist doch bei Parkraumüberwachung nötig, damit bei Ereignissen die Kamera aufzeichnen kann. Ohne Dauerplus passiert nichts wenn einer die Karre anfährt